Blitz eigenschlagen, mini futsch?

easy999 schrieb:
Auf jeden Fall beim nächsten Mal einen Überspannungsschutz einbauen.

Wenn der Blitz direkt einschlägt dann hilft auch das nicht mehr. Am besten ist immer noch eine Hausrat die das abdeckt, oder eine USV von APC, da sind alle Gerät die daran hängen versichert. Bei meinen Eltern war letztes Jahr der NTBA und die Telefonanlage nach Blitzschlag hin, NTBA kam kostenlos von der Telekom, Telefonanlage hat die Versicherung gezahlt.
 
cava schrieb:
... oder eine USV von APC, da sind alle Gerät die daran hängen versichert. ...

Wie jetzt? Wenn ich so eine USV von APC kaufe, dann sind die drangehängten gerät versichert? Wieso das? bzw. durch wen?
 
appelwoi schrieb:
moin,
am Freitag ist bei uns in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen.
ISDN-Anlage, DSL-Modem sin hin.
Der Mini gibt jetzt über die Kopfhörerbuchse keinen Ton mehr ab, ok habe ich gedacht, dann kaufst du dir die externe Sondkarte.
Als ich heute den Internetzugang eingerichtet habe musste ich festellen das auch der Netzwerkanschluss nicht funktioniert.
Ich schreibe jetzt von meinem PC aus.

Ist da noch was zu retten?

Dummerweise wurde der Mini bei eBay ersteigert.

Decht die Hausratversicherung sowas ab? Wie funktioniert das?

Grüß Dich

Habe ich vor einem Monat auch gehabt. Allerdings ein Direkteinschlag.
HUK hat einen Gutachter geschickt. Abgesehen von dem Durchlauferhitzer, der direkt mit dem Haus verbunden ist und daher von der Hausversicherung gezahlt wurde, fallen die Fernseher, Splitter, DSL-Modem, Router PC's usw. unter die Hausratversicherung. (Überspannungsschäden)
Lt. Gutachter sowie dem Telekommensch verbreitet sich die Überspannung selten über die DSL-Leitung. Bei der Windows-Surfstation meines Sohnes hat sich das Netzteil verabschiedet, sowie das Board. Netzwerkkarte ist aber ok,
obwohl Router und Modem geradezu geplatzt sind.
Im nach hinein hat mich der Blitzschlag garnichtmehr so geärgert, aber die Versicherung.............
Um Quittungen würde ich mir keine Sorgen machen, hatten wir teilweise auch nicht, aber wir konnten das Gerät vorlegen.
Halt die Ohren steif.

Gruß

Brandy
 
MrFX schrieb:
Holt euch einfach 'ne USV!
Das bringt Dich aber auch nicht weiter, wenn die Ueberspannung ueber die Telefonleitung kommt. Von Schaeden an Telefonen, NTBAs, Modems/Netzwerkkarten hoere ich recht haeufig (natuerlich auch bei Geraeten, die nicht am Stromnetz angeschlossen waren), dass wirklich mal ein Geraet wegen Ueberspannung aus der Steckdose eingeht dagegen sehr selten.
Wile
 
Moin!

Ich meine natürlich eine USV, wo auch die TAL drüber läuft.

MfG
MrFX
 
meine Versicherung deckt beides ab: Schäden durch Blitzschlag (Blitz knallt ins Haus und richtig Schaden an) und auch durch Überspannungschäden durch Blitze (Blitz knall in die Nachbarschaft und himmelt mir meine Sat-Anlage etc.)
Das habe ich seinerzeit extra mit aufnehmen lassen. Man weiß ja nie.

Muss man seinen Versicherungsvertreter einfach mal fragen wie das im Detail aussieht. Nicht auf Fachchinesisch einlassen sondern reden wie mit einem Kleinkind :D ist blöd - aber nur dann wissen beide Seiten was man mit "Blitz" wirklich meint :)
 
elastico schrieb:
meine Versicherung deckt beides ab: Schäden durch Blitzschlag (Blitz knallt ins Haus und richtig Schaden an) und auch durch Überspannungschäden durch Blitze (Blitz knall in die Nachbarschaft und himmelt mir meine Sat-Anlage etc.)
Das habe ich seinerzeit extra mit aufnehmen lassen. Man weiß ja nie.

Muss man seinen Versicherungsvertreter einfach mal fragen wie das im Detail aussieht. Nicht auf Fachchinesisch einlassen sondern reden wie mit einem Kleinkind :D ist blöd - aber nur dann wissen beide Seiten was man mit "Blitz" wirklich meint :)

Eben, die meisten meinen bei Blitzschlag einen indirekten Blitzschlag und somit eine normale Überspannung, spannender :D ist eher der direkte Blitzschlag, denn der kann wirklich richtigen Schaden verursachen und vor denen schützt auch nur Stecker aus jeglicher Dose.
 
APC bietet Versicherungsschutz für die an diese USV angehängten Geräte, der Versicherungsschutz gilt aber nur für USA+Canada :(

@ The APC Equipment Protection Policy pledges up to $25,000.00 USD to repair or replace your APC-protected electronics should they ever become damaged by a power surge (United States and Canada only - click here for details) @

Ich benutze aber zu Hause auch eine USV für meinen Mac, wir haben hier in Afrika enorme Stromschwankungen, im Haus dimmt dann das Licht wie in einer Disco, nur meine Mac an der USV läuft unbeirrt weiter.
Vorher waren mir an meinem PC andauernd die Netzteile abgeraucht, wenn uns die Unelco mal wieder mit fast 300 Volt beglückt hatte.
Die USV für den Hausgebrauch sind so groß wie ein Schuhkarton und kosten ab 70 Euro.

Nie mehr ohne !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In der Tat muß man zwischen Blitz- und Überspannung unterscheiden. Wenn man sich profesionell schützen möchte, muß man ein richtiges Schutzkonzept einhalten:

In der Hauptverteilung des Gebäudes muß ein Blitzstromableiter sitzen (Kategorie B)

In den Unterverteilungen, z. B. der Elektroverteilung in der Wohnung muß dann ein Überspannungableiter, Kategorie C, oder auch ein B/C-Kombiableiter installiert werden.

Direkt vor dem Verbraucher kann man dann noch eine beschaltete Steckdose, Kategorie D, setzen, hat man jetzt alle Leitungslängen im Griff, einschl. evtl. erforderlicher Drosseln, sowie jeden Ableiter satt auf kurzem Wege mit dem Potentialausgleich des Gebäudes verbunden, ist man starkstromseitig theoretisch auf der sicheren Seite.

Jetzt kommt natürlich noch die Telefonleitung ins Spiel, auch hier muß ein gestaffeltes Schutzkonzept zur Anwendung kommen, d. h.: Gebäudeeintritt je Aderpaar einen Satz Grobschutzableiter (sind diese kleinen Pillen für LSA-Klemmen) sowie die weitere Staffelung über Mittel- und Feinschutz bis zum Endgerät.

Das klingt nicht nur umständlich, es ist es auch, und zudem sauteuer und funktioniert auch nur bei Blitzen, die nach DIN einschlagen, und in einer Mietwohnung ohnehin nicht zu realisieren. Deshalb:

Die Geräte die es einem Wert sind, mit einer kleinen USV schützen, die trennt die Geräte dann galvanisch vom Netz und netzseitige Störungen bleiben so außenvor. Schwieriger wirds beim TK-Anschluß, hier hilft wirklich nur Steckerziehen.

Bei Steckdosenleisten mit eingebautem Überrspannungsableitern wäre ich vorsichtig, hier werden z. T. Varistoren mit unbestimmbarem Schutzpegel eingesetzt, da hat man zwar einen psychologischen Schutz, aber ob´s hilft, sieht man erst, nachdem der Blitz eingeschlagen hat (egal ob ins Gebäude direkt, oder irgendwo in der Umgebung oder ins speisende Netz).

Bei einem starken Gewitter hilft es also nach wie vor am besten, alle Geräte ausschalten, Stecker ziehen und mal wieder ein gutes Buch lesen...

Ach so, ein äußerer Blitzschutz, also Blitzableiter (Fangstangen mit Fangleitungen auf dem Dach und Ableitungen mit Anschluß an den Fundamenterder an der Fassade) hilft auch nur bedingt, Bei einem direkten Blitzschlag ins Gebäude wandert die Blitzenergie über die Ableitungen ins Erdreich und kann dabei eine enorme Induktionswelle erzeugen, die auch Geräte in direkter Nachbarschaft zur Ableitung zerstört, d. h. auch mal von außen aufs Haus schauen, und nachsehen, wo die Ableitungen velegt sind (meistens neben den Regenfallrohren) und dann den Mac lieber in eine andere Ecke stellen.

Und dann nochmal einen kritischen Blick in den Versicherungsschein der Hausratversicherung werfen, was bekommt man wann esetzt: Zeitwert ?, Neuwert ?, Wiederbeschaffungswert ?, Blitzschlag ?, Überspannung ?, ...

mfg

MacRobbi
 
MacRobbi schrieb:
Schwieriger wirds beim TK-Anschluß, hier hilft wirklich nur Steckerziehen.
Meine USV hat auch nenn Anschluss für den Western Stecker der Telefonleitung.


MacRobbi schrieb:
Bei Steckdosenleisten mit eingebautem Überrspannungsableitern wäre ich vorsichtig, hier werden z. T. Varistoren mit unbestimmbarem Schutzpegel eingesetzt, da hat man zwar einen psychologischen Schutz, aber ob´s hilft, sieht man erst, nachdem der Blitz eingeschlagen hat.
Solche Steckdosenleisten gibts auch von APC, inklusive intelligenter Elektronik und Equipment protection policy.


MacRobbi schrieb:
Und dann nochmal einen kritischen Blick in den Versicherungsschein der Hausratversicherung werfen, was bekommt man wann esetzt: Zeitwert ?, Neuwert ?, Wiederbeschaffungswert ?, Blitzschlag ?, Überspannung ?, ...
Deswegen holt man sich nur APC USVs, deren lebenslange Equipment protection policy blecht einem den Neuwert sollte ein Gerät durch Überspannung beschädigt oder zerstört werden trotzdem es an einer APC USV hing. Die USV selber wird einem, nachdem Sie durch z.B. einen Blitzschlag gegrillt wurde, natürlich nicht ersetzt.


CU
Ghettomaster
 
Hi Ghettomaster,

wenn das so ist, dann ist das APC-Equipment natürlich die beste Wahl, bei meinem Hinweis auf die Steckdosenleisten bezog ich mich eher auf das Media- und Baumarktgerümpel, hier wird irgendwas verbaut, was kein wirkliches Schutzkonzept darstellt, bei hochwertiger Markenware verhält es sich natürlich anders. Und dann kann man sich mit einer kleinen USV optimal schützen.
Meinen Kunden empfehle ich übrigens auch immer den Einsatz von klein-USV-Anlagen für mittelwertige Rechner.

Bis die Tage

MacRobbi
 
Versteh ich das richtig, dass man mit dieser USV sich auch vor Schäden über die Telefonleitung schützen kann? Sprich ich hänge den Spiltter dann an die USV und alles wird gut???

Gruß,
Squib
 
der einzige wirklich gute Schutz wäre ein i-oder Powerbook mit airport karte. Meines wissens knallt bei Überspannung höchstens das Netzteil, sofern angeschlossen, durch. Via Airport kann der Blitz nichts kaputt machen. Also, der Rechner bleibt in jedem Fall heile. Tja, so ein book hat ja seine eigene USV dabei...

tust mir jedenfalls echt leid, kann den Ärger gut nachvollziehen. Nixdestotrotz würde ich bei der Hausratsversicherung den Schaden melden. Kostet ja nix, vielleicht decken sie ihn ja doch ab (wissen die denn, was ein mac mini ist?) -frechheit siegt...
 
Squib schrieb:
Versteh ich das richtig, dass man mit dieser USV sich auch vor Schäden über die Telefonleitung schützen kann? Sprich ich hänge den Spiltter dann an die USV und alles wird gut???
Jep, könnte man so sagen ;)

Die genauen Daten zur präferierten USV gibts übrigens hier. Da gibts auch Bilder von der Rückseite der USV.

Die USV hält Stromspitzen bis 300 Joule stand, bei allem darüber hauts die (rücksetzbare) Sicherung der USV raus was dann einer mechanischen Trennung vom Stromnetz entspricht.


CU
Ghettomaster
 
madmarian schrieb:
...Kostet ja nix, vielleicht decken sie ihn ja doch ab (wissen die denn, was ein mac mini ist?) -frechheit siegt...

Der Telekom-Techniker hat nur gemeint: "schade um den mini".
Ich schätze es hat sich schon rumgesprochen das es noch Macs gibt *g*
 
Ghettomaster schrieb:
Die genauen Daten zur präferierten USV gibts übrigens hier. Da gibts auch Bilder von der Rückseite der USV.
Mal so ne Frage, hat hier wer so ein Geraet? Macht das viel Radau? Waere ja albern, wenn man eine USV Marke Flugzeugturbine neben einen Fluester-Mini stellt...
Wile
 
Bißchen spät vielleicht, aber ich hab so eine USV hier stehen. Allerdings ne größere Ausführung. Die USV hört man erst wenn Sie in den Aktiv Modus schaltet, sprich wenn der Strom ausfällt, brummt die USV und ein Alarmton ertönt. Ansonsten gibts keinerlei Geräuschbelästigung.

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten