Blind tippen lernen....

grins

heute waren es 10 anschläge mehr ;)
also 386 anschläge :-D
 
Eine starke Truppe...

Mir hat der Staat die Ausbildung zur "Kampftippse" bezahlt; beim Grundwehrdienst. Allerdings war das keine von diesen berufsfördernden Maßnahmen, das gehörte zur Grundausbildung. Auf alten Fernschreibmaschinen von Siemens mit Lochstreifen. Mein bestes Ergebnis waren 144 Anschläge pro Minute...
Aber es wird wohl niemand freiwillig zum Bund gehen, nur um mit zehn Fingern tippen zu können. Ich war damals froh über diese Verwendung; einen potentiellen Feind hätte ich dann entweder mit der Schreibmaschine erschlagen oder mit dem Lochstreifen erwürgen können :D

Gruß, Arnie
 
Master Key ist gut - ich bleibe trotzdem bei zwei Fingern.
 
habs jetzt drei oder vier mal gemacht, mein bestes ergebnis war 280....naja...aber für mein 4-8 Fingersystem (varriert immer :D ) gar nicht mal soo schlecht :)
 
Hab den Test jetzt einmal gemacht: 192 Anschl./Min fehlerfrei. Die Zahl hätte sich sicherlich noch ein wenig steigern lassen wenn der deutsche Vorgabetext nicht so grauslich falsch gewesen wäre.

Gelernt hab ich das Tippen übrigens noch ganz altmodisch in den Siebziegern auf der Handelsschule. Damals noch mit mechanischen Schreibmaschinen. Danach waren dann die Kugelkopfmaschinen der Hit. Wir hatten an der Handelsschule damals auch schon einen "Schreibautomaten". Das war wohl so eine Art Computer (gross wie ein Schreibtisch) mit dem man Standardbriefe automatisch erstellen konnte. Unsere Lehrer hatten aber keine Ahnung wie man das Ding bedient und daher hat man es uns nie gezeigt. Dabür hatten wir noch eine Datenverarbeitungsanlage (Ja, so nannte man früher die Computer.) die mittels Lochkarten abgefragt wurde.

Ich empfehle allen die das Tippen wirklich gut lernen wollen einen Kursus an der VH oder sonstwo zu besuchen. Diese Softwareprogramme sind sicherlich auch gut, aber wohl mehr als Unterstützung zu einem richtigen Kursus.
 
Hi,
hab jetzt nicht alle links durchgemacht, sorry,wenn Duplikat.

http://www.arktis-store.de/shop_software_2.php4?kat=21&ebene=2&aktive_seite=9&suchstring=

--->Maschinenschreiben
Der interaktive Schreibmaschinenkurs in 22 Lektionen für deutsche und Schweizer Tastatur.
Möchten Sie in Zukunft Ihre Texte mit dem 10-Finger-System tippen? Dieser Schreibmaschinenkurs lehrt Sie schnell, systematisch und auf unterhaltsame Art und W(. <---

Ist seinen Preis von knapp 15 Euro wert!
Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht, läuft über den Browser, sogar über ein Ethernet ganz toll zu benutzen, immer wenn man mal Zeit hat, hat meine Schreibgeschwindigkeit erhöht, aber dadurch leider auch meine Fheleranfällgikiet ;-)

Nachteil: Wenn man nicht den Zwang eines Kurses hat, ist die Anwendungshäufigkeit eine Nullfolge. Puristen könnten sich darüber aufregen, dass die Schweizer zu schnell für die deutsche Version das Scharfess (ß) reinholen, das wirkt etwas aufgesetzt.

Gruß RD
 
Hmm, bin auf der Suche nach Lernprogrammen für das 10 Finger System auf diesen Thread gestoßen. Leider schon ziemlich alt und die meisten Links gehen nicht mehr. Hat jemand Empfehlungen für kostenlose oder günstige Programme?
 
Lehrbuch kaufen und üben, üben, üben.

Oder TypeTrainer4Mac testen:

animalchin

BTW - ich unterrichte ja auch 10-Finger-Schreiben in 7/8/9:D. Mein bester Schüler ist erst in der 7. Klasse und schafft über 2000 Anschläge in 10 min...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach stundenlang im adium chatten, das bringt gut voran.
 
Also ich tippe im 2 Fingersystem blind - erfordert zwar etwas Übung, bin aber damit schneller als viele mit 10 Fingern.

Grüße

Fabian
 
10-fingers

Ich habe das 10-Finger-System ganz normal an der Schule gelernt. Normales Unterrichtsfach an der Ami-Schule an der ich war. Habe in der vierten Klasse damit angefangen (damals auf mechanisches Schreibmaschinen) und hab es weiter bis zur 11. Klasse gehabt. Dann durften wir schon auf elektrischen :) Das war anno 1982 - 1989.

Es war halt irgendwann eine etwas schwierige Umstellung auf die deutsche Tastatur. Irgendwann hatte ich das mit den Unterschieden dann raus... zumindest mit den Umlauten und so. Da ich nebenbei auch französische Tastaturen verwendet habe kann ich auf deutschen und französischen Tastaturen die Sonderzeichen mit dem 10-Finger System blind leider nicht. Also für $ § usw muss ich "gucken". Alles andere geht auf allen Systemen blind im 10-Finger-System

Ich suche jetzt aktuell für eine Freundin ein Lernprogramm für die deutsche Tastatur für das aktuelle MacOS X. Vorschläge?
 
Jepp, der andere

http://apps.freenet.de/tipptrainer/tipptrainer.html

da, geht auch nur bis 200... ich liege locker bei 430. das ist an der Uni im PC Pool immer genial. Und mit locker meine ich locker... Ich nutze Dvorak, hab das mal gelernt, von daher natürlich keine Superleistung.

Ich frag mich nur, was man mit 200 Anschlägen reißen soll omg...
 
Zurück
Oben Unten