Blitzanlagenanschluß an digitaler SLR

Pixelpraxis

Pixelpraxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich suche eine neue digitale SLR da meine bisherige Omlympus so langsam einige Macken aufweist, so nach 4 Jahren auch nicht verwunderlich. Allerdings habe ich bei der Neuanschaffung ein ernstes Problem.
Ich habe mir in Keller ein Digitales Fotostudio aufgebaut mit entsprechender Blitzausstattung. Und nun finde ich keine neue Digitalkamerea im bis 1.000 Euro bereich mit nem Blitzanlagenstecker versehen ist. Angeblich gibts die erst ab der Nikon D200. :rolleyes:
Die ist mir aber eindeutig zu teuer!
Jemand vieleicht einen TIP?
 
hi,
habe ne nikon d70 und den sb800 blitz. im zubehörbereich gibt es den multiflash adapter as-10 mit dem man mehrere blitze per kabel anschliessen kann, sicherlich dann auch eine blitzanlage. hab zu diesem thema keine vertieften kenntnisse, aber das dürfte das sein, was du suchst.
 
nicht ganz, denn wenn ich das richtig im nikon zubehör verstehe, dann funzt die anlage nur wenn der blitz auf der kamera mit auslöst - das ist aber für produktaufnahmen ehr hinderlich!
 
Die Nikons haben doch alle das CLS. Damit ist wireless blitzen möglich ( schon mit einem einzelnen SB600 geht das), somit kannst Du doch auch per Vorblitz die Anlage zünden!?

EDIT: Der Signalblitz erfolgt VOR der Aufnahme ist also auf den Bildern nicht zu sehen!
 
Falls Du mit dem Anschluss einen kleinen runden Stecker meinst, dann hat meine Olympus E-1 sowas. Und die sollte schon für weit weniger, als 1000 Euro zu haben sein. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber wenn man mit der Leistung zufrieden ist, ist das eine gute Kamera.
 
iBook_G4 schrieb:
Falls Du mit dem Anschluss einen kleinen runden Stecker meinst, dann hat meine Olympus E-1 sowas. ...

Genau die Kamera soll ausgemustert werden! Stellt nicht mehr richtig scharf und die farben sind auch nicht mehr so dolle - ausserdem sind 4mio pixel einfach "etwas zu wenig". Haben diese blitzstecker nur Olympus kameras?
 
Ich benutze für meine Nikon D70 einen Adapter für den Blitzschuh, das ist so ein kleiner, würfelförmiger. Einfach aufstecken und das Synchronkabel in die Buchse. Kompatiblitätsprobleme gibt es da keine: Der muss ja nur auslösen und sonst nichts. Alternativ geht das auch mit einem Infrarotblitz, der nichts weiter tut, als die Blitzanlage auszulösen. Also eigentlich genau so wie auch in der analogen Zeit.
 
Die KonicaMinolta Dynax 7D hat(te) diesen Stecker auch.
Ich kann die Kamera nur empfehlen, auch wenn sie mit 6 Mio. Pixeln vielleicht nicht mehr 100% up to date ist, wobei ich behaupten möchte, daß ein Großteil nicht wirklich mehr braucht. Die Kamera kriegt man in diversen Fotoforen für 500-600 Euro 'nachgeschmissen'.

Gruß, eiq
 
Meine E-1 hat 5MP :D

Und das fehlerhafte scharfstellen könnte auch am Objektiv liegen. Falls Du wirklich die E-1 hast, bedeutet das, dass Du ja auch noch Objektive hast, die Du bei einem Systemwechsel nicht mehr verwenden kannst. Kannst ja mal schauen, ob es bei den anderen Olympus-Modellen (z.B. E-400) einen Anschluss für einen externen Blitz gibt.

Der runde Anschluss sollte mehr oder weniger Norm sein. Vielleicht gibt es ja z.B. von Metz einen Adapter von Blitzschuh auf diesen Stecker. Könnte sein.
 
COOL - die habe ich mir gerade angeschaut! ja würde passen! vor allem der preis! :D Danke!!!
 
hab nur nen weitwinkel aufsatz, da kann ich beim sys wechsel auch drauf verzichten und bei ner echten slr wie der minolta macht es auch sinn wieder in objektive zu investieren. deswegen suche ich ja ne slr!
 
Pixelpraxis schrieb:
hab nur nen weitwinkel aufsatz, da kann ich beim sys wechsel auch drauf verzichten und bei ner echten slr wie der minolta macht es auch sinn wieder in objektive zu investieren. deswegen suche ich ja ne slr!

Also hast Du keine E-1, denn das ist eine ECHTE SLR. ;)
 
Pixelpraxis schrieb:
COOL - die habe ich mir gerade angeschaut! ja würde passen! vor allem der preis! :D Danke!!!

Falls Du damit die E-400 meinst, hätte ich ein passendes 50-200/2.8-3.5 demnächst abzugeben :D
 
Ich glaube die Eos 30D het nen Blitzanschluss.Bin mir nicht 100% sicher
 
also meine alte 10d hatte einen Stecker.. d.h. die 30d sollte (!!) (bin mir da aber auch nciht sicher) ebenfalls einen haben.. ansonsten gibt es den oben angesprochenen adapter z.b. von hama oder auch hier:
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=28

alternativ bietet es sich auch an das ganze per infrarot Blitz (kostet bei walser 25€ und du hast kein Kabel rumfliegen) oder per Funkt (etwas teurer) auszulösen.
 
Geh mal in ein Foto-Fachgeschäft. Das kann so schwer nicht sein, denn Du willst ja nur manuelle Auslösung haben. Und da sollte es wirklich ein ganz simpler Adapter tun. Und das auf jeder DSLR, die einen (System-) Blitzanschluss hat.

Im Prinzip kannst Du sowas ja auch selber basteln:

Ein Manueller Blitz wird mit dem Mittelstück des Blitzschuhs und seinem Rand ausgelöst. Für eine EOS muss das Mittelstück POSITIV sein, und es dürfen nicht mehr als 6 V Sync Spannung übertragen werden. Sollte die Blitzanlage mehr als 6V Sync Spannung übertragen gibt es einen "Sync Safe" von der Firma Wein, der die Spannung runterdreht.

Gruss

Alex
 
Pixelpraxis schrieb:
deswegen suche ich ja ne slr!

Dann mach Dir, wenn Du Dich für die E-400 interessierst, unbedingt bei einem Händler vor Ort ein Bild von der Kamera. Die E-400 ist sehr klein ... für meine Hände viel zu klein.

-- Markus
 
MacGeb schrieb:
Ich benutze für meine Nikon D70 einen Adapter für den Blitzschuh, das ist so ein kleiner, würfelförmiger. Einfach aufstecken und das Synchronkabel in die Buchse. Kompatiblitätsprobleme gibt es da keine: Der muss ja nur auslösen und sonst nichts.

So geht es, auch an meiner Nikon D100.
 
Hab ne EOS 20D, die hat so einen runden Blitzanschluss an der Seite!
 
Zurück
Oben Unten