Blaustich beim Admin bei Zweituser-Anmeldung?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von JomiHH, 08.04.2007.

  1. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Das ist jetzt auch mal interessant - wenn ich mich als Admin anmelde, und dann auch noch ein Standarduser dazukommt, der sich zusätzlich zu mir anmeldet, wirds sonderbar - wenn der Untermieter angemeldet ist und von dort aus zu mir zurückgewechselt wird, während der Untermieter angemeldet bleibt, bekommt meine Seite auf dem Display einen satten Blaustich... Wasndas???

    Hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt...
     
  2. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    09.03.2003
    Möglicherweise leidest du unter einem ColorSync-Problem (respektive CoreGraphic).

    Wenn ja, das Problem hab ich auch und folgendermassen gelöst:

    In Automator klickst du ganz links (unter Bibliothek) auf Automator. Aus der zweiten Spalte (Aktion) ziehst du "Applescript ausführen" in das rechte Fenster.

    Im rechten Fenster ersetzt du die lila Schrift mit folgendem Inhalt:
    Code:
    do shell script "/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/DMProxy" user name "DEIN_BENUTZERNAME" password "DEIN_ADMINPASSWORT" with administrator privileges
    Natürlich musst du DEIN_BENUTZERNAME und DEIN_ADMINPASSWORT entsprechend anpassen (die Anführungsstriche im Script bleiben erhalten).

    Anschliessend gehst du in Automator unter Ablage zu "Als Plug-In sichern". Im aufspringenden Fenster vergibst du einen Namen (meines heisst FastUserColorCorrection) und wählst bei "Plug-In für" den Finder aus.

    Wenn du in der Menüleiste schon das Applescriptsymbol hast, dann kannst du von dort dein frisches Automator-Plug-In aufrufen und dein Farbproblem verschwindet.
    Wenn das Applescriptsymbol noch nicht in deiner Menüleiste wohnt, dann öffnest du das AppleScript Dienstprogramm (in Programme > AppleScript) und machst ein Häkchen bei "Scriptmenü in der Menüleiste einblenden.

    Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Und bei Problemen fragst du einfach nochmal nach. ;)



    PS: Wenn du auf gar keinen Fall das Applecriptsymbol in deiner Menüleiste haben willst, dann kannst du anstatt als Plug-In auch als Programm sichern (müsste in diesem Fall gehen). Dafür gehst du in Automator beim speichern zu "Sichern unter", bei Dateiformat wahrscheinlich zu "programm" und wählst dann noch einen Namen und einen Ort aus. Das Programm sollte sich dann durch einen Doppelklick öffnen lassen und den gleichen Effekt wie das Plug-In haben.
    Da ich aber sowieso schon das Scriptmenü in der Menüleiste habe, war das Plug-In für mich die beste Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2007
  3. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Beim Benutzerwechesel "vergisst" der Mac das Farbprofil. Dies ist ein Fehler der sich schon seit einer Ewigkeit im System befindet und bisher nicht von Apple behoben wurde.
     
  4. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Super - danke für den Tip - das mit dem Programm klappt tadellos, das mit dem Script leider nicht. Automator speichert das zwar, aber ich bekomme es nicht im Menü angezeigt. Kanns zumindest nicht finden..
    Ansonsten - was für ein sonderbarer Bug...
     
  5. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    09.03.2003
    gern geschehen.

    Wenn du das Script nutzen möchtest (aus der Menüleiste), dann meld dich einfach nochmal und wir kriegen das dann schon hin.

    In der Tat. Und wie quack schon bemerkt hat, besonders ärgerlich ist der Umstand, dass Apple sich einen Dreck drum kümmert, obwohl das Problem schon sehr lange bekannt ist.
     
  6. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    So, da bin ich wieder. Anbei mal ein Shot von der Scripts-Menüliste. Da ist das neu angelegte nirgendwo zu finden...
     

    Anhänge:

  7. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    09.03.2003
    Auch nicht in Finder Scripts?
    Wo auf der Festplatte liegt das Script denn?
    Eigentlich sollte es entweder in /Library/Scripts oder in ~/Libary/Scripts liegen. Und dann müsste es auch direkt im Pulldown-Menü auftauchen (also nicht in einem Unterordner).
     
  8. JomiHH

    JomiHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Nö. Das Script heißt laut Automator in meinem Ordner: Library/Workflows/Applications/Finder/FastUserColorCorrection.workflow
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen