Blinkendes Fragezeichen ????? Hilfe!

P

polyasignal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich ein fast neues Notebook gekauft und da mein Vorgänger viel draufgeladen hatte, habe ich die Daten auf der Festplatte gelöscht.
Mac starten; "C" gedrückt; Installationsprogramm > Festplatten Dienstprogramm

Nun geht leider gar nichts mehr. Es blinkt immer dieses Fragezeichen. Habe folgendes bereits erfolglos versucht:
- Starten mit OSX DVD und gedrückter "C" Taste
- Starten mit gedrückter Alt Taste
- Netboot bei einem Kollegen über eine MAC Server
- PRAM

Wie gesagt, alles ohne Erfolg. Kann mir jemand bitte helfen? Wenn mögliche in einfachem MAC Anfängerdeutsch.
Herzlichen Dank
 
Hallo und willkommen im Forum

Du wirst die HD wohl formatieren und dann das System neu installieren müssen.
 
?=Kein Systemgefunden.
Wenn du die Festplatte gelöscht hast ist das auch kein wunder.

Kannst du von der SystemDVD starten? Wenn ja, dann musst du von dort ein System neu installieren.

Wenn das nicht geht (warum auch immer?), dann könntest du den Mac mit einem zweiten Mac über FireWire-Kabel verbinden. Deinen(!) Mac im FireWire-Traget-Mode starten ("T"-gedrückt halten beim start). Dein MAc erscheint nun als Festplatte auf dem zweiten Mac und von dort kannst du nun ein System auf der Festplatte von deinem MAc installieren.
 
War da nicht mal was mit "C" gedrückt halten bei CDs und "D" bei DVDs?

Oder habe ich da was falsch im Hirn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThaHammer: Es gibt auch "D"!
Mit "D" kann man auch starten wenn der HardwareTest auf der SystemCD/DVD ist. Dann wird nämlich dieser direkt gestartet.
Guckst du hier:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303081-de

Aber das geht inzwischen auch über das Starten mit der Alt-Taste.

Bei welchen Rechner/HardwareTest-Versionen die D-Taste funktioniert weiss ich aber nicht.
 
Besten Dank erstmals an euch alle.

Leider haben alle Vorschläge nichts gebracht. Das Fragezeichen ist noch immer da. Selbst das verbinden mit einem anderen Mac mit dem Firewire geht nicht. Er findet kein Zielvolume.
Bisher habe ich mit einem Windowsrechner gearbeitet. Dort würde ich mal ins Bios reinschauen. Gibt es sowas beim Mac auch? Hab schon was von OpenFirmware oder so was gehört. Könnte was in diese Richtung helfen?

Danke für eure Inputs
 
Windowsrechner gearbeitet. Dort würde ich mal ins Bios reinschauen. Gibt es sowas beim Mac auch?

Nein, beim Mac gibt es das EFI.
Und da kannst du so ganz ohne weiteres nicht dran rumspielen.
Und das ist schon so gewollt ;)

Formatier die Platte und installier neu.
 
Verstehe ich nicht ganz. Du hast die Platte gelöscht, soweit gut. Hast du auch ein neues System installiert? (Von DVD)

Nein, ein BIOS zum reinschauen hat der Mac nicht.
 
Nachdem ich die Platte gelöscht habe, konnte ich das OS X nicht installieren, weil er keine Festplatte gefunden hat.
 
hatte das besag fragezeichen 2 mal , 2mal haben sie mir die platte getauscht und dann gings wider ....

weiters haben sie sich mit mir drauf geeinigt (nach heftigen diskussioonen) wenn das nocheinmal ist nehmen sie das schrott book ganz zurück und ich krieg den kaufpreis zurück ...

solltest du auch so machen
 
weiters haben sie sich mit mir drauf geeinigt (nach heftigen diskussioonen) wenn das nocheinmal ist nehmen sie das schrott book ganz zurück und ich krieg den kaufpreis zurück ...

solltest du auch so machen
er hats gebraucht gekauft und erst nach seinen manipulationen gings nicht mehr. warum sollte der vorbesitzer es zurücknehmen?
 
Definiere: Fast neues Book. Und welches OS soll rauf? Versuchst Du eventuell, eine Systemversion zu installieren, die gar nicht zum Book passt? Also PPC-Version für Intel oder umgekehrt?

Finde es allerdings etwas seltsam, daß nach reinem Löschen die HD nicht mehr angesprochen wird.
 
jo sorry grad gelesen, weist eh... in da arbeit überfliegt man eher die posts :D
 
Nachdem ich die Platte gelöscht habe, konnte ich das OS X nicht installieren, weil er keine Festplatte gefunden hat.

Löschen reicht auch nicht, du musst schon eine Partition anlegen mit Mac Os Extended Journaled (ich glaube beim MacBook ist das anders).

Erst dann wird die Platte erkannt und man kann ein System installieren.
 
Das macht der Installer nicht automatisch?
 
Ich denke nicht Lyn, aber es kann auch sein das ich noch zu sehr in alten Windows Zeiten denke, da war es schon nötig eine Platte zu formatieren, bevor man ein System installieren kann.

Beim den Macs war es bisher nie nötig.;)
 
Löschen reicht auch nicht, du musst schon eine Partition anlegen mit Mac Os Extended Journaled (ich glaube beim MacBook ist das anders).

Erst dann wird die Platte erkannt und man kann ein System installieren.

???????
Partitionen legt man bei einer jungfräulichen Platte an. War schon mal was drauf, gilt sie bereits als partitioniert, vorheriges wird übernommen. War jedenfalls auf meinem ollen Titanium so.
Oder sollte es Erkenntnisse geben, die mir unbekannt sind?
 
Zurück
Oben Unten