Blackberry 7100v

E

E60fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hi Community, gibt es eine Möglichkeit Blackberry 7100v mit OS X Tiger zu synchronisieren
 
Schau mal bei PocketMac, die bieten meines Wissens ein Tool dafür an.
 
Mauki schrieb:
Schau mal bei PocketMac, die bieten meines Wissens ein Tool dafür an.
Wir sind mit dem Programm nicht zufrieden

Man muss auf Zwang alle Kalender synchronisieren - wenn man sowas wie Feiertage, Fussballspiele oder Kalender von Arbeitskollegen abonniert hat, wird das Gerät ZUGESCHISSEN.

Gleiches gilt für Adressbücher.

Das Programm warnt nicht, wenn man größere Datenmengen bewegt. Heute hat sich ein frisch geleerter Blackberry auf den Mac draufsynchronisiert und dem Chef 1800 Adressen vom Mac gelöscht.

Das Programm integriert nicht in iSync. Es ist was völlig eigenes.

Die unsupported Advanced Preferences funktionieren nicht unter Tiger.

Fazit: Derzeit ohne Alternative, aber eigentlich Schrott.


Gruß,
Ratti
 
Wenn man doch ganz ehrlich ist, sind die ganzen Sync Lösungen für den Mac schrott. man kann Pocket PCs, Blackberrys und Palms nicht gescheit syncronisieren. Entweder es weden falsche Daten gesynct, was gelöscht oder verdoppelt und zum Teil können garnicht alle Infos syncronisiert werden.

Deshalb kann ich zur PDA Syncronisierung unter Mac OS X nur sagen, setzen sechs.
 
naja blöd muß ich mr eine andere Lösung einfallen lassen
 
Mauki schrieb:
Wenn man doch ganz ehrlich ist, sind die ganzen Sync Lösungen für den Mac schrott. man kann Pocket PCs, Blackberrys und Palms nicht gescheit syncronisieren. Entweder es weden falsche Daten gesynct, was gelöscht oder verdoppelt und zum Teil können garnicht alle Infos syncronisiert werden.

Deshalb kann ich zur PDA Syncronisierung unter Mac OS X nur sagen, setzen sechs.
Nein, eben nicht. Die iSync-Lösung funktioniert ganz hervorragend, z.B. mit meinem iPod.

Was definitiv nicht funktioniert, sind irgendwelche geschlossene, proprietäre Formate. Das betrifft sowohl Palm (Steht hier rum) als auch den Blackberry.

Die Entwickler dieser Lösungen haben sich nicht für 5 Pfennig Gedanken gemacht. Hätten sie das, wäre ihnen klar geworden, dass man z.B. flexible Kategorien braucht, wie sie über XML prima zu realisieren sind. iCal kann ja prima neue Datenfelder anlegen, in die du dann Geburtstage oder Augenfarbe eintragen kannst. Wenn der Organizer davon ausgeht, ein Eintrag hätte immer exakt eine Telefonnummer oder eine Postleitzahl, dann ist der Organizer Scheisse. Und zwar unnötig Scheisse - denn entsprechende Techologien gibt es längst und wurden verpennt.

Ich warte noch auf den Tag, an dem irgend so ein Teil mit "offener" Hardware rauskommt und irgendjemand setzt ein Linux-System drauf. An dem Tag ist dieser ganze BlackberryPalmSchrott tot, weil dann Programme geschrieben werden, die das können, was man braucht.

Derzeit ist die Software auf diesen Geräten ncihts anderes als ein Mechanismus zum hochtreiben der Verbindungsgebühren und zur Bindung von Kunden an Provider. Ich sage nur "Blackberry Pushdienst". Um Klassen schlechter als altbekanntes IMAP. Eine Katastrophe, eine Kostenfalle, ein unberechenbares Risiko und technisch minderwertig. Aber man hat keine Alternative, solange die Geräte "zu" sind.

Gruß,
Ratti
 
@ratti

Den iPOD kannst du jetzt nicht wirklich als Vergleich nehmen, ich habe von PDAs gesprochen.

Zu den Formaten, man muß auch sehen das Palm und Pocket PCs schon vor iSync gab.
 
Mauki schrieb:
Den iPOD kannst du jetzt nicht wirklich als Vergleich nehmen, ich habe von PDAs gesprochen.

Zu den Formaten, man muß auch sehen das Palm und Pocket PCs schon vor iSync gab.

Der iPod synchronisiert Adressen aus dem Adressbuch und die Termine aus iCal. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem Mobiltelefon oder Organizer?


Palm setzt auf geschlossene Protokolle. Wir haben seit sehr, sehr langer Zeit Palms im Einsatz am Mac gehabt, und es gab immer Ärger damit. Palm Desktop hat z.B. gern mal ALLE Termine gelöscht. Die Datei selbst ist noch da, aber kein lesbares Format. Warum nciht XML und Zippen, wie das z.B. OpenOffice tut?

Und irgendwann haben sie aufgehört, deutsche Umlaute zu unterstützen.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Der iPod synchronisiert Adressen aus dem Adressbuch und die Termine aus iCal. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem Mobiltelefon oder Organizer?

Der Unterschied ist das man am Organizer Daten eingebe kann, was beim iPOD ja nicht geht.
 
Mauki schrieb:
Der Unterschied ist das man am Organizer Daten eingebe kann, was beim iPOD ja nicht geht.
...ausser du synchronisierst mit mehreren Rechner, dann sieht es für jeden Rechner so aus, als kämen die Daten vom jeweils anderen System vom mobilen Gerät.

Ich denke mal, sowas ist heutzutage wichtig/üblich/nützlich. Ich selbst besitze zwar nicht mal ein Handy (Kein Bock auf Nervkram...), aber beispielsweise mein Chef benutzt einen Rechner im Büro, einen Zuhause, einen Blackberry, ein Mobiltelefon und einen Palm - und wenn er irgendwo was eintippert, dann sollen's die anderen auch haben.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
aber beispielsweise mein Chef benutzt einen Rechner im Büro, einen Zuhause, einen Blackberry, ein Mobiltelefon und einen Palm - und wenn er irgendwo was eintippert, dann sollen's die anderen auch haben.

Das steht ja außer Frage. Wenn es das gäbe wäre das natürlich echt super.
 
ratti schrieb:
Der iPod synchronisiert Adressen aus dem Adressbuch und die Termine aus iCal. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem Mobiltelefon oder Organizer?

der iPod ist von Apple - die kennen ihr System, möchte man zumindest vermuten. Deshalb wärs auch ein Armutszeugnis wenn diesbzgl. die Syncronisation nicht klappen würde.

Wobei...es werden auch nicht alle Felder aus dem Adressbuch oder wars iCal von OS X auf den iPod gesynct. Von daher auch nichts komplettes.

Der Palm funktioniert zum Beispiel vorzüglich mit seiner Palm Desktop Software. Jede Insel für sich scheint sich zu mögen, aber untereinander harmonieren tun sie im Jahr 2005 immer noch nicht richtig. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
der iPod ist von Apple - die kennen ihr System, möchte man zumindest vermuten. Deshalb wärs auch ein Armutszeugnis wenn diesbzgl. die Syncronisation nicht klappen würde.

Wobei...es werden auch nicht alle Felder aus dem Adressbuch oder wars iCal von OS X auf den iPod gesynct. Von daher auch nichts komplettes.

Der Palm funktioniert zum Beispiel vorzüglich mit seiner Palm Desktop Software. Jede Insel für sich scheint sich zu mögen, aber untereinander harmonieren tun sie im Jahr 2005 immer noch nicht richtig. Leider.

Mal abgesehen davon, dass Palm mehrfach Kollegen die komplette Database gekillt hat, gibt es einen Unterschied:

Das, was z.B. Apple per WebDav rauspubliziert, ist allersahnigstes, standardisiertes, offengelegtes, RFC-kompatibles Kalenderformat. Ich konnte das bei uns zu einer _kleinen_ Groupware zusammenfassen, ohne auch nur eine Zeile Doku zu lesen. Und so ganz nebenbei kann phpCalender den Kram ins Web stellen.

Und jetzt probier das mal mit Palm, Blackberry oder whatever.

Natürlich sind alles irgendwie Inseln - aber manche sitzen halt auf Helgoland, und manche auf der Eurasischen Platte. :)

Gruß,
Ratti
 
ich habe gehört das es von Blackberry oder Apple selbst schon einen Treiber gibt.

Stimmt das?????
 
E60fan schrieb:
ich habe gehört das es von Blackberry oder Apple selbst schon einen Treiber gibt.

Stimmt das?????

Mein letzter Stand: Nein. Stimmt nicht.

(Nachtrag:
http://www.apple.com/macosx/features/isync/devices.html
Stimmt. Kein Blackberry für iSync.)

Es gibt keinen Treiber von Apple.

Es gibt "PocketMac", das jetzt von RIM gekauft wurde und demnächst kostenlos verteilt wird. Wir haben zwei Lizenzen erworben, und es ist totaler Mist.

Beispiel gefällig?
Mein Chef hat so ein Teil.
Er hat in iCal seine Kalender. Zusätzlich abonniert er die Terminkalender der anderen Chefs, Projektmanager und diverse interessante Kalender aus dem Web.

PocketMac synchronisiert ihm ALLE Kalender auf den Blackberry. Wenn irhendwo St.Pauli spielt, ein Projektmanager zum Zahnarzt muss oder seine Frau die Kleinen aus dem Kindergarten abholen muss, landet das auf seinem Blackberry.

Ganz wüst wurde es, als dann beim nächsten synchronisieren diese Termine ALLE in seinen EIGENEN Kalender übertragen wurden - und dadurch tauchten sie dann auch bei allen anderen Chefs, Projektmanagern und seiner Frau auf, die wiederum seinen Kalender lesen...

Fazit: Kauf dir einen Blackberry mit PocketMac, und es ist immer was los.


Anderes Beispiel: Wenn du iSync benutzt, dann warnt es dich, falls beim synchronisieren mehr als soundsoviele Termine überschrieben werden. Als wir meinem Chef den Rechner neu installierten, war sich PocketMac nicht zu schade, ohne irgend eine Warnmeldung die "neue" (leere) Adressliste zu "synchronisieren", indem es 1500 Adressen auf dem Blackberry getötet hat.
Nicht zu reden davon, dass komischerweise der Blackberry jetzt sofort absemmelt, sobald man dort eine Adresse notieren will. Cheffe muss sich die jetzt aufschrieben und in seinen Computer hacken, um sie dann in den BB reinzusync'en. Toller Organizier.


Das eigentliche Problem mit dem Blackberry ist: Die mussten ja unbedingt alles selberbauen. Es gibt ja offene Synchronisationsstandards, und wenn ein Hersteller die verwendet, ist sein Gerät ratzfatz in allen Systemen unterstützt.
Blackberries verwenden was total eigenes, proprietäres, damit die Provider ihren nutzlosen PushDienst-Schrott verkaufen können, anstelle eines normalen IMAP/WebDAV Servers, wie man ihn einfach in jede Firma stellen kann.


Fazit: Zwei Chefs haben so ein Ding. Und beide sindirgendwo zwischen sauer und enttäuscht. Wir kaufen mit Sicherheit keinen weiteren.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten