Blender 2.5 - neue Bedienoberfläche, endlich benutzerfreundlich!

ProUser

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Blender 2.5 - neue Benutzeroberfläche, endlich benutzerfreundlich!

Blender ist Open Source und galt lange Zeit besonders für Neueinsteiger als eher schwierig zu bedienen - letzteres ist nun Vergangenheit! Mit der neuen Version 2.5 wurde die gesamte Benutzeroberfläche von Grund auf neu entwickelt, sehr schön zu sehen z.B. in diesem Video.. (siehe Probelektion: "Das Bedienkonzept") oder direkt die neue Version 2.5 selbst testen - Blender läuft auf PPC und Intel Macs! Ende 2011 erscheint eine weitere Video-Training DVD (Fortgeschrittene Techniken). Blender ist wirklich ein sehr starkes Werkzeug, wozu es fähig ist, sieht man unter anderem in der Gallery.

Und das Beste ist: Blender ist frei erhältlich - wer möchte, kann auch etwas spenden, um das Projekt zu unterstützen!

Weitere Informationen:
blend.polis

Blender 3D - Dokumentation
www.graphicall.org

Einige Beispielanimationen:
OCHRE - Esign
Blender - particle test "Light-3"
Blender 2.5 Spring Clean
Blender animation - test Yafray "Disco Light"
Blender Tunnel
Blender 2.5 Iguana sculpting timelapse
blender fluid 4
Whale shark - with caustics (Blender animation)
Blender cloth simulation Ballerina
Blender animation
Blender Physics Simulation
BMW 3 promo Blender
Blender Magic Fire
Test Smoke in Blender 2.5
Blender Particle System
Blender 2.5 High Dynamic Range Imaging and Compositing Experiment
Blender Particles emitting light
Blender 2.5 Development
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Renderfarm (auf Basis von BOINC) für alle Blendernutzer
 
Ich kann jedem nur empfehlen sich mit Blender genauer zu beschäftigen - für Neulinge kann ein Video-Training - Blender 2.6 den Einstig erleichtern..

Und wer nicht per Tastenkombinationen sondern mehr intuitiv arbeiten möchte, der sehe sich 3D-Maus Support in Blender an..
 
Ist die Renderfarm wieder online?
Es gab ja mal eine lange Zeit, da war das Projekt unter Boinc! beendet und keine neuen Renderprojekte zu vergeben.
 
Der mit Blender erstellte Kurzfilm Tears of Steel ist wirklich sehenswert.
 
Kleine Übersicht über neue Funktionen und Verbesserungen in den Versionen: Blender 2.65 - Blender 2.66 - Blender 2.67 - Blender 2.68

PS: Um vorherige zu sehen, einfach die letzte Zahl im Link verändern, beginnend ab 2.58 aufwärts..
 
Hi,

das einzige, aber auch richtige Ärgernis, sind die Tastaturkurzbefehle, die ums Verrecken nicht möglich sind mit Mac.
Das liegt auch an dem erzieherischen Wahn von Apple. Kann mir vielleicht mal einer erklären, wie ich die verdammte ^1,..^4 Befehle, also Mission Control Befehle abschalten kann. Bei mir nützt es gar nichts, die entsprechenden Felder abzuwählen - es wird schlicht ignoriert...

BG TWR
 
Hi,

das einzige, aber auch richtige Ärgernis, sind die Tastaturkurzbefehle, die ums Verrecken nicht möglich sind mit Mac.
Das liegt auch an dem erzieherischen Wahn von Apple. Kann mir vielleicht mal einer erklären, wie ich die verdammte ^1,..^4 Befehle, also Mission Control Befehle abschalten kann. Bei mir nützt es gar nichts, die entsprechenden Felder abzuwählen - es wird schlicht ignoriert...

BG TWR

Systemeinstellungen/Tatstatur/Tastaturkurzbefehle. Mit Doppelklick auf einen Kurzbefehl kannst du die Tastenkombi ändern und so die ursprüngliche Kombi freigeben.
 
Kann sich sehen lassen..
Blender Demo Reel 2013
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Externe Renderer für Blender..

PS: LuxRender unterstützt GPU Rendering auch auf ATI/AMD Grafikkarten..
 
Bei BLEND SWAP gibt es fertige 3D-Objekte zum herunterladen, kann bei manchen Projekten viel Arbeit ersparen, hier als Beispiel die ISS..

Und wer mehr Realismus bei seiner Arbeit zu erreichen wünscht, sehe sich folgendes Werk an: Materialgestalltung mit Blender..
 
Mehr Rechenleistung für Renderarbeiten

Die Rechenleistung zeitweise und nach Bedarf erhöhen, geht mit RebusFarm - unterstützt wird auch Blender, genauer der Standard Renderer plus Cycles, auch Indigo Renderer der ebenfalls mit Blender kompatibel ist..
 
Zurück
Oben Unten