Blitzanlagenanschluß an digitaler SLR

Diskutiere mit über: Blitzanlagenanschluß an digitaler SLR im Fotografie Forum

1. Pixelpraxis

Pixelpraxis Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    ich suche eine neue digitale SLR da meine bisherige Omlympus so langsam einige Macken aufweist, so nach 4 Jahren auch nicht verwunderlich. Allerdings habe ich bei der Neuanschaffung ein ernstes Problem.
    Ich habe mir in Keller ein Digitales Fotostudio aufgebaut mit entsprechender Blitzausstattung. Und nun finde ich keine neue Digitalkamerea im bis 1.000 Euro bereich mit nem Blitzanlagenstecker versehen ist. Angeblich gibts die erst ab der Nikon D200. :rolleyes:
    Die ist mir aber eindeutig zu teuer!
    Jemand vieleicht einen TIP?

2. dx7

dx7 MacUser Mitglied

hi,
    habe ne nikon d70 und den sb800 blitz. im zubehörbereich gibt es den multiflash adapter as-10 mit dem man mehrere blitze per kabel anschliessen kann, sicherlich dann auch eine blitzanlage. hab zu diesem thema keine vertieften kenntnisse, aber das dürfte das sein, was du suchst.

3. Pixelpraxis

nicht ganz, denn wenn ich das richtig im nikon zubehör verstehe, dann funzt die anlage nur wenn der blitz auf der kamera mit auslöst - das ist aber für produktaufnahmen ehr hinderlich!

4. wegus

wegus MacUser Mitglied

Die Nikons haben doch alle das CLS. Damit ist wireless blitzen möglich ( schon mit einem einzelnen SB600 geht das), somit kannst Du doch auch per Vorblitz die Anlage zünden!?

EDIT: Der Signalblitz erfolgt VOR der Aufnahme ist also auf den Bildern nicht zu sehen!

5. Mai_Ke

Mai_Ke unregistriert

Falls Du mit dem Anschluss einen kleinen runden Stecker meinst, dann hat meine Olympus E-1 sowas. Und die sollte schon für weit weniger, als 1000 Euro zu haben sein. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber wenn man mit der Leistung zufrieden ist, ist das eine gute Kamera.

6. Pixelpraxis

Genau die Kamera soll ausgemustert werden! Stellt nicht mehr richtig scharf und die farben sind auch nicht mehr so dolle - ausserdem sind 4mio pixel einfach "etwas zu wenig". Haben diese blitzstecker nur Olympus kameras?

7. MacGeb

MacGeb MacUser Mitglied

Ich benutze für meine Nikon D70 einen Adapter für den Blitzschuh, das ist so ein kleiner, würfelförmiger. Einfach aufstecken und das Synchronkabel in die Buchse. Kompatiblitätsprobleme gibt es da keine: Der muss ja nur auslösen und sonst nichts. Alternativ geht das auch mit einem Infrarotblitz, der nichts weiter tut, als die Blitzanlage auszulösen. Also eigentlich genau so wie auch in der analogen Zeit.

8. eiq

eiq MacUser Mitglied

Die KonicaMinolta Dynax 7D hat(te) diesen Stecker auch.
    Ich kann die Kamera nur empfehlen, auch wenn sie mit 6 Mio. Pixeln vielleicht nicht mehr 100% up to date ist, wobei ich behaupten möchte, daß ein Großteil nicht wirklich mehr braucht. Die Kamera kriegt man in diversen Fotoforen für 500-600 Euro 'nachgeschmissen'.

Gruß, eiq

9. Mai_Ke

Mai_Ke unregistriert

Meine E-1 hat 5MP :D

Und das fehlerhafte scharfstellen könnte auch am Objektiv liegen. Falls Du wirklich die E-1 hast, bedeutet das, dass Du ja auch noch Objektive hast, die Du bei einem Systemwechsel nicht mehr verwenden kannst. Kannst ja mal schauen, ob es bei den anderen Olympus-Modellen (z.B. E-400) einen Anschluss für einen externen Blitz gibt.

Der runde Anschluss sollte mehr oder weniger Norm sein. Vielleicht gibt es ja z.B. von Metz einen Adapter von Blitzschuh auf diesen Stecker. Könnte sein.

10. Pixelpraxis

COOL - die habe ich mir gerade angeschaut! ja würde passen! vor allem der preis! :D Danke!!!

Die Seite wird geladen...