Blitz! PM G4 Netzwerkkarte?

Dr. Thodt

Dr. Thodt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.748
Reaktionspunkte
8
Hallo,

gestern abend hat in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen, mein PM G4 Dual hing zwar an einer geschützen Steckerleiste, aber der WLAN Router leider nicht, dem hat es alle WAN/LAN Ports zerschossen, leider hat auch die angeschlossene Ethernet Buchse des G4 den Geist aufgegeben. Die Hardwaretest CD findet zwar keine Fehler, aber ich bekomen keine Verbindung mehr hin, weder zum DSL Modem (welches überlebt hat), noch zum meinem ibook. Ich habe auch eine andere Netzwerkkarte (Asante Fast Ethernet) eingebaut, mit dem entsprechenden Treiber taucht die auch im System auf, kann aber leider auch keine Verbindung herstellen.
Nun zu meiner Frage: Gibt es spezielle PCI Netzwerkkarten die problemlos im PM G4 arbeiten (Ruhezustand!) oder muss ich mich damit abfinden das der Rechner so für mich nicht mehr zu gebrauchen ist?

Habe so etwas gefunden, ist aber zum ausprobieren recht teuer:

http://shop.gravis.de/Application/A...BA71326A2&refID=6933469&N15_ArticleID=2003011

Danke für eure Hilfe!

Gruß DT

P.S.: Falls die Rubrik "Netzwerke" besser geeignet ist bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek Karten sind ja nicht so doll, funktionieren aber fast alle mit Mac OS X.

Die Hardware-Test-CD wird kaum was finden können, da die Netzwerkkarte an sich ja in Ordnung ist. Es ist wohl der Transreceiver Chip auf dem Board durch..
 
SchaSche schrieb:
Realtek Karten sind ja nicht so doll, funktionieren aber fast alle mit Mac OS X.

Die Hardware-Test-CD wird kaum was finden können, da die Netzwerkkarte an sich ja in Ordnung ist. Es ist wohl der Transreceiver Chip auf dem Board durch..

Wo sitzt den dieser Transreceiver Chip ? Könnte das bedeuten das keine andere Ethernetkarte funktionieren würde? Schließlich sollte die Asante Fast Ethernet ja unter OS X funktionieren, in einem alten G3 lieft sie auch erfolgreich unter 10.2.8.
 
Dr. Thodt schrieb:
Wo sitzt den dieser Transreceiver Chip ? Könnte das bedeuten das keine andere Ethernetkarte funktionieren würde? Schließlich sollte die Asante Fast Ethernet ja unter OS X funktionieren, in einem alten G3 lieft sie auch erfolgreich unter 10.2.8.

kA wo der sitzt, ich habe keinen PM G4. Dieser Chip stellt die Brücke der eigentlichen Netzwerkkarte und der Buchse her. Eine andere Netzwerkkarte wird tadellos funktionieren..
 
Auf den (sehr schlechten) Bildern in der Service Manual lässt sich erahnen das es evtl. der Chip ist, der direkt hinter der Buchse ist. Aber genau kann ich da nichts sehen.
Reparieren ist da eh nicht, und Apple würde auch nur das Board austauschen. Kauf dir am besten eine PCI Netzwerkkarte und gut ist ;)
 
PCI Netzwerkkarte kaufen, klar, keine Problem, nur welche? Was mich beunruhigt das die (nach dem Blitz) eingebaute Karte nicht funktioniert.
Außerdem muss ich mir bis morgen im Klaren sein was ich meiner Versicherung sage, neuer Router plus Netzwerkkarte ist ja günstiger als ein neuer Router plus neuer Mac. Ich befürchte die zahlen wenn eh nur den Zeitwert :(
 
vielleicht hat die karte nur eine statische aufladung abbekommen. probier mal das netzwerkkabel mit den kontakten an die heizung zu halten.
hört sich wie voodoo an ;)

hol dir halt eine billige pc karte, am besten mit realtek chipsatz (haben eh die meisten karten). vorher mal auf die tech infos gucken, ob die deep sleep unterstützen...
 
Werde mir morgen einen neuen WLAN Router und probeweise eine Karte mit Realtek Chipsatz holen und hoffe das es das war. Richtig ärgerlich ist das der Router nach langen Ausprobieren diverser Firmware endlich absturzfrei lief und nun geht das evtl. wieder von vorne los :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten