Bitte um Motivation!

Don White

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,
ich bräuchte mal ein bisschen mentale Unterstützung von Euch. Ich will mir ein Notebook anschaffen, anfangs noch Centrino. Jetzt bin ich doch sehr am überlegen, ob ich nicht zu einem 15" Powerbook 1,5Ghz greifen soll - die G4 CPU sollte ja für einige Zeit noch potent genug sein.

Denkt Ihr, dass bald ein neues Powerbook das jetzige ablöst? Ist eigentlich schon eine Standard-Tragetasche dabei, oder muss zu einer Brenthaven Professional 15 Tragetasche für 179 € geordert werden?

Auf der anderen Seite habe ich bis jetzt mein Leben zusammen mit Microsoft verbracht, und knapp 3.000 € sind eine Menge Geld! :eek:

Diese Zeilen wurden mit Microsoft Windows XP verfasst.


Beste Grüße
Don White
 
Es gilt der alte Spruch "Kauf dirs wenn dus brauchst". Es hat keinen Sinn auf das neue Modell zu warten. Du kannst davon ausgehen dass du mit dem G4 1,5GHz problemlos zwei, drei ja sogar vier Jahre auskommst.

Eine Tasche ist nicht dabei.
 
Tipp: Es muss keine Tasche für 179€ sein! Eine für 50€ tut's auch... ;)
 
Moin,
Wenn Du was Billiges brauchst was bald alt eisen und bundmetall ist dann kauf Dir ein MS labtop!
Wenn Du was haben willst was lange Dir freude bereiten soll ,weil die anschafung nicht billig ist dann kauf die einen MAC!
Habe selber ein Powerbook von 2001 und es reicht mir immer noch dicke!
Und programme bekommt man für MAC auch ohne ende!
Teilweise sogar bessere als für den PC!
 
Ein G5 Powerbook kommt sicher nicht in den nächsten 6 Monaten. Zu einem Centrino würde aich dir antürlich nicht raten. Tasche ist nicht dabei. Aber 179 Tacken müssen es nicht sein. Kleine Hüllen die exakt auf das Format des PowerBook passen gibts schon für 50 EUR (und weniger nehme ich an).
 
Statt einer extra Laptoptasche würde ich nur eine Hülle z.B. ein SecondSkin von Tucano kaufen. Das hat den Vorteil, dass potentielle Diebe nicht sehen, dass ein Laptop in der Tasche ist. Ausserdem kann man das PB so in jeder Tasche oder Rucksack sicher transportieren.
 
Bundle !!

Irgendwie und irgendwo habe ich was von einer Sonderaktion von CANCOM gelesen.Die bieten PB von bis mit dazugehöriger Tasche gratis an.Ist glaube ich eine von Tucano.Mal einfach bei CANCOM.de schauen. ;)
 
Eine Gratistasche sollte wohl kaum ein Kaufargument für einen Mac sein :) Aber derer gibt's ja nun wirklich genug. Angefangen beim MacOS, das im Vergleich zu Windoze ja mal echt einer Erlösung von dem Bösen gleichkommt, bis hin zur formvollendet ausdefinierten Hardware.

Meiner Meinung nach sollte man sich selbst bei drohendem finanziellen Ruin nicht davon abhalten lassen endlich zu einem Mac zu greifen. Lieber einen bittersüssen Tod sterben und einmal einen (wohlgemerkt aber sehr gut angelegten) Haufen Geld auf den Tresen legen als einen grausamem Tod auf Raten mit einer Wintel-Maschine erleben.

Macs erlauben einem das zu tun, wofür man sich eigentlich einen Computer angeschafft hat: Effizient und entspannt zu arbeiten.

Entweder ein Mac ist es Dir wert oder Du hast die Vorteile noch nicht erkannt. Und das sagt Dir Itekei, der auch über eine Dekade seines Lebens an Microsoft verschwendet hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Don White,

ein powerbook ist wirklich nicht billig. weder vom preis, noch von der leistung oder qualität. du kannst sehr lange gut damit fahren.

da du aber, wie beschrieben, dein leben bis jetzt mit pcs verbracht hast, würde ich mir an deiner stelle eher die frage stellen, ob du umlernen bzw. neu lernen willst.

nicht das ein mac kompliziert zu handlen wäre, aber es geht einem ja oft doch auch so, dass man auf die jahrelange erfahrung bei der nutzung eines systems zurückgreifen möchte.

falls du aber gerade bei dem gedanken an ein neuland, deinen entdecker und forschungstrieb in dir spürst, du vielleicht gar kein problem damit hast, brücken abzureissen hinter dir, ....

welcome to the family,
honestly
 
Ich denke du musst schon sehr lange suchen um überhaupt ein PC Notebook zu finden, dass du mit einem Poerbook vergleichen kannst. Wenn du dann doch ein scheinbar vergleichbares Notebook gefunden hast (z.B. von Sony oder Dell) wirst du feststellen dass es den gleichen Preis wenn nicht sogar teurer ist als ein 15" Powerbook. Eine tolle Tasche dazu hört sich doch sehr nach "Geiz ist geil" an. Ich finde dies sollte zu deiner Entscheidungsfindung außen vor bleiben.
Falls du dich für ein Powerbook entscheiden solltest wirst bestimmt die vielen Stunden nervtötenden Knuspereien vermissen, um das Betriebsystem zum runden Laufen zu bewegen und vor Allem zu halten. Vielleicht wird es dir ja auch langweilig?! Da kommt es sehr darauf an was du willst.
Das einzige was dich sonst noch abhalten könnte ist vielleicht die fehlende Anwender Software oder dein Lieblingsprogramm von XP. Das ist in der Tat eine Hürde die du aber nehmen solltest. Aber hier kann ich dir sagen, dass die meisten Softwarepakete in der Regel (mal von Adobe, Macromedia etc. abgesehen) günstiger sind als in der MS-Welt.
Ein ganz wichtiger anderer Aspekt der auch schon angeklungen ist, ist dass Powerbook mit samt der Software mindestens die nächsten 5 Jahren auf dem Stand der Technik sein wird.

Ganz zum Schluss bleibt nur noch eins: "Ein Powerbook sieht einfach Cool aus!"
 
Hi Zusammen,
vielen Dank Euch allen für die positiven Anregungen - hauptsächlich bezüglich einer Tasche! :) Ich werde wohl zur Tucano Sekond Skin greifen - schwarz vs. silber - fallsich mir ein book hole. Ist mir sogar deutlich lieber als eine extra Tragetasche.

Hab mir mal ein Book gebastelt und ist ja gar ned mal so teuer, insgesamt Eur 2.537, 18 € [EDIT: zuerst falscher Preis]:
- PowerBook G4 15.2" 1.5GHz G4
* DVD/CD-RW
* 512MB DDR333 SDRAM - 2 SO-DIMMs
* ATI Mobility Radeon 9700 128MB
* 80GB Ultra ATA drive (5400rpm)
* Backlit Keyboard & Mac OS
* AirPort Extreme Card
- .Mac
- Apple Mouse

Eigentlich würde ich mir am liebsten eine 1GB-Riegel gönnen, aber die Preise sind wirklich astronomisch im Apple-Store. Bin mir noch unschlüssig, ob ich 2x 256MB oder 1x 512MB (96,05 € Aufpreis) nehmen sollte. Oder der Kiste zu einem späteren Zeitpunkt gleich 2 GB spendieren...


Beste Grüße
Don White
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Don White,
Original geschrieben von Don White
... Bin mir noch unschlüssig, ob ich 2x 256MB oder 1x 512MB (96,05 € Aufpreis) nehmen sollte....
also bei der entscheidung hilft Dir vieleicht der Rat meines Verkäufers :)
1x 512MB, dann ist noch platz für einen weiteren, wenn Du aufrüsten möchtest und musst nicht austauschen. (Ok, ist auch etwas für faule) :D

Ansonsten, so ein PB ist eine sehr(!) feine Sache. Ich habe schon seit einigerzeit einen Wintel Desktop PC zu Hause, aber das PB (was ich seit Dezember03 habe) und OS X (besonders seit Panther) ist einfach super.

grüßle
okrill
 
Die Überlegung ist auch, ob ich nicht gleich die beiden 256MB Riegel bei EBay verticke, und mir gleich 1x 1GB hole (und später einen 2ten GB dazu).

Die Frage ist, ob ich überhaupt jemals 2 GB nutzen werde. Meine Anwendungsgebiete sind Office, Videos schauen, Internet, Programmieren, nix besonderes eigentlich.

Oder gleich 1x 512MB und dann später noch mal 1x 512MB hinzu - und fertig.


Beste Grüße
Don White
 
Original geschrieben von Don White
Hi Zusammen,
vielen Dank Euch allen für die positiven Anregungen - hauptsächlich bezüglich einer Tasche! :) Ich werde wohl zur Tucano Sekond Skin greifen - schwarz vs. silber - fallsich mir ein book hole. Ist mir sogar deutlich lieber als eine extra Tragetasche...
Beste Grüße
Don White
Schau mal hier
http://www.mactrade.de/
da gibt es die Pataco Tasche für sonst 99 EUR gratis dazu. Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden, sehr gute Qualität und für 25 EUR gibst es dann auch noch ne Tucano Second Skin.

so long avalon
wavey
 
Zudem inspiriert ein Mac viel mehr. Zum einen durch das Aussehen und dann durch kein Windows. So kann man viel mehr aus sich rausholen bzw. aus der Rübe quetschen :D
 
Hallo Don White,
ich freue mich, dass wir dich zu einem echt tollen Computer motivieren konnten.
Ein Tip zu der Speicherausstattung:
Um möglichst stromsparend und dennoch zügich zu arbeiten solltest du drauf achten, dass möglichst wenig auf die Festplatte zugegriffen wird. Bei MacOSX ist im Gegensatz zu Windows dies kein Problem vorausgesetzt du hast genügend Speicher. Für MacOSX gilt (ohne jetzt in die Tiefe der Memverwaltung zu gehen) als Faustformel, dass ab 768MB das Sytem bei normalen Anwendungen keine Temps mehr auf die Platte cachen muß. Mit einem Gesamtspeicher von 1GB bist du bei einem Prozessor für die Lebzeit deines Powerbooks also gut gerüstet. Mehr Speicher wirst du nie nutzen!
Etwas anders möchte ich dir an der Stelle nicht verschweigen und du hast es vielleicht auch schon selbst gehört (vorangig aus M$ zugeneigten Foren und Zeitschriften), nämlich dass das Powerbook sein Temperatur über das Gehäuse abführt und daher ziemlich warm werden kann. Schuld daran ist die Festplatte wenn bei jeder kleinsten Aktion Zugriffen stattfinden.
Also ich habe dieses Powerbook mit 1GB bestück, mit dem Ergebnis dass ich fast 3 Stdn daran arbeiten kann und dabei vielleicht handwarm wird. Ich start dabei immer aus dem Ruhezustand wobei die wichtigsten Programme immer geöffnet sind.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Speicherentscheidung ein bischen weiter helfen.
Gruß
 
Hi MacGenius,
danke für Deinen Ratschlag bezüglich der Temperatur, als Hauptwärequelle war mir die Festplatte noch gar nicht bewußt.

Zwecks Temperatur:
Sollte ich evtl. nur eine 4200er Platte sowie 64MB Grafikspeicher (Nicht-Zocker) nehmen? Bezüglich des Speichers ist es bestimmt auch besser nur 1 Modul anstatt 2 Module zu bestücken.

Zum Speicher:
Gibt es bei Mac-Ram auch Unterschiede bei den Modulen bezüglich der CL (z.B. 2; 2,5 oder 3)?
Ist eine Doppel-Bestückung schneller als nur 1 Modul?

Vielen Dank für die Infos.


Beste Grüße
Don White
 
4200 und 64 reichen völlig aus.
RAM Baustein Anzahl ist je nach Book teilweise vorgegeben. Meistens ist einer frei. Den kannst du denn mit bis zu 1GB belegen, je nach Book.
Doppelbestückung ist weder schneller noch langsamer.
 
hi,

zum ersten kann euch einen crumpler bag sehr empfehlen, kostet zwar um die 100 tacken, ist dafür aber auch echt gut. rucksack schützt das pb optimal und ist sehr bequem und robust, kann damit alles mitnehmen, durchdachtes teil.
zum anderen macht meine 4200 hd bei garage band recht schnell schlapp,
z.t. schon nach ein paar spuren. werd jetzt wohl auf eine externe hd ausweichen.
schöner fänd ich aber ´ne schnelle interne.
nur so...
 
arbeitsspeicher musst du zudem nicht direkt bei apple kaufen, es gibt zum glück auch andere händler die um einiges billiger sind als apple ;)
zum beispiel dsp-memory.de
 
Zurück
Oben Unten