BlauWeißer G3 und Tiger oder Panther

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von brausewind, 18.07.2005.

  1. brausewind

    brausewind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.07.2005
    Hallo!

    Hab vor ein paar Tagen schon mal eine Frage gepostet und die Antworten haben mir sehr geholfen. Jetzt noch mal eine Frage: Ich habe noch einen alten BlauWeißen G3 und auf diesem läuft 9.2.2

    Jetzt würde ich gern OS X aufspielen, habe es versucht, aber es funktioniert nicht. Er nimmt die DVD mit dem System gar nicht an.

    Der Rechner hat nur eine 6 GB Festplatte, wenn ich OS X aufspielen kann, werde ich 'ne neue Festplatte einbauen, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

    Wer kann mir sagen, was ich und wie ich es prüfen kann, damit es funktioniert?

    Vielen Dank schon mal fürs Interesse!
     
  2. Andreas.Kromke

    Andreas.Kromke Banned

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.07.2005
    Nicht alle blauweißen G3s haben ein DVD-ROM-Laufwerk, ich glaube es waren nur die teureren Modelle. Hast Du vielleicht nur ein CD-Laufwerk? Wenn nein, probier mal eine andere DVD, ob er die frißt. Meiner z.B. frißt überhaupt keine DVD-RWs. Hast Du vielleicht nicht die Original-DVD probiert, sondern eine Sicherheitskopie?

    BDW: PCI-IDE-Controller hattu drin? Oder hast Du die Revision 2?
     
  3. brausewind

    brausewind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.07.2005
    Danke!
    Doch ich habe ein DVD-ROM-Laufwerk, hab gerade im System Profiler nachgeschaut, weil ich etwas verunsichert war. Und um zu testen ob es auch funktioniert habe ich eine Film DVD eingelegt. Er erkennt sie!
    Aber ich habe nicht die Orginal DVD sondern nur die Sicherheitskopie. Ich muß das mal mit einer DVD-RW testen.
     
  4. brausewind

    brausewind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.07.2005
    Weißt du, er erkennt die DVD-RW ja, und sagt zur Installation neu starten. Und wenn ich das mache reagiert er nicht mehr.
    Ich weiß nicht, was ich tun soll :-(
     
  5. Andreas.Kromke

    Andreas.Kromke Banned

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.07.2005
    Nein, mustu nich mit Sicherheitskopie mache, mustu Original-DVD nehmen, ischwöre. Aber, Alder, kannsu mal notfalls DVD-Kopie nehme und auf Rechner kopiere. Damit könntest Du feststellen, ob die DVD grundsätzlich lesbar ist. Man kann auch mal im "system.log" nachschauen, ob der Dateisystem- oder IDE-Treiber irgendwelche Lesefehler berichtet.

    Als die blauweißen G3s gebaut wurden, gab es noch überhaupt keine DVD-RWs, und so wäre es eigentlich ein Wunder, wenn er sie lesen könnte. Gab es überhaupt schon DVD-Brenner? Vielleicht auch nicht, und dann wäre es ein Wunder, wenn er DVD-Rs oder DVD+Rs lesen könnte.
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Vor der Installation von der hoffentlich legalen System DVD :D muss
    >die aktuellste Firmware< installiert werden sonnst geht nichts das muss noch unter Mac Os 9... geschehen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen