blinkendes fragezeichen beim starten von os 9

I

imra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo liebe leute.. ich hab ein monstermäßig großes problem wie ich glaube und hoffe zu tiefst das ich hier auf kompetente hilfe hoffen kann??!!!..
nja, zum problem, nachdem mein g3 mit os 9.2.2 zum wiederholten mal abgestürtzt is und ich ihn wiedermal neustarten wollte trat folgendes mehr oder minder bekanntes problem auf: der rechner startet und es erscheint nur der ordner mit dem blinkenden fragezeichen...
hatte das prob schonmal.. und n 80ger im appleshop geblecht...
würde ich gerne vermeiden.. !!!
ich weiss es gibt tastenkombis zum booten.. hab alle ausprobiert, allerdings is das nich viel wert ohne cd oder????
brauche dringend hilfe bitte.. kann ich iwas tun um ihm auf die sprünge zu helfen?? ohne cd??
beeeetee um antwort..
danke im vorraus
 
Startvolume wird nicht gefunden. Wahrscheinlich ist deine Festplatte hinüber.

Unter OS X kann man die Shift Taste für einen sicheren Systemstart beim einschalten gedrückt halten. Gibt es vielleicht unter OS 9 auch. Ansonsten mal nach googlen.

Holger
 
heey danke, das ging fix..
hab ich auch schon versucht.. geht nich viel... :((
denke allerdings nich das die platte im eimer is..
wie gesagt hatte das prob schonmal..
suche eigentlich nur ne möglichkeit zu booten ohne eine cd
 
oder gibt es evtl die möglichkeit wichtige bootdateien auf einen daten stick zu packen und von dort zu booten??
habe das halbe www durchsucht nach iwelchen tastenkombis???
nix funzelt?!?!
bitte HILFE!!!!
 
was ist eigentlich, wenn ich mit Apple Mac OS 9 Restore CDs für PowerBook G3 an meinen powermac g4 schreite??
könnte das helfen zum booten??
 
Das mit G3 G4 ist nicht so ganz verständlich - hat der G3 Firewire, kannst wahrscheinlich du von einem externen Volume booten. Wenn du aber die CDs hast, warum startest du nicht von diesen?

Oder den G3 im Targetmode betreiben um Daten zu retten. Beide Rechner mit Firewirekabel verbinden, G4 starten, G3 einschalten und Taste "t" dabei gedrückt halten.Wenn du Glück hast, erscheint der G3 als externe Festplatte auf dem G4 Desktop.

Holger
 
oder gibt es evtl die möglichkeit wichtige bootdateien auf einen daten stick zu packen und von dort zu booten??
Power-PC-Macs, zumal auch unter OS 9 können nicht von via USB angeschlossenen Laufwerken (z.B Stick) gebootet werden. Das geht nur über Firewire.
was ist eigentlich, wenn ich mit Apple Mac OS 9 Restore CDs für PowerBook G3 an meinen powermac g4 schreite??
könnte das helfen zum booten??
Nein. Diese CD (bestimmt in der Farbe grau) ist mit dem Powerbook G3 gebundelt (quasi verheiratet).

Warum bootest du dein G3-Powerbook von dieser Restore-CD und sicherst dann (hoffentlich) von der internen HD auf z.B. besagten USB-Stick?
 
Die Festplatte muss nicht defekt sein. Ich hatte sowas auch mal, da war eigentlich nur der Systemordner von OS9 irgendwie zerschossen. Platte irgendie mit nem anderen Mac verbinden z.B. mit G4 und den dortigen Systemordner einfach rüberkopieren, einfach kopieren.
Oder den Systemordner von der CD die du hast, einfach mal probieren.
 
also die sache is die... ich hab nen powermac g4 und hab mir für n 30ger diese cd besorgt..
war das dumm??
dachte ich kann wenigstens von denen meinen rechner booten???
is ja auch os 9?!?!!
oder etwa nich??
 
was ist eigentlich, wenn ich mit Apple Mac OS 9 Restore CDs für PowerBook G3 an meinen powermac g4 schreite??
könnte das helfen zum booten??

Nein, das kann nicht helfen. System die mit Rechnern geliefert wurden passen auch nur fuer diesen Rechnertyp
 
ernsthaft??
also voll in sand gesetzt die 30 tacken??? :(
 
ja - nur Retail Versionen sind Hardware unabhaengig. Die erkennt man daran, dass die CDs/DVDs schwarz und mit einem grossen X drauf sind. Die gebundelten System CDs/DVDs sind grau.
 
hhhmmm...
nja die hülle is weiss mit nem blauen apple??
no chance???
 
no chance!!!
 
hhmm wenn das so is.. hätte jmd interesse an der cd??
 
evtl doch noch n tip wie mein g4 powermac wieder starten will auch ohne anderen rechner oder cd???
habe nur os 9 drauf
 
Was denn nun? G3 oder G4?
Welche CD ist das genau (sollte draufstehen)?
CD überhaupt schon mal ausprobiert?

Bis 10.3 konnte ich die beigelegten OS X CDs auf verschieden Rechnern verwenden.

Holger
 
ja - nur Retail Versionen sind Hardware unabhaengig. Die erkennt man daran, dass die CDs/DVDs schwarz und mit einem grossen X drauf sind. Die gebundelten System CDs/DVDs sind grau.

Na, ob die OS 9 CDs ein großes X aufgedruckt haben, möchte ich bezweifeln :cool:
Schwarze CDs gab es zu OS 9 Zeiten gar nicht.
 
Nein, das kann nicht helfen. System die mit Rechnern geliefert wurden passen auch nur fuer diesen Rechnertyp

Einfach nur Unsinn!

Ich kann mit meinem G3 B&W auch von CDs und DVDs starten, die nicht für meinen Rechner gedacht sind, auch mit Restore CDs.

Nur der Installer streikt ev. bei einem Installationsversuch, weil er den Rechnertyp abfragt. Den braucht er aber garnicht.

Auf jeden Fall kannn man sich aber mit den zugänglichen Dienstprogrammen helfen und z.B. mit "Erste Hilfe" die problematische Festplatte ev. wieder in Gang bringen.

Andere Möglichkeit:
Mit "Laufwerke konfigurieren" den Festplattentreiber ersetzen.

Wenn diese einfachen Maßnahmen nicht fruchten, gibt es noch einen weiteren Weg:

Auf der Restore CD befindet sich in der Regel ein DiskImage und zwar im Ordner "Konfigurationen". Dieses DiskImage braucht man nur aktivieren (Doppelklick) und dann den darin enthaltenen Systemordner einfach auf eine freie Partition der Festplatte kopieren. Danach von dieser Partition starten. Feddich. Hat bei mir immer geklappt. Auf jeden Fall ein Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten