Blinkrate des Cursors ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mann-aus-wurst, 26.01.2007.

  1. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurst Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    252
    MacUser seit:
    13.12.2004
    Hallo!
    Wie ändere ich eigentlich die Blinkrate des Cursors?
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo man-aus-wurst,

    das scheint gar nicht so einfach zu sein. :rolleyes:

    Früher wurde das ganz einfach im PRAM festgelegt. (caret blink time)

    Für Cocoa-Programme kannst Du es so probieren:

    defaults write com.apple.ProgrammName NSTextInsertionPointBlinkPeriod x

    wobei ProgrammName die Schreibweise wie die .plist Datei in ~/Library/Preferences ist (Groß/klein beachten) und x ein Wert zwischen 1 und viel ist.

    Es kommt auch auf den Bildschirm an. Bei TFT steht der Cursor bei 1 und bei einem Röhrenmonitor kann man eventuell noch ein ganz schnelles Blinken erkennen. Vermutlich ist der Wert in Millisekunden.

    Beim Eintrag in die .GlobalPreferences scheinen die Programme unterschiedlich darauf zu reagieren.

    Carbon Programme ignorieren den Eintrag.

    Die Frage ist nicht uninteressant und vielleicht verschiebt maceis den Thread ins Entwicklerforum...

    Gruß Andi
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich weiß nicht, ob er da wirklich besser aufgehoben ist.
    Wenn mann-aus-wurst das aber möchte, kann ich das machen.
     
  4. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurst Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    252
    MacUser seit:
    13.12.2004
    Ach wo, eigentlich ist es ja völlig egal. Ich dachte es wäre mit Hilfe einer Freeware möglich, oder irgendwo im System einstellbar, aber wenn es SO tief greift, dann ziehe ich doch den Hut. Nur finde ich es ungewöhnlich, denn unter Windows ist es Usus.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen