Blackmagic UltraStudio Mini Recorder – welche SW?

agrajag

agrajag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.452
Reaktionspunkte
2.469
Moin. Ich hab ein altes Blackmagic UltraStudio Mini Recorder (HDMI auf Thunderbolt) aufgetan, weiß aber nicht so recht, mit welcher SW ich das Ding idealerweise benutzen soll. DaVinci Resolve erscheint mir für meinen simplen Task etwas zuviel des Guten zu sein.

Ich will eigentlich nur 2 Blurays über HDMI rippen, da ich (und auch sonst niemand in meinem Umfeld) ein BluRay-Laufwerk für den Computer hat. Ich würde also die beiden BluRay-Disks ganz stumpf durachlaufen lassen wollen und die Aufnahmen anschliessend spitten und ins Zielformat komprimieren wollen.

Falls jemand einen Tipp für eine einfache SW hat, mit der man das Video-Signal aufnehmen kann, wäre ich sehr dankbar. Mir fehlt gerade der Kopf, um mich zu diesem Thema durchs Netz zu wühlen. Ich hab es gerade mit dem Quicktime Player probiert, aber der sieht das Gerät nicht. Im SystemProfiler wird es korrekt am Thunderbolt-Port erkannt.
 
Ich will eigentlich nur 2 Blurays über HDMI rippen,
Umständlicher gehts nicht? 😁 Über HDMI könnte dir der HDCP Kopierschutz in die Quere kommen. Noch eher als die BR über ein Laufwerk zu Rippen. Ja, kann man umgehen…

DaVinci wird aber wohl gebraucht , damit das Teil erkannt wird.
 
Geht das nicht mit dieser Capture Software von Blackmagic: https://www.blackmagicdesign.com/de/developer/product/capture-and-playback
Bin mir aber nicht sicher. Kenne das Gerät nicht.
Hmmm… "Desktop Video Setup" will das Gerät nicht erkennen. Im System Profiler ist es aber sichtbar.

Umständlicher gehts nicht? 😁 Über HDMI könnte dir der HDCP Kopierschutz in die Quere kommen. Noch eher als die BR über ein Laufwerk zu Rippen. Ja, kann man umgehen…
Was heisst umständlich. Das wäre auf jeden Fall erstmal die günstigste Variante. Es geht um die Serie "Biber Brüder". Ich hatte sie versehentlich als BD, anstatt DVD gekauft. Nach dem Kauf hatte ich aber nie die Zeit gefunden, die endlich mal zu rippen, so daß die Zeit zum Umtauschen vorbei ist. Und nur für diese 2 BDs wollte ich keine 100€ für ein Laufwerk auf den Tisch legen.

Axch, und an den blöden HDCP-Kopierschutz hab ich ja gar nicht gedacht. Das war schon zu DVD-Zeiten nie ein Thema für mich, weil ich DVDs immer über ein Laufwerk am Rechner genutzt hatte.

Moah… ich will kein Laufwerk kaufen müssen… :/

DaVinci wird aber wohl gebraucht , damit das Teil erkannt wird.
Dann muss ich es wohl damit mal probieren.
 
Hmmm… es liest sich so, als wäre macOS Sonoma das Problem, daß das Gerät nicht erkannt wird? Hat hier jemand ein Gerät aus der UltraStudio-Reihe mit Thunderbolt?
 
Auf einem alten MBP mit macOS 12 (Monterey) wird das Gerät von "Desktop Video Setup" erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann wird es zu alt sein und von Sonoma nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten