Blinkender Ordner beim Bootvorgang

F

Freezy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser Gemeinde,

gestern abend ist mein Macbook hängengeblieben als ich ihn ausschlaten wollte, darauf hin habe ich ca. 5 sek auf den Power Kopf gedrückt und ihn so ausgeschlatet.
Heute morgen wollte ich dann meinen Macbook einschalten und es kommt das Problem mit dem Blinkenden Ordner mit Fragezeichen.

Wenn ich X drucke beim booten hilft dies nichts.
Habe auch die Boardsuche und Applesupport seite durchgelesen.

Meine Frage ist jedoch jetzt speziell ob die möglichkeit besteht die Festplatte mit der Systemsoftware zu reperieren, OHNE dabei Daten zu verlieren oder neu zu Installieren. Gibt es evtl. noch andre Diagnosen zu diesem Problem?

Ich bedanke mich im vorraus
 
Hi,

du kannst versuchen von der DVD zu starten und von dem dortigen Festplattendienstprogramm die HD zu reparieren.
Dabei gehen keine Daten verloren, Voraussetzung ist natürlich dass die HD überhaupt noch erkannt wird.
 
Hi erstmal danke für die Antwort,

Habe jetzt die Installations CD reingepackt und dann neugestartet und die Taste C gedrückt gehalten.
Passiert rein garnichts... er schmeisst die CD dann nach einigen Minuten einfach raus.
Mache ich was falsch oder kann das sein das er die CD nicht erkennen kann?
 
Jetzt wird's ja langsam spannend.

Wenn ich nicht ahnen würde, das kein Backup vorhanden ist, würde ich dir ja den Tipp geben vom Backup zu starten.

Hast du beim Start schon die Alt Taste ausprobiert?

Der Ordner bedeutet, das der Rechner kein Startvolumen findet.
 
Es hat jetzt irgendwie nach einer Weile geklappt die CD zu starten ich bin auf den menüpunkt dienstprogramme gegangen und dann auf Startvolume
Ich kann jetzt zwischen 2 optionen wählen 1) Mac OS X 10.4.6 auf dem Volume Mac OS X Install Disc 1 und 2. Option Netztwerk Start
Ist mit der ersten option die CD gemeint oder die festplatte an sich, ich bin einwenig verunsichert!
 
Das ist die DVD.
 
Also bringt es nicht viel von der DVD aus zu starten...
Ich sollte mal das Festplattendienstprogramm benutzten und versuchen die HD zu reparieren. Das die HD aber bei den Startvolumen nicht angezeigt wird ist aber ein schlechtes zeichen oder?
 
Ja. Ist kein gutes Omen.
 
Bei dem FDP zeigt er nur MATSHITA-DVD-R mit einer gesamt kapazität von 4,7 GB das ist wohl eindeutig die Installations DVD!
Er erkennt also die Festplatte nicht mehr an und somit kann ich diese auch nicht mehr reparieren!
Ist diese diagnose korrekt? Und wenn ja, was gibt es für lösungsansätze bzw. gibt es überhaupt noch welche?
 
Wenn diese Problem beim örtlichen Mac Shop zur reperatur gebe kann man ungefähr sagen mit viel Kostenaufwand dies verbunden wäre?
lg freezy
 
Die Platte kannst du selbst wechseln. Ist kein großer Aufwand.
 
Was würde eine neue Festplatte ungefähr kosten?
lg Freezy
 
Ist die Frage ernst gemeint?
Schau halt selbst. 2,5" 9,5mm Bauhöhe, SATA Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten