Blinkender Fragezeichenordner

S

Sceptny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Macbook pro 13 zoll von late 2009. Hallo habe ein problem. N Bekannter hat mein Mac die Festplatte ausgetauscht. Mit windows lief der. Habe os x 10.7.5 installiert und wohl orgendwie ein falsches startvolume ausgewählt. Jetzt kommt son blinkender Fragezeichenordner. Was man ja eigentlich beheben könnte mit der Wiederherstellungssoftware (CMD+R) aber mein mac will nicht in dieses Menü also CMD R bringt nichts und geht dann wieder zum bkinkenden Fragezeichenorder...
 
Versuch mal die ALT-Taste beim Starten gedrückt zu halten, dann kommt eine Auswahl an startfähigen Volumes.
Klingt allerdings eher, als ob da beim Installieren etwas schiefgelaufen ist und du kein bootfähiges System auf der Platte hast. Und vielleicht auch keine Recovery Partition angelegt - wie hast du denn 10.7 installiert? Aus dem Internet oder über einen Stick oder aus einem Backup?
Eventuell hilft da nur die komplette Neuinstallation via Internet Recovery.
 
Habe das per usb stick installiert aber der bootet nicht mehr mehr bei alt erscheint nichts.Versuche nun pram reset. Ach ja Kurz nach der Installation gabs noch ein Freeze. Glaub jetzt ist wirklich garnichts installiert...
 
Also habe den mac nun über Alt cmd r starten können. Habe dann ne neuinstallation versucht. Allerdings auch nur versucht, da dabei es ein freeze gab...
 
Also habe den mac nun über Alt cmd r starten können.

Das MBP 2009 hat meines wissens KEINE Internetrecovey,

nun mal der Reihe nach, dein MBP lief vorher ausschliesslich mit Windows :noplan:
dann wurde eine nagelneue HD eingebaut ?

wenn ja, ist die Mac - spezifisch formatiert worden ?
= Guidschema- Format: Mac OS Extended (Journaled) ?
sonst kann die Installation nicht richtig funktionieren,
Du muss vom USB Stick booten, dann ins Festplattendienstprogramm, die HD formatieren,
dann erst kannst du die installation beginnen ;)

EIN BLINKENDER ORDNER MIT ? bedeute immer, dass KEIN bootfähiges System gefunden wird /vorhanden ist
 
Also irgendwie gobt es dieses recovery wohl also muss lion installiert sein.. Es will aber nicht starten...Windows war auf der neuen hd installiert und lief. Habe auch schon repariert aber bringt nichts. Weil lion nicht bootet...
 
:p:pHatte als startvolume den usb stick ausgewaehlt....
 
Aber der will lion nicht installieren..
 
Immer kurz vor dem Installationsende friert der ein
 
Muss Windows auf der neuen HD bleiben?
Falls nicht, vom Stick booten, das Festplattendienstprogramm (FPDP) aufrufen -> die Platte neu partitionieren -> dabei auf GUID-Schema und HFS plus journaled achten (unten rechts auf „Optionen“ klicken) -> FPDP verlassen und Installation anstoßen.

Sollte es immer noch nicht gehen, externe Platte anschießen, darauf OS X installieren und schauen, ob er davon bootet. Falls ja, ist beim Einbau etwas schief gegangen, meistens ist das HDD-Kabel das Problem. Entweder wurde es beschädigt oder nicht richtig aufgesteckt.
 
Also auf dieser neuen festplatte wurde windows installiert und lief auch. Also liegt es wohl micht an der festplatte oder? Habe auch GUID und Journaled gemacht.. Schon 4 mal ausprobiert zu installieren aber bringt wohl nichts. Habe auch schon repariert und ueberprueft aber nichts..
 
Als Windows darauf lief, in welchem Rechner? In Deinem Mac oder einem anderen Rechner?

Windows braucht ein ganz Filesystem, i.d.R. NTFS, also muss die Festplatte für Lion formatiert werden. Wurde das Kabel beim Einbau beschädigt, treten dabei Fehler auf. Vielleicht ließ sich Windows noch betreiben, aber das Formatieren und Installieren klappt nicht. Kann alles an diesem sehr empfindlichen Kabel liegen.

Damit ist nicht die Platte selbst gemeint. Es gibt z.B. eine Baureihe (meine MBP 2012), da könnte man einen Serienfehler vermuten, so häufig fällt dieses Kabel aus.
 
Jetzt kommt da: für die installation von mac os x wichtige komponente konnten nicht geladen werden..
 
Fragen zu beantworten ist unnötig?
Die Meldung erscheint bei Installation vom Stick oder aus der Internet Recovery heraus. So viel Info muss sein.
 
Bei installation von usb stick
 
Dann geh doch über Internet Recovery.
 
Windows installiert der problemlos..
 
Das Late 2009 hat kein Internetrecovery. Wenn die Festplatte getauscht und "jungfräulich ist" ist, dann solltest du den MAC mit Hilfe der dazugehörigen Installations DVD neu aufsetzen. Nur da sind alle benötigten Komponenten drauf zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Okay, danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass das EFI-Update die Internet Recovery mitbrachte.
 
Zurück
Oben Unten