Blackberry oder Treo??? Was meint ihr??? Besitzer bitte melden!

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo,
nach langem Überlegen und in der Gewissheit, dass das SE990i noch ewig dauert, werde ich nun den Sprung wagen und mir einen Blacberry oder Treo holen?

Könnten die Besitzer der Geräte hier bitte posten, welche Vorteile und welche Nachteile das gerät hat und was vielleicht wichtig ist.... Jeder Verkäufer sagt mir was anderes und auf den Produktseiten seiht Alles super aus....
 
Hallo,

also ich habe einen Treo 650 und bin damit vollauf zufrieden. (vorher MDAIII)

zum Blackberry kann ich leider keine Aussage machen, da ich das Gerät nicht kenne.

Der Treo hat eigendlich keine nennenswerte Nachteile.
Vielleicht ist die Tastatur etwas gewöhnungsbedürfig, zumindestens für
Leute mit "Wurstfinger" ;)
Dafür ist die Bedienung des Teilchens insgesamt genial gelöst.
Den Stylus oder "Pommespiker" braucht man so gut wie nie.
Das Gerät arbeitet absolut zuverlässig. Was ich von Pocket-PC und Mobile-Windows leider nicht behaupten kann. Das braucht seinen täglichen Reset zum glücklichsein. :(
Ich hab auf den MDA III mal kurzzeitig den E-Mail Push-Service ausprobiert. Für mich war das zu teuer (T-Mobil).
Das geht auch alles auf dem Treo.
Ich hab im Treo eine 1 GB-SD Karte und lagere so einige Programme aus und halte mir den etwas knappen Speicher frei (32 MB).
Ich gleiche den Treo und meinen MAC-Mini mit Missing-Sync ab.
Das kostet zwar 37,25 Euronen bei PDASSI, ist aber genial.

Übrigens, Software gibt's für den Treo ohne Ende und ist auch nicht immer teuer !

Gruß McAxel
 
Hi,

ich nenne auch einen Treo 650 mein Eigen und bin absolut zufrieden. Seit ca. 5 Jahren verwende ich nun Palm-Geräte und nebenher benutzte ich ein Handy, mit dem Treo 650 war damit endgültig schluß. Alles in einem Gerät, perfekt und immer dabei. Vorher hatte ich den Treo 600 mit dem ich auch schon zufrieden war, aber der nicht flüchtige Speicher und das höhere Display wollte ich auch noch haben.
Was mit Sicherheit einige als Nachteil anführen werden, ist die Größe des Treos und der Antennenstummel. Hier gilt auf jeden Fall die oft zitierte Aussage: "...der Treo ist ein Palm mit dem man telefonieren kann...". Will damit sagen, daß eben Palm-Funktionalitäten (Adressen, Termine und eine vielzahl an Programmen für die unterschiedlichsten Anwendungen) im Vordergrund stehen. Aber dennoch kommt amn sich beim Treo noch lange nicht vor, als wenn man einen Ziegelstein am Ohr hat, wie bei den MDA Teilen.
Die Freisprecheinrichtung beim Treo ist auch fantastisch und die Verbindung mit einem Bluetooth Headset machen die Sache schließlich einfach rund! Ebendalls oben schon erwähnt, den Stift braucht man eigentlich nicht mehr so oft! Die Standardanwendungen kommen glatt ohne aus, einige weinige Anwendungen (die schon etwas älter sind!) haben die Einhandbedienung noch nicht 100 prozentig drin, aber das ist nicht weiter tragig.
Der Antennenstummel stört mich auch keineswegs, im Gegenteil. Ich verwende diesen etwas zweckendfremdet. Beim Rausholen aus der Gürtelseitentasche dient mir der Antennestummel zum Anheben des Treos und zum anschießenden Greifen des gesamten Treos. So kann dem "kleinen" nix weiter passieren, z.B. auf dem Boden aufschlagen...

Ein Blackberry hatte ich mal in der Hand und die Form stößt mich schon etwas ab. Zu den Funktionalitäten des Teils kann ich aber nix sagen, sonst wäre ich der typische Blinde, der über Farben diskutiert :D

Bye
Mirko
 
ZoliTeglas schrieb:
Hallo,
nach langem Überlegen und in der Gewissheit, dass das SE990i noch ewig dauert, werde ich nun den Sprung wagen und mir einen Blacberry oder Treo holen?

Könnten die Besitzer der Geräte hier bitte posten, welche Vorteile und welche Nachteile das gerät hat und was vielleicht wichtig ist.... Jeder Verkäufer sagt mir was anderes und auf den Produktseiten seiht Alles super aus....

hattest du nicht schon mal so einen thread eröffnet und dort geschrieben, dass du die mails nicht ständig brauchst ? dann ist der treo für dich am besten.
 
Weder noch.

Wenn du darauf verzichten kannst, laß es, und warte, bis ein Hersteller mal wieder ein ordentliches Gerät herausbringt.

Die heutigen PDAs sind fast alle Mist, im Vergleich zu vergangenen Größen wie Psion und Co.
 
Wie wär es damit?!

Hallo ZoliTeglas,

ich kann Dir weder zum Palm noch zum Blackberry etwas sagen. Dafür empfehle ich dir das Nokia 9300 (der kleine Communicator). Durch die Klappe verschwindet die vollständige und gut bedienbare Tastatur und du hast auf der Außenseite ein "normales" Handy zur Verfügung stehen. Ich selber habe auch schon jede Menge Palms verwendet bis ich mir diese Komplettlösung zugelegt habe. Nach meinem Empfinden ist es immer noch Angenehmer eine vollständige Tastatur zur Verfügung zu haben und nicht mit dem "Pommespicker" zu arbeiten. Übrigens: Es gibt jetzt auch die Blackberry Software für das 9300.

Grüße
Konstantin2
 
moinsen....
erst mal danke für die antworten.......
ich weiss echt nicht genau, was ich machen soll.... der palm hat vorteile, die ich sehr schätze, der blackberry aber auch..... ich habe gestern mit nem BB rumgespielt und fand das rad an der seite sehr angenehm, da es schnelles arbeiten zulässt....
ihr treo-user!!! wie steht es mit sync? geht das problemlos....? ich würde wirklich nen anfall bekommen, wenn ich mein iCal (super viele private und geschäftliche termine) nicht auf die mühle bekommen kann.... es ist so, dass ich eben die ganzen sachen brauche.....
wegen mike: ist aber ein BB nicht eleganter, wenn man auch in USA unterwegs ist?????
 
Also ich verwende iSync und alle meine Termine gelangen ohne Probleme vom Treo auf den Mac! Ich hatte auch MissingSync mal drauf, aber wieder runter geschmissen, da MissingSync mir meine Adressen zerschossen hat - so was darf nicht passieren! (Im speziellen wurden Kategorien falsch zugewiesen und gelöscht)

Bye
Mirko
 
Paelmchen schrieb:
Also ich verwende iSync und alle meine Termine gelangen ohne Probleme vom Treo auf den Mac! Ich hatte auch MissingSync mal drauf, aber wieder runter geschmissen, da MissingSync mir meine Adressen zerschossen hat - so was darf nicht passieren! (Im speziellen wurden Kategorien falsch zugewiesen und gelöscht)

Aber iSync kann doch keine Kalenderkategorien syncronisieren oder täusche ich mich das?
 
Jo, ist so, na und...

Mir ist es wichtig, daß die Termine da sind, die Kategorien sind für mich wertlos. Witzig ist nur, daß die Kategorien erkannt und entsprechende Kalender in iCal angelegt werden, beim Sync werden aber die Termine, die den Kalendern angehören, nicht zugewiesen...

Wer die Kategorien braucht guckt der Zeit in die Röhre. Wie es mit Missing Sync aussieht weiß ich nicht mehr. Mit den Adressen hat es ja teilweise hingehauen, nur eben wurden die Kategorien einem Würfelspiel unterzogen :(

Ohne Probleme Daten zu übertragen beziehe ich hier auf den Inhalt und das klappt ja zum Glück...

Bye
Mirko
 
Hallo,

ich habe von der Firma einen Blackberry und finde ihn ziemlich schrecklich.
Das Handling gefällt mir nicht und z.B. auch nicht die Anzeige der Termine.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall den Treo nehmen ohne auch nur eine Sekunde zu zögern.

Ich war langjährige Palm-Userin und fand den Umgang mit dem Stift zur Dateneingabe sehr angenehm, beim Blackberry muss alles über die unkomfortable Tastatur eingegeben werden. Ich habe als Frau mit kleineren Händen dabei auch noch weniger Probleme als meine männlichen Kollegen. Das BB-Rad ist OK, aber damit kannst Du keine Daten erfassen.

Zum Sync kann ich leider nichts sagen, da bei uns alles über einen Server läuft.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Gruß Floh
 
also ich habe eine Treo 650 und bin begeistert- die Frage ist doch was möchstst Du damit machen ?
Wenn Du mail wirklich per sofort brauchst - dann probiere mal chatteremail für den Treo - habe ich auch und ist wirklcih sofort da. Das sync mit dem Mac geht - gegen aller Meinungen sofort. ( ical & adressbuch und Life-Balance )

Ach ja: ich hatte beruflich einen Blackberry und einen MDA Mini ( Qtek 100 ) beides brauchte für den Mac Pocketmac von markspace. und beide sind manchmal etwas tricky mit sync...
 
Incoming1983 schrieb:
Weder noch.
...Die heutigen PDAs sind fast alle Mist, im Vergleich zu vergangenen Größen wie Psion und Co.
ist ja schön dass du so allgemeingültige Aussagen treffen kannst -- es kommt aber wohl drauf an was man mit einem PDA machen will.
Ich will irklich nur einen Papierkalenderersatz, da ist der Palm für mich ein sehr gutes, ausgereiftes Gerät mit stabilem System
 
Incoming1983 schrieb:
Weder noch.

Wenn du darauf verzichten kannst, laß es, und warte, bis ein Hersteller mal wieder ein ordentliches Gerät herausbringt.

Die heutigen PDAs sind fast alle Mist, im Vergleich zu vergangenen Größen wie Psion und Co.

Solche pauschalierenden Aussagen helfen niemanden weiter und sind auch falsch. Die Aussage gilt eventuell nur für Dich.

Ich hatte auch einen Treo und diesen mit Missing Syn zusammen mit meinen Macs abgeglichen. Ich hatte keine Problem, die Bedienung war sehr gut, trotz der etwas kleinen Tasten kann man die Buchstaben gut treffen. Besser imho als wie mit dem Communicator. Beim Commi gibts das Problem, daß der Prozessor sehr schwachbrünstig ist, somit wartet man beim Commi desöfteren bis etwas passiert. Der Abgleich ist auch momenten nur problemlos mit einem kostenpflichtigen Plugin von novamedia.de möglich, allerdings findet man es noch woander zum download.

Zum Thema BB kann ich nix sagen. BB funktioniert ja meistens in Verbindung mit einem BB-Account z.B. bei den Providern und der kostet natürlich entsprechend. Es muß jeder selber entscheiden ob das nötig ist. Und meines Wissens nach kann man den BB nicht so ohne weiteres mit einem Mac abgleichen.

Gruß
Karl
 
Wußte nicht so genau wo ich es reinhängen soll, hier war mein letzter Hauer gegen MissingSync :cool:

Habe eben das Update eingespielt (Version 5.1, die jetzt auch Universal Binary ist) und jetzt klappt es auch mit den Kategorien!

Bye
Mirko
PS: frei nach dem Motto, nicht immer nur austeilen :D
 
Bei den neueren BB-Geräte ist auch für den Mac eine Sync-Software dabei. Das wusste ich bis jetzt auch nicht.

Somit lassen sich diese Geräte auch mit dem Mac abgleichen.

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben Unten