Bitte um Kaufentscheidung MBP 2.16, 2.33

M

Marco_CH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
529
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Mac Community

erstmals danke für die zahlreichen antworten beim office thread den ich gestartet habe. ich bin mir nun sicher, dass ich ein macbook pro kaufen möchte.

nun muss ich mich aber zwischen 2 versionen entscheiden. zur diskussion stehen foglende 2 systeme:

Angebot von www.apple.ch
System 1: Topmodell 15"
2,33 GHz Intel Core 2 Duo
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte1
6x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte mit 256 MB SDRAM
Preis: CHF 3265.- (Euro 2063)

System 2: Modell 15"
2,16 GHz Intel Core 2 Duo
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
1 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte1
6x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte mit 128 MB SDRAM
Preis: CHF 2622 (EUR 1657)

Angebot vom lokalen Mac Händler
System: 15.4"
MacBook Pro Intel Core 2 Duo 2.16 GHz
15.4" TFT
2 GB (2x 1GB)
120GB
6x SuperDrive DL
ATI Mobility Radeon X1600 128MB
Preis: CHF 2799 (EUR 1768)

------------------------------------------------------------
Nun bitte ich euch mir bei folgenden Fragen zu helfen:

  1. Grafikkarte: Ist der Unterschied von 128mb zu 256mb gross? Lohnt sich da der saftige aufpreis? (Ich bin kein Gamer, hätte dafür ein Desktop PC)
  2. CPU: Lohnt sich der Aufpreis von 2.16 zu 2.33? Ich denke wohl eher nicht...
  3. Wie Zukunftssicher sind die beiden Notebooks (mit Bezug zum bald kommenden Leopard?)

Ich könnte diese Notebooks auch noch auf http://www.ricardo.ch beziehen, zu einem toppreis (fabrikneu) und von einem vertrauenswürdigen händler. allerdings ist dann die wartefrist 6 wochen (nicht auszuhalten). dort allerdings steht bei der grafikkarte, dass sie GDDR3 speicher hat, bei apple.ch steht sdram (muss ein fehler sein oder? sdram?). Link zu Ricardo: https://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=414220940

Gibt es sonst noch Dinge, die ich beim Kauf berücksichtigen muss?

Vielen lieben Dank :)


PS: Ich habe nicht vorrätig Geld, jedoch wäre es möglich beide Konfigurationen zu kaufen, sollte es nicht anders möglich sein bzw. sollte mir zum Besseren System geraten werden mit guten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ad1, du wirst keinen unterschied merken

ad2, nein

ad3, leopard wird drauf laufen - sogar sehr flott ...


ich hab das 2.16 c2d und bin sehr zufrieden damit.
applecare oder parts&labour würde ich dir empfehlen...
 
martk schrieb:
hallo,

ad1, du wirst keinen unterschied merken

ad2, nein

ad3, leopard wird drauf laufen - sogar sehr flott ...


ich hab das 2.16 c2d und bin sehr zufrieden damit.
applecare oder parts&labour würde ich dir empfehlen...

Dem kann man nichts hinzufügen!!!
 
mal blöd gefragt, aber können wir aus deutschland nicht im schweizer-shop bestellen?? :D
dann würde ich direkt meine bestellung stornieren und das mittlere powerbook holen :D


achja p.s. bei mir kostet das system 1 3550schweizer franken :)
 
Kujkoooo schrieb:
mal blöd gefragt, aber können wir aus deutschland nicht im schweizer-shop bestellen?? :D
dann würde ich direkt meine bestellung stornieren und das mittlere powerbook holen :D

Es gibt keine Powerbooks mehr :D.
 
Kujkoooo schrieb:
mal blöd gefragt, aber können wir aus deutschland nicht im schweizer-shop bestellen?? :D
dann würde ich direkt meine bestellung stornieren und das mittlere powerbook holen :D

guck dir mal die auktionsangebote an, dann wirst du feuchte augen bekommen aber die wartezeit von 6 wochen ist mir einfach zu hoch.

danke für die antworten :) dann werde ich mir das vom lokalen händler holen. 2gb ram mit 2.16 und 128 grafikkarte!


ps: das erste system könnte ich für 2880 haben, aber wie gesagt, 6 wochen warten ...
 
Ich kann mich auch nicht zwischen dem ersten und dem mittleren MBP entscheiden (beide 15,4").
Das ist auch eine schwierige Aufgabe, ich hätte zwar gerne das "bessere" aber ich weiß nicht ob es der Aufpreis von fast 500€ wert ist.
 
Marco_CH schrieb:
  1. Grafikkarte: Ist der Unterschied von 128mb zu 256mb gross? Lohnt sich da der saftige aufpreis? (Ich bin kein Gamer, hätte dafür ein Desktop PC)
  2. CPU: Lohnt sich der Aufpreis von 2.16 zu 2.33? Ich denke wohl eher nicht...
  3. Wie Zukunftssicher sind die beiden Notebooks (mit Bezug zum bald kommenden Leopard?)
1) Nö. Das merkst Du höchstens, wenn Du in C4D die Echtzeit-Vorschau startest oder häufig Spiele à la Oblivion spielst. Selbst dann ist es fraglich, ob man wirklich viel davon bemerken würde ... die X1600 Mobility hat einfach nicht die Speicherbandbreite, um 256 MiB sauber auszunützen.

2) Nicht für deine Anforderungen (scheint ja vorwiegend Office zu sein). Wenn Du rendern würdest, sähe die Antwort anders aus, aber so ...

3) Die sind gut. 1 GiB RAM reicht aus, 2 GiB wären natürlich nett. Das ist der eine Punkt, den ich bei meinem MBP bemängle und mich wohl bald in ein Update stürzen wird. 1 GiB reicht sehr weit, aber sobald man an die Grenzen geht, wird der Mac doch etwas lahm. Das muss nicht sein. Überleg dir, 1.5 GiB oder gleich 2 GiB nachrüsten zu lassen. Kostet nicht die Welt, und könnte z. B. von dem, was Du für die CPU eingespart hast, bezahlt werden.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
unglaublich. das sind ja die deutschen preise ohne mwst. :<

ups, aber auch die schweizer ohne mwst.
 
Danke für eure Antworten. Dann wäre doch das hier die beste Lösung für mich:
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=414220808
Das wären EUR 1376 und später mal 1 GB Ram dazu (+ EUR 114)

oder vom lokalen Händler:
EUR 1768 (2GB Ram bereits inklusive und ohne Wartezeit).

Nun muss ich also 1376 + 114 (1490, 6 Wochen Wartezeit) gegen 1768 (Bezug "sofort") abwägen. Immer noch harte Entscheidung, aber zumindest schon viel kleiner als zu Beginn :)

Wer stimmt für was?
 
Marco_CH schrieb:
Wer stimmt für was?
Ich persönlich tendiere immer zu lokalen Händlern, nur schon wegen Garantieansprüchen, Reparaturen oder Aufrüsten. ;) Schlussendlich dürfte aber die Frage sein: Kannst Du 6 Wochen warten? Oder ASAP ahoi?

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Ich bin sehr schlecht mit Warten :) aber abgesehen davon, hast du sicherlich sehr gute Argumente mit den Garantieansprüchen, Reperaturen, etc. Da ist ein lokaler Händler bestimmt sehr wertvoll.
 
warten, warten, warten...

Hallo Marco

Ich bin auch am Warten, aber nicht mehr so lange, ab nächsten Donnerstag könnte es bei mir klingeln und der neue iMac trifft ein :D

Naja, war für mich auch ein "Killler", aber schliesslich die einzige Möglichkeit, an einen neuen Mac zu kommen, es ist zwar der billigste (kleinste) aber der wird reichen, auch für die Adobe CS Suite, mit recihlich RAM (2GB)

viel Geduld

Gruss aus Bern

Christian
 
Hui dann wünsch ich dir viel glück mit dem nächsten donnerstag :)

Ich hab mich auch entschieden. Morgen geh MBP kaufen :)
Hast du nen glossy oder matt bestellt? hab zwar gelesen, dass glossy nicht so arg spiegelt wie die pc-notebooks, aber werd wohl trotzdem ein matt holen.
 
Marco_CH schrieb:
Hast du nen glossy oder matt bestellt? hab zwar gelesen, dass glossy nicht so arg spiegelt wie die pc-notebooks, aber werd wohl trotzdem ein matt holen.
Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber bei dem Thema muss ich reagieren. :D

MATT.

Kommt allerdings drauf an, wie Du dein MBP einsetzen willst. Ich bin damit häufig in Zügen unterwegs, mit ständig wechselndem Licht, womit ein mattes Display noch immer deutlich besser klar kommt. Wenn Du es vorwiegend an deinem Arbeitsplatz daheim, unter kontrollierten Lichtbedingungen einsetzt, wäre auch glossy interessant--die Farben sind schon deutlich satter. Dafür geht auch mehr Batterie drauf, im offline-Betrieb--das matte Display kann man problemlos auch auf niedrigster Helligkeitsstufe betreiben, was beim glossy schwieriger wird. Damit kann man nicht wenig Akku-Laufzeit sparen.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
was noch toll wäre, wenn jemand mit office 2004 ein paar bilder vom integrierte onenote posten könnte. würde mich wundernehmen wie das so aussieht. finde dazu auf der mac-MS-seite nichts.
 
Kujkoooo schrieb:
mal blöd gefragt, aber können wir aus deutschland nicht im schweizer-shop bestellen??
Sowie ich das in den Geschäftsbedingungen lese, geht das, ja.
Nur mit Kreditkarte nicht.

Kujkoooo schrieb:
dann würde ich direkt meine bestellung stornieren und das mittlere powerbook holen
PowerBook?
 
pardon, macbookpro (is doch die gleiche klasse, also furzegal :D )
 
Marco_CH schrieb:
was noch toll wäre, wenn jemand mit office 2004 ein paar bilder vom integrierte onenote posten könnte. würde mich wundernehmen wie das so aussieht. finde dazu auf der mac-MS-seite nichts.

was ist onenote?
 
Zurück
Oben Unten