Blauer Bildschirm + kein Target-Modus möglich

P

p8guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ich habe dämlicherweise mein MacBook auf den iMac kopiert, also alles überschrieben. Wollte so von 10.6 auf 10.5 zurück.
Leider bootet er nach dem Apfel nur noch mit einem blauen Bildschirm + Mauszeiger. Die iMac OS X Installations-CD wird ignoriert, als Festplatte (T drücken beim starten) kann ich ihn auch nicht starten. Alt drücken beim starten, um von einer anderen bootfähigen Festplatte zu starten wird auch ignoriert.

Äh - und jetz? In den Müll? Wäre schade... :(

Peter
 
Die iMac OS X Installations-CD wird ignoriert, als Festplatte (T drücken beim starten) kann ich ihn auch nicht starten.

auch beim booten von DVD mit gedrückter Taste C, hast du eine BT Tastatur oder mit USB kabel? wenn BT, nimm mal eine kabelgebundene
 
Ich habe dämlicherweise mein MacBook auf den iMac kopiert, also alles überschrieben. Wollte so von 10.6 auf 10.5 zurück.

mit welchem system wurde denn der iMac ausgeliefert ?

mit welchem system dein MB ?
 
Der iMac hat eine Tiger Installations-CD. Beim MacBook weiß ich es nicht, es ist gebraucht gekauft und glaube ich von 2008.
 
Der iMac hat eine Tiger Installations-CD. Beim MacBook weiß ich es nicht, es ist gebraucht gekauft und glaube ich von 2008.

dann hätte er ja eigentlich mit 10.5.8 booten müssen,
wie hast du es denn "angestellt" mit dem "kopieren" ? hast du wirklich nur kopiert ? dann kann es nicht funktionieren ;)
 
Ich habe von einer externen Festplatte (war ursprünglich im MacBook, OS 10.5.8) gestartet und diese Festplatte mit Carbon Copy Cloner auf den iMac kopiert. Wenn der iMac von dieser externen Festplatte starten konnte, dann verstehe ich eigentlich nicht, wo jetzt das Problem liegt. Aber es gibt wohl eins...
 
Ich habe von einer externen Festplatte (war ursprünglich im MacBook, OS 10.5.8) gestartet und diese Festplatte mit Carbon Copy Cloner auf den iMac kopiert. Wenn der iMac von dieser externen Festplatte starten konnte, dann verstehe ich eigentlich nicht, wo jetzt das Problem liegt. Aber es gibt wohl eins...

das ist ja soweit ok, sollte auch klappen, aber da es 10.6.x war, vermute ich mal, dass du die HD ( im FPDP) nicht mit dem richtigen Partitionsschema für 10.5.8 eingestellt hast, das muss nämlich APT = ApplePartitionsTabelle eingestellt sein, bei 10-6-x hast du Guidschema;)
 
Das würde ja heißen, dass ich beim update von 10.5 auf 10.6 neu partitioniert habe? Kann ich mich leider nicht dran erinnern. Dann wären doch die Daten gelöscht worden?
Na ja, jedenfalls muss ich mir was einfallen lassen, wie ich an den iMac wieder drankomme... ;-)
 
Das würde ja heißen, dass ich beim update von 10.5 auf 10.6 neu partitioniert habe? Kann ich mich leider nicht dran erinnern.

da erinnerst du dich wohl auch richtig, ich habe es nämlich auch nicht von 10.5.8 auf 10.6.x gemacht, da wird es wohl vom system irgendwie akzeptiert oder umgestellt, da es ein Update ist,

ausserdem ist es ja nur eine Vermutung, ich habe es nie so probiert oder gemacht, wie du es hier vor hast, daher kann ich es nicht sagen, bzw. es ist das

einzige, was mir so an "Fehlern" einfällt, es sei denn CCC hat auch nocht einen defekten Klon erstellt :noplan:

Dann wären doch die Daten gelöscht worden?

die 10.6.x daten sind z.t sowieso vom klon überschrieben worden,also gelöscht, es funktioniert nicht wie bei 10.5 auf 10.6, dass man archivieren und

installieren kann oder so, du hast einen kopletten klon über die systemsoftware von 10.6.x geschrieben, du hättest die HD zuerst löschen müssen, auch das

könnte noch ein Grund sein, warum der iMac nicht bootet, weil reste von 10.6 zwischen den 10.5 ern liegen, aber das sind alles Fehler, die ich vermute, die zu

deinem jetzigen resultat geführt haben ;) zumindest muss deine vorgehensweise irgendwelche lücken oder fehler gehabt haben,

Na ja, jedenfalls muss ich mir was einfallen lassen, wie ich an den iMac wieder drankomme... ;-)

das ist eine berechtigte Feststellung, lt. deiner Aussage klappt ja nicht einmal mehr der Targetmode, also wird es sehr schwierig,

ich wüsste nur mit DVD booten, klappt ja auch nicht, ode rmit einer anderen ext. HD und einem bootfähigem system drauf, sonst bleibt ja nichts übrig, :noplan:

ich schlimmsten Fall, HD ausbauen, in ein ext. gehäuse, 10.5.8 drauf machen und wieder einbauen,

hast du nun eine Kabelgebundene Tastatur am iMac oder nicht ? vielleicht klappt es ja deshalb nicht mit dem targetmode, weil du eine BT -Funktastatur hast ;)


edit: versuche mal folgendes: verbinde beide Mac mit einem FireWire Kabel,


dann startest du dein MB im Targetmode, danach bootest du den iMac mit gedrückter alttaste,
mal sehen, ob im Bootlademenü die HD vom MB als Volume erscheint, (vielleicht solltest du zusätzlich auch noch die inst. DVD ins Book einlegen,)
somit könntest du versuchen an die iMac HD zu kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute ich mal, dass du die HD ( im FPDP) nicht mit dem richtigen Partitionsschema für 10.5.8 eingestellt hast, das muss nämlich APT = ApplePartitionsTabelle eingestellt sein, bei 10-6-x hast du Guidschema

Ähm, diese Aussage ist so nicht richtig. Ob APT oder GUID ist nicht Frage des OS, sondern des Prozessors: Intel = GUID, PPC = APT. ;)

Wenn es um den iMac in der Sig des TE geht, dann wäre GUID das richtige Partitionsschema, unabhängig vom OS.
 
Ähm, diese Aussage ist so nicht richtig. Ob APT oder GUID ist nicht Frage des OS, sondern des Prozessors: Intel = GUID, PPC = APT. ;) Wenn es um den iMac in der Sig des TE geht, dann wäre GUID das richtige Partitionsschema, unabhängig vom OS.

:upten: danke,

dann wird es wohl so sein, aber ob es der mac in der signatur ist, weiss nur TE ;)

dann könnte man das schon mal als Fehlerquelle ausschliessen, sollte der Klon misslungen sein, ode res ist unglücklicherweise in dem zusammenhang

hardwaremässig am mac was kaputt gegangen, ich weiss es nicht
 
Garantiert GUID, das MacBook was ich rüberkopiert habe hat ja auch einen Intel Prozessor.
Ich habe eine normale kabelgebundene Tastatur, das ist nicht das Problem.
mit alt-Taste booten bringt leider nichts, es fährt immer der blaue Bildschirm hoch, kein Auswahlmenü.

Festplatte ausbauen aus dem iMac ist eine gute Idee, dann habe ich wieder zugriff drauf.
Ich muss mir noch ein Gehäuse besorgen, und dann mal weiter friemeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten