Bitte vor dem Posten lesen!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von maceis, 17.06.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Liebe Benutzer,

    1. Im Forum "Mac OS X" sollen (wie der Name des Forums schon sagt) Beiträge zum Thema Mac OS X gepostet werden.

      Dazu gehören z.B.:
      • Funktion und Konfiguration des Betriebssystems
      • Benutzerverwaltung
      • Startvorgang, Anmeldung etc.
      • Update des Systems und Unterschiede zwischen einzelnen Systemversionen
      • Umgang mit Festplatten-Dienstprogramm, Netinfo Manager und Aktivitätsanzeige
      • evtl. noch Fragen zum Erstellen von Backups, sofern sie sich nicht primär auf die Funktion eines bestimmten Programms beziehen
      etc.

      Dazu gehören nicht:
      • Probleme mit bestimmten Programmen (Mail, Safari, iCal, Programm XYZ)
      • Fragen zu iCloud und MobileMe
      • Fragen zur Netzwerkkonfiguration
      • Probleme mit Hardware (Drucker, Grafiktablett, Handy etc.)
      • Umgang mit Unix-Programmen
      • Fragen zu Audio und Video
      • Fragen zum Thema Icon-Erstellung, alternative Benutzeroberflächen etc.
      • allgemeines Geplauder
      etc.

      Es bringt relativ wenig, wenn Ihr alles ins "Mac OS X"-Forum postet, nur weil alles irgendwie doch mit Mac OS zu tun hat.
      Fremdthemen werden von mir kommentarlos (und manchmal ohne besonders viel nachzudenken) verschoben.
    2. Nennt Eure Systemversion und ggf. die Version des Programms, mit dem Ihr Schwierigkeiten habt. Andernfalls wird sinnvolle Hilfe unnötig erschwert.
    3. Habt Geduld. Solltet Ihr nicht sofort Antwort auf Eure Postings bekommen. verzichtet bitte darauf, Eure Threads durch Sinnlos-Postings zu pushen. Frühestens nach 48 kann man durch erneutes Nachfragen noch einmal die Aufmerksamkeit auf sein Problem richten. Wer so lange nicht warten kann, sollte lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wer allzu früh oder mehrmal sein Thema wieder hochholt riskiert, dass es kommentarlos geschlossen wird. Wenn Euch nachträglich noch etwas zum Thema einfällt, verwendet lieber den ändern-Button.
    4. Fragen, die auf Umgehung des Passwortschutzes abzielen, werden aufgrund der potentiellen Missbrauchsgefahr nicht geduldet und bei Entdecken sofort geschlossen oder gelöscht. Es geht dabei weniger darum, dass nicht geprüft werden kann, ob der Fragende wirklich Eigentümer des Rechners ist, dessen Passwort er nicht (mehr) kennt sondern vielmehr darum, dass wir nicht wollen, dass hier Anleitungen zur Umgehung des Passwortschutzes (z.B. über Suchmaschinen) gefunden werden können.
      Ich bitte um Verständnis.
    5. Wählt einen aussagekräftigen Titel.
      Begriffe wie "Hilfe", "Dringend" etc. sollten darin ebensowenig vorkommen (schon gar nicht in Großbuchstaben) wie eine Reihe von Ausrufe- oder Fragezeichen.
    6. Bei Problemen überlegt Euch bitte, welche Informationen erforderlich sind, um Euch zu helfen und postet diese dann auch.
      Es sollte aus Eurem Posting u.a. ersichtlich sein
      - was Ihr genau macht oder gemacht habt
      - was Ihr für ein Ergebnis erwartet bzw. was das genaue Ziel ist, und
      - wie das tatsächliche Ergebnis aussieht
    7. Macht Euch die Mühe, Eure Postings in Absätze zu gliedern und verwendet Groß-/Kleinschreibung. Das erleichtert das Verständnis für Euer Problem und erhöht somit die Chance auf Hilfe.
      In einem Chat mag es vielleicht gerade noch angehen, durchgängig klein zu schreiben. Hier aber bleiben die Beiträge lange stehen und werden von vielen Benutzern gelesen. Eine (weitgehend) korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion macht die Beiträge für die überwiegende Mehrheit der Leser leichter und schneller verständlich. Das wird nicht kleinlich gesehen, solange nicht klar erkennbar ist, dass der Poster hier einfach nur faul und gleichgültig handelt.
    8. Mach Euch bitte ein paar Gedanken, wie man sinnvoll zitiert. Sinnlose Fullquotings werden von mir i.d.R. entfernt. Man sollte so sparsam wie möglich und soviel wie nötig zitieren, um den Zusammenhang aufrecht zu erhalten und überflüssige, ermüdende Wiederholungen zu vermeiden. Einige sinnvolle Hinweise zum richtigen Zitieren findet
      Ein übersichtliches Forum kommt allen Benutzern zugute.
    So, und nun viel Spaß

    Gruß
    maceis
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2011
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen