BlackBerry Z10 im Test

Ja damit behelf ich mir zur zeit. Aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht wenn man von iOS die Facebook App als Maßstab hat.
 
Bin mittlerweile umgestiegen und habe mir statt dem Z nun das Q10 zugelegt. Der Formfaktor in Verbindung mit der QWERTZ Tastatur ist schon ziemlich genial.

Meine Befürchtungen in Sachen Display sind auch nicht eingetreten. Es ist halt keine Multimedia Maschine, sondern die Kommunikationszentrale schlecht hin.
Ist schon ein ziemlich beeindruckendes Tippen. Habe es mir angewöhnt, das BlackBerry als Textmaschine zu verwenden. Für Multimedia habe ich das iPad Mini (wobei ich das seit 3 Wochen nicht angefasst habe).

Wer also mal über den Tellerrand schauen möchte, was es ausser iPhone, HTC und Samsung gibt, sollte mal unbedingt auf Blackberry schauen.
 
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus? Die soll ja im Vergleich zum Bold deutlich besser geworden sein, zumindest nach dem was ich letztens auf WSJ-online gelesen habe.
 
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus? Die soll ja im Vergleich zum Bold deutlich besser geworden sein, zumindest nach dem was ich letztens auf WSJ-online gelesen habe.

Relativ gut. Im Vergleich, mein 4S hielt bei meinem Nutzungsverhalten von 7-21 Uhr maximal. Das Z10 schafft 7-24 Uhr. Meißtens ist auch noch etwas Akku übrig.
 
Ich wollte das Z10 auch mal testen, das Q10 kommt gar nicht in Frage, habe das Bold und das Display reicht mir einfach nicht. Das Schreiben am iPhone geht nicht langsamer als am Bold. Was mich am Bold aufregt ist der komische Appstore, das Display und der beschissene Akku, da kann man beim Entladen zusehen.

Das Z10 werde ich sicherlich mal testen wobei ich die Einbindung meines iPhones in die elektronische Infrastruktur hier nicht missen will. Habe momentan eine Duocard und nutze mal das iPhone und mal das Blackberry, wobei ich das iPhone rund 95 % der Zeit nutze.

Das einzige was das iPhone für mich komplett perfekt machen würde wäre wenn es auch eine LED hätte. Aber das Z10 werde ich mal testen, definitiv.
 
Die Geldreserven von BlackBerry sind noch gross genug. 2013 gehen die in die richtige Richtung. Ein neues Bestriebssystem, komplett neue Hardware. Das kostet eine Menge.
Entwicklung und nun ein enormes Marketing.
Hinzu kommt, dass die Geräte noch nicht in allen wichtigen Ländern zur Verfügung stehen.
Ich bin mit dem Q10 super zufrieden. Hätte vor einem halben Jahr nicht gedacht, dass ich das iPhone eintausche. Und siehe da, ich bin super zufrieden.
Nur das Macbook gebe ich nie wieder her :)
 
Ich selbst nutze das Q10 beruflich (meine Firma verwendet nur BlackBerry) und bin damit mehr als zufrieden. Da ich selbst seit 6 Jahren nur BlackBerry verwende. Einziges Manko aktuell: Die Telekom stellt keine OS10-Server für die Exchange-Lösungen bereits. Ziemlich schwach, wenn man diese dort vertreibt.
Daher müssen Firmen aktuell ihre eigenen Exchange-Server verwenden, was ja so oder so besser ist ;)
 
Hi,
ich liebäugle ja schon einige Zeit mit einem Z10 als Nachfolger für mein iPhone 5, obwohl dies nicht einmal ein Jahr alt ist. Ich habe das Z10 nun seit ein paar Tagen und kann ein erstes kurzes Fazit abgeben.
Das iPhone 5 ist mit seinem iOS schon recht weit vorne, auch die Bedienung ist nicht schlecht, vor allem weil man sich daran gewöhnt hat. Ich habe Jailbreak drauf um die Bedienung zu vereinfachen und es haben sich in den letzten gut 4 Jahren mit iPhone 3G, 4 und 5 sowie iPad 1 und 2, weit über 1000 Apps angesammelt. Ein Großteil davon sind gekauft, auch häufig als sie im Angebot waren. Es kommt aber immer mehr an Apps die 89 cent hier und da kosten und auch durchaus interessant sind, das ich sie kaufe. Wenn man aber die Jahre zusammenzählt und die Appstore Rechnungen zusammenzählt kommt da ein ganz schöner Betrag zustande, der nur aus Kleckerbeträgen besteht. Mir ist diese ganze Masche langsam zuwieder, vor allem die ganzen App-In Käufe als Geschäftsmodell haben in den letzten Jahren dramatisch zugenommen.

Beim Blackberry z10 fühle ich mich eigentlich eher in der Zeit zurückversetzt, RIM hat mit dem BB10 ein modernes und natürlich stark ausbaufähiges OS auf dem Markt geworfen. Die Bedienung hat man innerhalb von wenigen Stunden auswendig gelernt. Es ist so völlig anders als ein iPhone, das man es gar nicht vergleichen mag, es aber oft leider immer wieder tut. Man kann aber nicht erwarten das ein Gerät was seit einem halben Jahr existiert, bereits eine Millionen Apps im Store verfügbar hat. Es gibt aber bereits eine Reihe guter, nativer Programme und massig Android Umsetzungen die nicht alle schlecht sein müssen. Auch gibt es eine Reihe guter Spiele, die mich aber eigentlich weniger interessieren.

Ich finde das ganze Bedienungskonzept des BB hat etwas, was iOS fehlt. Man kann natürlich darüber meckern das Facebook oder sonst etwas noch nicht den aktuellen Level erreicht hat, es gibt aber regelmäßige Updates und es tut sich etwas. Man kann aber z.B. fast jederzeit in die Einstellungen wechseln ohne erst die Apps schliessen zu müssen, ein Wisch nach oben pausiert die App, denn ein Wisch von oben nach unten und man bekommt eine Auswahl der wichtigsten Einstellungen incl. Systemeinstellungen die durchaus komplex sind. Ein weiterer Wisch nach oben, denn das laufende Programm wieder anwählen und man kann weitermachen wo man aufgehört hat.

Bei den Systemprogrammen zum Datenabgleich wie BlackBerry Link, welches für Mac und Windows verfügbar ist, muss man leider noch Abstriche machen. Dennoch kann man damit bereits arbeiten und hat kein iTunes vor sich was einem mit seiner Größe und Funktionen überfällt. Bei dem Versuch die Daten von Apple auf ein anderen Gerät zu portieren, wie z.B. einen icloud Kalender, wird es langsam komplizierter. Ich gibt diverse Anleitungen, die nicht immer klappen. Abhilfe schafft da nur sich von Apple zu verabschieden und andere CalDav Modelle wie Google zu nutzen. Einbaubar ist so gut wie alles irgendwie. Es gibt frei wählbare Klingel- und Mitteilungstöne für jede einzelne App wenn es sein muss. Immer wenn es was neues gibt kommt eine (frei definierbares) akustisches Signal oder es blinkt einfach nur die rote Led am BB. Ganz wie man es eingestellt hat.

Das Empfangsverhalten ist einmal etwas ganz neues... sowohl der WLAN- als auch der normale GSM Empfang ist überragend. Mein Akku war trotz fast ständigem herumspielen am neuen Telefon, abends nicht leer.
Mit einer 64GB Micro SD-Karte hat man auch genügend Speicher für alle Gelegenheiten frei.

Ich versuche mich so langsam vom IOS weg zu bewegen und zumindest im Smartphone Bereich etwas anderes zu benutzen. Mit dem Mac habe ich keinerlei Probleme als Computer, da ich ja immer noch die Möglichkeit habe von überall Programme und Daten her zu beziehen. Sollte Apple dies auch aufweichen, was mit dem MacAppStore ja bereits im Anfangsstadium ist, wird wohl ein neuer Systemwechsel anstehen...

MfG
Andreas
 
Kennt jemand als Geheimtipp einen Händler, bei dem man noch das Z10 in der LTE-Variante für Deutschland (Version STL100-2) bekommen kann? Meistens bekommt man die Version STL100-1. Besonders perfide bei Amazon: die Amazon-Beschreibung ist allgemein gehalten "… mit LTE…" etc., man kann da echt bei jedem Händler nachfragen, um dann zu erfahren, dass die Version STL100-1 verkauft wird – wer da unbedarft einkauft, bekommt nicht das Gerät, wie es in der Beschreibung dargestellt wurde, das ist schon frech. Oder es steht mindestens eine 4 an der ersten Stelle des Preises, das ist mir für ein Gerät der Altersklasse zum Ausprobieren dann doch ein wenig zuviel.
 
Zurück
Oben Unten