Blitz- und Objektivfrage

F

fib

Hallo,

tja, ich hab gestern gemerkt, das meine Blitze absolut schlecht sind. Neben einem 1-Euro-Blitz habe ich einen Metz 34 BCT 2, 34 Leitzahl. Das "dumme" an dem Blitz ist seine Bauweise: Auf der Kamera stehend, ist das Bild links und rechts nicht ausgeleuchtet. Kippt man ihn zur Seite, ist links mehr ausgeleuchtet und rechts im Bild schwarz. Lange Rede, ... ich brauch einen neuen Blitz, gerade auch zur Actionfotografie! Beim Snowboardshot, wo man im Hellen den Boarder noch ein Stück aufhellt. Der Metz kann bei Tageslicht nicht mal bei voller Power eine Rail ganz ausleuchten :(

Ich habe eine Nikon D70s, am ehesten würde ja ein voll kompatibler Nikon-Blitz dazugehören. Allerdings ist ja Sigma die "Billig"-Marke für dennoch gute Qualität. Jetzt hat Sigma diese Blitze:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=98
Dieser kommt laut Beschreibung mir so vor, als ob er für Vollidioten gebaut worden ist ;) In wie weit kann ich bei dem trotzdem manuell einstellen?
Der zweite Blitz ist dieser: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=97
Eine ganze Ecke besser! Die Frage ist, ob es der erste auch tut? Oder gibt es vergleichbare Blitze von anderen Herstellern etwas billiger?


Und dann noch zum Objektiv!
Ich habe ein Sigma 18-50mm 3.5-5.6 und ein Sigma 70-300mm 4-5.6! Ich weiß, ist jetzt nicht so lichtstark, aber irgendwie bin ich doch sehr zufrieden!
Um ein lichtstarkes Objektiv noch zu haben (gerade für Portraits oder schnelle Action) denke ich noch an ein Nikkor 50mm 1,8f http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/403/overview.html
Was haltet ihr davon? Kostet so 120 Euro, find ich ziemlich cool und scheint ein tolles Teil zu sein!

Schönen Abend noch!
Grüße,
Philipp
 
Um das Geld des DG Super gibt es den SB600 von Nikon. Den verwende ich, und ich bin damit sehr zufrieden.

Das 50 f1.8 ist derzeit mein Immerdrauf. Die Scherbe ist genial - billig und mit sehr wenig Licht einsetzbar.

ww
 
Was mich beim SB600 "abschreckt" ist die Leitzahl 30! Der Sigma DG Super hat 50!
Welcher von den beiden, wohl gleichteuren, Blitzen ist der bessere?
 
fib schrieb:
Was mich beim SB600 "abschreckt" ist die Leitzahl 30! Der Sigma DG Super hat 50!
Welcher von den beiden, wohl gleichteuren, Blitzen ist der bessere?

Vorsicht! Die Sache mit den Leitzahlen kann sehr verwirrend sein.
Sigma gibt die Leitzahl 50 bei einer Reflektorstellung von 105 mm Brennweite an, die Lz 30 vom SB 600 ist dagegen bei 35 mm angegeben. Bei zunehmender Brennweite steigt auch die Leitzahl.
Der Sigma hat bei 35mm etwa eine Lz von 34.

Mehr Info zum Thema Leitzahl gibt es hier http://home.datacomm.ch/fotografie/blitz/technisches.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm SB-600. Angenommen die Person auf dem Board steht gut 8-10m oder noch mehr weg, dann wird der SB-600 nicht genügend Leistung haben, so Pi-mal-Daumen. Zwar wird er nur aufhellend eingesetzt (selbst keine Vergleichs-/Testwerte), aber wenn du wirklich auf Blitzpower angewiesen sein wirst, dann kommst du wahrscheinlich nicht um den leistungsstärkeren SB-800 herum.

50mm/1.8er Objektiv, nur vom Feinsten! Ist sehr zu empfehlen! Wenn es die Recherche und Zeit zulässt schau, daß du eines "Made in Japan" bekommst. Das soll noch einen Tick besser als die späteren China-Variante(n) sein. Liegt preislich ähnlich um die 100-130 Eur, jedoch gibts das nur gebraucht (ist ja schon etwas älter, von 1990)
 
rail ausleuchten beim snowboaden? das ist doch kein wunder, wenn du mal die umgebungshelligkeit beachtest durch den schnee.. da ist ja alles eh schon extrem hell... aber die nikon-blitze taugen schon nen haufen. wenn du geld sparen willst, empfehl ich dir den SB28 - das topmodell aus der analogen zeit. eigentlich schon hochmodern, wurde glaub ich 2000 oder 1999 eingeführt? LZ irgendwas um die 50, glaube nicht, das der SB-800 viel heller ist. :)

und das 50/f1.8 ist super. das 1.4 noch nen ticken besser und lichtstärker - aber kostet dann auch gleich das 3-fache.

achso, beim zoomreflektor mit alten blitzen: drauf achten, dass aus dem 50mm ein 75mm- objektiv wird vom ausschnitt her - also blitzreflektor auf 75 statt 50 stellen.
oder machen das die neuen kameras? weiß nicht. :)


edit: leitzahl ist beim sb-28 50 bei 85mm - weiß ja nicht, wie weitwinkeling du fotografierst?

edit: testbericht zum SB28, gibts auch als SB28DX mit ein paar änderungen für die digitalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die alten Blitze an einer Nikon DSLR denn überhaupt noch nutzen? Ich meine mal gehört zu haben, dass das nicht geht ... habe allerdings selbst keine Nikon.

-- Markus
 
na, der sb-28DX sicherlich - gibts auch oft gebraucht. und die älteren auch, dachte ich jedenfalls? klar, können halt nicht alles, was die kamera kann? also wie gesagt, keine gewähr. vielleicht nochmal irgendwo nachfragen wo man es weiß. ansonsten ist der sb 28 ein super blitz und gebraucht um 140 euro zu haben :) und das ist er mehr als wert, das ding kostete mal 800 mark :eek:
 
Alle Nikon-Blitze vor dem SB 800/600 haben keine iTTL-Steuerung. Balanced Fill Flashing funktioniert damit also nicht an einer Nikon D70s, was einem das einfache Ausleuchten bei Tageslicht schon sehr erschwert. Von einem SB 28 DX würde ich heute die Finger lassen, schon weil Blitzröhren nur eine begrenzte Anzahl an Auslösungen haben und ein Austausch dieser vom Preis her gleich einem Neukauf kommt.

Optimal für einen Einsatz an einer Snowboard-Rampe wären ein SB 800 (oder SU 800) auf der Kamera und ein oder zwei weitere SB 600 (besser SB 800) als Remote Units einige Meter entfernt.
Dies funktioniert mit dem neuen Nikon CLS-System wirklich ausgezeichnet.
 
ist aber auch teuer.

aber normales TTL funktioniert schon, oder? und das sollte doch eigentlich in der regel ausreichen?

und mit den blitzöhren würde ich mir wenig sorgen machen - man sieht den geräten schon an, wie stark sie genutzt wurden, und es gibt nen haufen amateure, die sich für teuer geld sowas gekauft haben. meinen hab ich im sommer gebracht gekauft, das ding sieht aus wie neu.


Jakob
 
Soweit ich weiß, geht kein normales TTL mehr bei den aktuellen DSLRs von Nikon und Canon (nur noch iTTL, d-TTL und e-TTL (<- Canon)).
Zumindest blitzt mein Metz MZ50 (kann kein iTTL, aber TTL) an einer D2x nur im Automatik-Modus. An einer Nikon F80 gibt es keine Probleme beim TTL.
 
ok, dann sorry. das wusste ich nicht. der sb-28DX auch nicht? :eek:

wenn nicht, kannst du mit dem 28 dann wohl wirklich wenig anfangen.
jakob
 
freedolin schrieb:
Lassen sich die alten Blitze an einer Nikon DSLR denn überhaupt noch nutzen? Ich meine mal gehört zu haben, dass das nicht geht ... habe allerdings selbst keine Nikon.

-- Markus

Du meinst Blitzgeräte aus analogen Zeiten? Falls ja. Funktionieren tun sie schon, allerdings geht TTL nicht sondern man muss alles manuell einstellen - macht mehr oder weniger keinen Sinn.
Metz Blitze (bei anderen Herstellern weiß ich es nicht) könnte man allerdings einschicken damit ein Flashupdate gemacht wird damit die Blitze DSLR tauglich werden…ist allerdings recht teuer und lohnt sich meiner Meinung nach nicht
 
also ich hab das SB28 (ohne DX) auf meiner D50 und kann damit nur im Automatik und Manuellen Modus blitzen. TTL geht gar nicht. Somit ist man immer darauf angewiesen am Blitz selbst das ein oder andere einzustellen. Ich benutze das SB28 aber auch nur bei Portrait aufnahmen, dafür ist das schon ok.
 
venux schrieb:
Optimal für einen Einsatz an einer Snowboard-Rampe wären ein SB 800 (oder SU 800) auf der Kamera und ein oder zwei weitere SB 600 (besser SB 800) als Remote Units einige Meter entfernt.
Dies funktioniert mit dem neuen Nikon CLS-System wirklich ausgezeichnet.
Ha, hätte ich so viel Geld, würd ich nicht nachfragen sondern nur kaufen :cool: :hehehe:

Ich geh mal morgen in den Fotoshop meines Vertrauens, der kann mir vielleicht ein Angebot machen, da er auch gebrauchte Sachen hat.
Heute war ich auf der Piste und musste mich auf mein eigenes Blitzmaterial verlassen. Die billigen Transmitter/Receiver haben geil funktioniert. Das Wetter war zwar sehr schlecht, aber der Blitz hatte nicht genügend Power, um das Obstacle weitwinklig genug auszuleuchten!

Danke für die Tips und Links, werd euch morgen mal schreiben, was der Fotohändler mir anrät!

Grüße,
Philipp
 
Ich hab auch nur einen SB 800. Wenn ich mehr brauche, dann leih ich sie mir immer einfach ;)
Auch bei mir wächst Geld leider nicht auf Bäumen...
 
metz is so mies nicht! für die naheinstellung kann man den reflektor auch ein wenig nach unten kippen. dann klappt es auch mit der korrekten ausleuchtung. mittels sca-adapter kann man bei metzblitzgeräten auch die meisten funktionen auch automatisch übeertragen (blende, leuchtwinkel etc).
und ein hochlichtstarkes objektiv ist IMMER gut zu haben.
 
Zurück
Oben Unten