Bitte um Kaufberatung/Entscheidungshilfe - MacBook Pro 13,3 mid 2009 "muss weg" :)

qpdriver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich benötige einen Input von außen, eine Kaufberatung bzw. eine Entscheidungshilfe.
Folgende Konstellation besteht zurzeit bei mir:
MacBook Pro 13,3 mid 2009 mit 2,26 Ghz, 8GB RAM und 750 GB HDD (Hybridfestplatte von Seagate) - zugeklappt als "Desktop" genutzt an einen TFT
MacBook Air 11,6 2012 2,0 Ghz i7, 8 GB RAM und 128 SSD als tragbarer Rechner überall mit dabei und auch sonst mein "Hauptrechner"

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dieser Konstellation, allerdings nervt die Geschwindigkeit von dem "alten" MBP. Das ist auch der Grund, wieso ich zu 90% der Zeit das Air nutze. Leider sind mir ab und zu die 11,6" zu klein; gerade wenn man gerade viel Haus- / Seminararbeiten schreiben muss und viel Platz für eBooks usw. benötigt. Die Variante, das Air mit dem TFT zu nutzen, geht nur bedingt: die 128 GB SSD ist mir zu klein.

Die Frage ist nun - was möchte ich:
Ich möchte einen Hauptrechner, der die Aufgaben (Internet, Office, Fotoverwaltung, Musik hören und Musikverwaltung) erledigt und dass mein Air wirklich nur der Rechner für unterwegs ist. Was also tun? Finanziell muss es auch etwas überschaubar bleiben: 1200 - 1500 € sind verfügbar.

Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht:

  • (große) SSD in das MBP packen --> eher nicht, da es mindestens eine 512er sein muss & der Geschwindigkeitsschub beim Starten von Programme ich eher gering einschätzen und die Geschwindigkeit durch den älteren Prozessor limitiert wird
  • MacBook Pro durch ein neueres (Retina) MBP ersetzen --> "Perlen vor die Säue": Retina-Bildschirm nur nice to have, außerdem muss dort ebenfalls eine große SSD rein; externe Laufwerk möchte ich nicht. Wenn schon n tragbares Gerät, dann auch alle Daten dabei haben wollen.
  • MacBook Pro durch einen iMac / Mac mini ersetzen --> "richtiger" Desktop, aber mit welcher Konfiguration? Die HDDs sind ja nicht gerade als Geschwindigkeitsmonster bekannt
  • Windows-Kiste anschaffen --> NEIN! :d

Bitte nutzt diesen Thread als Art Brainstorming; ich weiß, dass das auch unter "Luxusproblem" fällt. ;)
Noch eine Frage: Mit welchem Re-Commerce-Anbieter habt ihr denn schon gute Erfahrung gemacht? Eben, wenn das MBP doch weichen muss.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße

qpdriver
 
Hallo qpdriver.

Frage 1: Hast du den Erlös des Verkaufes des MBP Mid 2009 schon in die 1.200 -1.500€ eingerechnet oder käme das dann noch dazu?
Frage 2: Wie groß möchtest du dich vergrößern, was die Bildschirmfläche anbelangt? Wieder 13" oder dürfen es 15" auch sein?

Ein paar Anmerkungen:
Ich habe hier "fast selbiges" MBP Mid 2009 (2.66GHz, 320 HDD, 4GB RAM, 2 GK) stehen neben dem neuen MBPr Late 2013 (2.3GHz, 512 SSD, 16GB RAM, 2 GK) und war eigentlich auch bis zum direkten Vergleich der beiden sehr zufrieden, was die Geschwindigkeit anbelangte. Ja, nun, ich kannte bis dahin noch keine SSD. Und ich kann dich echt verstehen, wenn du dir jetzt überlegst eine SSD zu gönnen. Ich würde auch keine andere mehr haben wollen.

So wie ich das aus deinen Worten lese, möchtest du eigentlich ein neues oder neueres MBP(r). Ok, Retina ist aber schon extrem nett, also ich möchte es nicht mehr missen. Dagegen ist das Display vom Mid 2009 nur "schwammig". Du hast also einen externen Monitor? Gut, dann könntest du dir überlegen, ob du bei 13" bleiben willst oder auf 15" gehen möchtest. Die alles entscheidende Frage ist aber:

Willst du mit dem neuen "Hauptrechner" weiterhin mobil bleiben oder nicht? Wenn da ein "vielleicht" oder "ich weiß nicht" daran beteiligt ist würde ich die mobile Variante bevorzugen. Wenn du strikt und klar sagen kannst: Nein, für die Mobilität habe ich das 11" MBA dann kannst du dir überlegen ob es ein Mac Mini auch tut für dich. Da ist es aber derzeit so, dass der ziemlich "alt" ist, nämlich aus 2012. Ein baldiges Update, keine Ahnung, mal die WWDC im Juni abwarten. Vertrauen würde ich darauf nicht. Günstig wäre es ja, da du ja schon ein Display hast.

Ob es dir dann aber der Desktop- und Schreibtischzwang Wert ist auf die Mobilität zu verzichten, musst du entscheiden. Ich habe für mich seit 2008 bzw. 2009 die Entscheidung getroffen - nie wieder zwei Macs und keinen Desktop mehr. Für mich ist der Wegfall der Synchronisation ein enormer Gewinn an Flexibilität und Komfort. Deshalb kommt für mich nur mehr eine Kombination in Frage: MBP(r) + externes Display. Und die 15" sind für mich der perfekte Kompromiss aus "Immer-Dabei-Mac" und "Immer-Volle-Leistung-Haben". Denn für dein Anforderungsprofil - sollte es sich nicht plötzlich exorbitant ändern - reicht das kleine 15" MBPr. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, denke ich. Natürlich wenn du den Verkaufserlös des Mid 2009 schon im genannten Budget eingerechnet hast, dürfte das kleine 15" zu teuer sein. Dann heißt es entweder sparen oder ein Refurbished-Gerät, eventuell eines aus dem Vorjahr oder 2012. Kommt halt auf deine Bedürfnisse an.

Einen iMac, ja, wie gesagt, du musst das für dich entscheiden. Willst du dir die Arbeit der Synchronisation ersparen oder nicht? Willst du am Desktop mehr Power und bist dann auch zufrieden mit dem Verbleib am Schreibtisch oder kannst du dich gar nicht damit abfinden? Aktuell würde ich mir keinen Mac Mini mehr holen. Ein iMac hingegen ja, der ist halbwegs aktuell. Von der Größe her wird es dann vermutlich des Budgets wegen ein 21,5". Über Austattung können wir dann reden, wenn du dir mal "sicher" bist, was du möchtest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenwut
MBAr 2014er Modell und einen schönen 27" Monitor.
 
Hallo Mari0,

erst einmal danke für die ausführliche Antwort und den neuen Gedanken. Zu erst einmal zu den beiden Fragen:

Hallo qpdriver.

Frage 1: Hast du den Erlös des Verkaufes des MBP Mid 2009 schon in die 1.200 -1.500€ eingerechnet oder käme das dann noch dazu?
Frage 2: Wie groß möchtest du dich vergrößern, was die Bildschirmfläche anbelangt? Wieder 13" oder dürfen es 15" auch sein?

Antwort 1: Der Erlös ist schon in diesem Bereich einberechnet, da ich über Apple on Campus etwas spare, denke ich, dass man für diese Summe einiges bekommt.
Antwort 2: Der jetzige TFT ist ein 19 Zoll; da der Rechner hauptsächlich stationär genutzt werden soll, wäre es egal ob nun 13" oder 15". Da kommt es eher auf die Rechenleistung bzw auf das Verhältnis Preis & Leistung drauf an.

Zu deinen Anmerkungen:

Mein mobiles Gerät schlechthin soll das MBA bleiben, IMHO geht es nicht besser. Bezüglich Synchronisieren nutze ich die Dropbox und ansonsten muss ich kaum Dateien gemeinsam nutzen. Die Mobilität steht daher hinten an.
Meine Bedürfnisse zusammengedampft sind: schnellerer Rechner mit identischem Speicherplatz (also mindestens 500 GB). Oder anders gesagt: mein jetziges MBP mit dem Prozessor vom MBA - und alles wäre gelöst! :)

Die Problematik, dass der Mac mini schon *etwas* veraltet ist, ist mir bewusst. Leider ist er mit der gewünschten Konfiguration (8 GB RAM, 1 TB FusionDrive) mit den Preis nicht wert (1129 € abzgl. AoC-Nachlass). Wenn man dann noch etwas drauflegt, hat man schon einen iMac...

Wie man sicherlich an meinem Geschreibsel merkt, sprudelt die reine Unsicherheit aus mir heraus.
Ein Gedanke noch: komplett auf einen Rechner zu wechseln; also auch das MBA 11" zu veräußern; das ist mir zu riskant - zumal es zug-um-zug geschehen müsste.

Ist es so abwegig, wenn ich die Variante 21,5" iMac mit vollem RAM-Ausbau und FusionDrive in Betracht ziehen würde? Oder gibt es da irgendwelche Fallstricke? Bitte die Entscheidung nicht an den vorhandenen TFT festmachen; der geht nun in sein sechstes Jahr :)

Danke für die Beiträge.
Grüße
qpdriver
 
Nein, daran sollte nichts abwegig sein. iMac 21,5" + MBA 11". Ist doch eine tolle Lösung. Vor allem wenn du die Synchronisation über Dropbox / Cloud / iCloud machst. Wenn du damit zurecht kommst ist das doch nur als Vorteil zu sehen. Zwei Macs - Synchronisation über die Wolke, passt.

Gut, also der Erlös des alten Gerätes ist im Budget inbegriffen. Spricht also weiterhin für den kleinen 21,5" iMac. Mit 16GB RAM und 1TB-FD kommst du halt regulär auf 1.699€ abzüglich des AoC-Rabattes halt. Weiß nicht, wie hoch der ist. Ist sicher ein super Gerät dann. Aktuelle Hardware, das tolle Display, Design natürlich, Desktop-Komponenten. Im Gegensatz zum etwas betagten Mac Mini mit Sicherheit die eindeutig bessere Wahl.

Und bezüglich stationärer Benutzung, nun, da käme halt budgetmäßig fast nur ein MBPr 13" mit 16GB RAM in Frage aber da gibt es das mittlere nur mit 256GB SSD und nur das große 13" mit einer 512GB SSD, was aber wiederum über deinem Budget liegt. Frage ist halt, wenn du es nicht am bestehenden Monitor festmachen möchtest, ob du ein zweites mobiles Gerät willst - ist ja auch "anfälliger" bezüglich Akku und so weiter oder ob du einen reinen Desktop haben willst. Die Leistung ist vermutlich vom iMac höher als die des MBP 13".

Also das Display des iMac ist schon toll. Speziell für längere Sitzungen, Lese-, Schreib-, Recherchearbeiten. Das lobe ich mir aber auch vom Display des MBPr. Das ist für mich sehr, sehr angenehm zu lesen und zu arbeiten damit.
 
Wahrscheinlich denkt jetzt jeder: 'wieso eiert der jetzt so rum' - Nun, es ist ja auch eine Investition; gerade als Student ;)
Der Punkt ist eben, dass ich ein stationäres Gerät haben möchte. Daher wäre ein weiteres MacBook zu schade - gerade was den Akku usw. anbelangt.
Habe jetzt mal hier in der iMac-Sektion ein bisschen gelesen und von womöglichen Problemen mit dem Display gelesen (Flecken, einbrennende Bilder) - ist das noch aktuell?

Eine Frage noch zum eventuellen Verkauf des MBP - habe mich schon bei eBay schlau gemacht. Lohnt es sich wirklich dort zu warten oder sollte man einen Re-Commerce-Anbieter nutzen? Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke & Viele Grüße
qpdriver
 
Hast du schonmal überlegt, TE, eine SSHD in das Macbook einzubauen? Eine SSHD ist eine HDD mit einem kleinen SSD-Teil. Nach kurzer Anlernzeit merkt man als User kaum noch den Unterschied zur SSD. Ich denke nämlich schlicht, dass dir vom Prozessor her das MBP bei deinen Aufgaben weiterhin locker genügen wird.
Ich hab mir die Tage ein MB Alu geholt und mache ähnliches wie du vor hast und dafür reicht es auch locker. Nur der Speicherplatz ist etwas eng weshalb es demnächst eine SSHD geben wird.
 
Ich kann mich da Madcat auch nur anschließen. Die Hauptaufgaben deines Rechners sind ja jetzt nicht wirklich anspruchsvoll. Das packt sogar mein MBP aus 2007 locker. Für Internet, Office, Fotoverwaltung, Musik hören und Musikverwaltung - braucht man da wirklich nen i5 oder i7 mit xxx Ghz? Der Flaschenhals, so scheint mir, ist die deine bisher verbaute HDD. Ich persönlich würde ne SSD einbauen; die sind ja schon etwas erschwinglicher heute.
 
Guten Morgen. :D

Nein, nein qpdriver. Weshalb sollten wir denken, dass du herum eierst? Es ist nunmal eine mehr oder minder große Investition, als Student noch dazu. Natürlich kannst du auch einen oder zwei Nebenjobs haben und dir den Mac leichter damit finanzieren. Das spielt aber eigentlich keine Rolle, es ist halt eine Investition, die man sich leisten möchte und leisten kann, wenn alles passt. Ich schaue auch nicht alle 6 Monate in den Apple-Online-Store und klicke nur des Spaßes wegen auf ein MBPr, das 2.5k kostet. ;) Ist doch gut, wenn du dir Hilfe suchst und um Erfahrungen bittest.

Zu deinen Ausführungen:
Ok, das scheint sich jetzt zu festigen, dass du einen Desktop möchtest? Siehst du, es geht ja vorwärts, eigentlich. Also möchtest du dich im Grunde von deinem MBP Mid 2009 trennen und auf einen iMac umsteigen. Ist ja kein Problem oder keine Schande, sich uneins darüber zu sein, auf welches System man zukünftig oder halt für die mittelbare Zukunft setzen möchte. Das ist doch völlig legitim. Ich bin auch nicht 2008 hergegangen und habe vom einen auf den anderen Tag gesagt: "Gut, iMac weg, MBP her, ab jetzt arbeite ich mobil." Das war ein Lernprozess, mich vom stationären System hin zum mobilen System zu lösen, das dauerte ein gutes Jahr und ging nicht so einfach als würde man mit dem Finger schnippen.

Zu den jetzigen iMacs: Also die "anfänglichen Kinderkrankheiten" genießen ja beinahe schon "Kultstatus" bei Apple, um es mal extravagant auszudrücken. Das kommt beinahe jedes Jahr und fast bei jedem Gerät vor, dass es hier etwas zwickt und dort etwas zwackt usw. Aber die aktuelle Generation ist den Kinderkrankheiten weitestgehend entkommen, zumindest liest man nicht mehr davon. Du solltest also mit großer Wahrscheinlichkeit einfach ein Gerät erhalten, das du ansteckst und benutzen kannst. Fertig. Wenn man den aktuell kursierenden Berichten Glauben schenken darf, sollte sich die nächste Generation der momentan verbauten Prozessoren (Haswell) bis in den Herbst hinein verschieben. Ob da etwas dran ist oder ob das zu den jährlichen Gerüchten gehört kann man wohl schlecht beurteilen. Klar, es wird auch dieses Jahr wieder ein Update der iMacs geben - wahrscheinlich mit Prozessor und Grafikkarte, eventuell anderer SSD-Optoinen, aber vielmehr eher nicht, denke ich? Ob es dir das nun Wert ist, darauf zu hoffen und zu warten, dass eventuell sehr zeitnah ein Update kommt, musst du entscheiden. Die WWDC von 2. - 6. Juni würde ich aber noch auf jeden Fall abwarten.

Zu den Kommentaren der Vorredner, sei gesagt, dass sie sicher Recht damit haben, dass du mit einer simplen Hybridplatte oder SSD im aktuellen MBP Mid 2009 sicher ein sehr stabiles und flottes System bekommen würdest. Die Samsung Evo 840 1TB SSD gibt es bei Amazon derzeit für 399€, was sicher eine extrem super Platte ist. Das würde ich mir überlegen. Ist immerhin nur 1/4 deines zu investierenden Budgets. Ob du allerdings jetzt einfach nur weg möchtest von den zwei Notebooks und es dir deshalb die SSD nicht Wert ist oder du einfach mal eine neue Hardware möchtest oder es dir die 400€ zu schade sind in ein 5 Jahre altes Notebook zu investieren musst du beantworten.
 
Vor allem; Eine SSHD mit 1TB bekommst für unter 100 Euro, das ist weniger als 1/15 des Betrages, den der TE investieren wollte. Mit dem, was man dabei spart, kann man einiges machen. Deshalb würd ich mir das dreimal überlegen.
 
Stimmt. Kommt halt auf den TE an, was er möchte. Ich verstehe ihn da auch echt gut, muss ich auch wirklich sagen. Das ist keine leichte Entscheidung. Zumindest war es das für mich damals auch nicht als ich mich eigentlich vom stationären Betrieb eines iMacs zur völlig mobilen Variante entscheiden wollte. Ich habe das ein gutes Jahr parallel betrieben, die Kombination iMac + MBP, bis mir einfach die Synchronisation damals dermaßen auf den Zeiger ging, dass ich mich dann eher kurzerhand und spontan und sehr freiwillig nur für ein mobiles Gerät entschied.

Und dem TE geht es halt umgekehrt so. Ich kann auch das sehr gut nachvollziehen. Ein MBA 11"… puh… was will man mobil noch mehr? Das ist in meinem Auge das Ultramegaüberdrüber-Mobilgerät. Da gibt es nichts besseres. Vom iPad rede ich gar nicht. Spielzeug vergleiche ich nicht mit einem vollwertigen OS X. ;) Und dahingehend sich wieder zurück an den Schreibtisch mit durchaus mehr Leistung und "Desktop-Komponenten" zu sehen, halte ich für sehr legitim. Er hat ja das MBA 11" und wenn er sich vom MBP trennen will dann soll es eben so sein.

Nur, gerade als Student, nun ja, hat man meist nicht ganz so viel Geld übrig für einen teuren Hardwarekauf, gut, es gibt auch mehrere Ausnahmen, aber die Überlegung ist es sicher mehr als nur einmal wert, anzustellen, ob man nicht doch "nur" in eine neue Festplatte investiert? Kommt halt auch auf den Zustand des MBP an, wie viele Ladezyklen hat es schon, brauche ich bald einen Akku… Aber für das gesparte Geld kann man sicher einiges machen, wenn man das möchte. Wenn der Hardwarekauf eh schon mehr oder minder geplant ist oder war, weil man einfach schon zermürbt ist über die Performance dann kauft man halt etwas neues.

Ich wage mich da jetzt sehr weit aus dem Fenster: Aber ob sich ein MBP 13" Mid 2009 mit einer Evo 840 vor einem aktuellen MBPr 13" besonders zu verstecken braucht, bezweifle ich einfach mal ganz salopp gesagt. Vielleicht kann da ja jemand was dazu beisteuern?
 
Hallo erst einmal an alle, die mir so fleißig geantwortet haben.

Zu den Vorschlägen, bezüglich SSD. Zurzeit werkelt eine SSHD (Hybridfestplatte 750 GB mit 8 GB SSD, die Seagate die hier im Forum vor knapp 2 Jahren "gehypet" wurde :) ) in dem MacBook Pro. Eine SSD einzubauen, möchte ich eher nicht. Warum? Weil ich erst einmal die Investition in das "alte" MBP scheue und zweitens ich den großen Geschwindigkeitsvorteil nur beim Starten der Programme und beim Booten sehe. Ansonsten bemerke ich eher die CPU als Flaschenhals, gerade im Vergleich zum i7 im MBA. Da ich sehr viel mit (großen) eBooks arbeite und dort recherchiere und suche, fällt mir das immer wieder auf.

Es verdichtet sich so nach und nach der Wunsch nach einem iMac. Klar, bei solch einer Entscheidung geht es nicht nur nach dem Kopf, sondern auch nach dem Bauchgefühl - das "haben-wollen-Gefühl". Dies ist beim iMac irgendwie am größten, da dort irgendwie alles passt:
  • Wunsch nach einem Desktop wird erfüllt
  • genügend Speicherplatz und Geschwindigkeit ist vorhanden (FusionDrive)
  • Ordnung auf dem Schreibtisch! Trotz geschickter Kabelführung und BookArc sah es immer wie gebastelt aus - sorry :rolleyes:
  • und ja - der Wunsch nach neuer Hardware wird befriedigt :cool:

Da jetzt so langsam ein Ei gelegt wird, kommt nun die Frage: was für ein iMac genau... Wie ich schon anfangs Mari0 schrieb, sollte es der 21,5" werden; gern mit FusionDrive und 16 GB Speicher. Aber welche CPU? Die Grafik ist mir schnurz - ich spiele nicht und habe es auch nicht vor es zu tun. Reicht dann die Iris Grafik?

Ach ja - mein MBP... Naiv wie ich bin, kalkuliere ich 500 €. Ist das realistisch? eBay habe ich schon geschaut und daher diesen Betrag ermittelt. Oder kann man auf Grund der großen SSHD und 8 GB mehr versuchen?

Vielen Dank & Grüße
qpdriver
 

Da jetzt so langsam ein Ei gelegt wird, kommt nun die Frage: was für ein iMac genau... Wie ich schon anfangs Mari0 schrieb, sollte es der 21,5" werden; gern mit FusionDrive und 16 GB Speicher. Aber welche CPU? Die Grafik ist mir schnurz - ich spiele nicht und habe es auch nicht vor es zu tun. Reicht dann die Iris Grafik?
Die Grafik reicht dir für deine Anforderungen fünfmal, eine dezidierte Grafik wird nicht notwendig sein.

Ach ja - mein MBP... Naiv wie ich bin, kalkuliere ich 500 €. Ist das realistisch? eBay habe ich schon geschaut und daher diesen Betrag ermittelt. Oder kann man auf Grund der großen SSHD und 8 GB mehr versuchen?

Vielen Dank & Grüße
qpdriver

Mit 500 Euro wirst du, denke ich, schon rechnen können. Die 13" MBPs gehen grade weg wie warme Semmeln. Schau einfach mal bei eBay nach, das ist IMO immer ein recht guter Indikator.
 
Na dann, Hinweise verdichten sich, einen iMac anschaffen zu wollen. Ich dachte mir schon, irgend etwas hatte ich im Hinterkopf, dass du schon eine Hybrid-Festplatte hast im MBP 2009. Und ja oder jein, der Unterschied besteht nicht nur beim Starten von Programmen oder dem Einschalten des Macs. Aber das wirst du ja eh wissen. Um wie viel effizienter eine reine SSD im Gegensatz zu einer Hybrid-Festplatte oder Fusion Drive ist, weiß ich nicht.

Nun gut, deine Wünsche und Aufzählungen aus vorherigem Post kann ich sehr gut verstehen und das kann man ja einfach so stehen lassen. Ist so und aus. {Ich will dich jetzt nicht noch mehr bekräftigen, aber ich stand ja vor gleicher Problematik im Herbst. Kaufe ich mir eine SSD für mein Mid 2009 und stocke den RAM auf Maximum auf oder investiere ich in eine ganz neue Hardware? Nun, da mir ein 5 Jahre altes Notebook auch keine derartige Leistungsauffrischung Wert war und das Notebook eh schon 700 Ladezyklen hat und ich mir insgeheim auch den Wunsch zweier getrennter Systeme (Test- und Produktivsystem) erfüllen wollte, fiel mir die Entscheidung eigentlich leichter.}

Nun, zur Ausstattung des iMacs:
Zum RAM: Den würde ich beim kleinen iMac wirklich optional auf 16GB aufrüsten, da man beim kleinen iMac in dieser Hinsicht nichts mehr machen kann im Nachhinein. Den RAM-Schacht hat nämlich nur mehr der große 27" iMac. Bei deinem Anwendungsgebiet allerdings, sollte es sich nicht großartig verändern, würden sicher auch 8GB reichen. Das ist halt wieder die bekannte Misere: Was tun? Wie lange will ich den iMac benutzen? Könnte in 1, 2 Jahren ein Programm hinzukommen, das nach mehr RAM geradezu schreit oder willst du vielleicht Fotos verwalten und korrigieren in Aperture oder sonst wo? Da kann es durchaus eng(er) werden mittelfristig auf 8GB zu setzen.

Das 1TB-Fusion Drive sollte gesetzt sein.

Die Intel Iris Pro kommt deinen Anforderungen sicher leicht nach. Siehe RAM. Sollte sich da nicht grundsätzlich und exorbitant etwas an deinem Benutzungsprofil ändern, wirst du damit locker ein paar Jahre damit auskommen. Testvergleiche und Benchmarks zwischen Intel Iris Pro und der GT 750M habe ich in einigen der letzten Kommentare von mir zu Hauff verlinkt. Musst du mal nachsehen, wenn es dich interessiert. Beim ganz kleinen iMac kannst du ohnehin nur Festplatte und RAM personifiziert auswählen. Da gibt es keine andere Order bezüglich Grafik oder Prozessor.

Womit wir nun zum größeren iMac 21,5" kämen. Der Core i5 im kleinen und größeren iMac 21,5" reicht für deine Bedürfnisse locker aus, wenn man dein Profil so mit verfolgt. Klar, besser ist sicher der Quad-Core. Ob es sein muss oder nicht, ist persönlicher Geschmack. Wenn du allerdings den Quad-Core i7 nimmst, mit 16GB RAM und 1TB-FD bist du bei offiziellen 2.099€, was dein Budget stark übersteigt. Da würde ich mir persönlich das Prozessor-Upgrade ersparen, dann bist du schon bei "nur" mehr 1.899€ abzüglich dem AoC-Rabatt (Also im Bildungsstore geschaut.) kommst du auf 1.785€. Was aber immer noch deutlich über deinem Budget ist.

Der kleine kommt im Bildungsstore mit 16GB RAM und 1TB FD auf 1.598€. Ich persönlich denke, dass du damit ein einwandfreies Gerät bekommst, dass dich sicher zufrieden stellen wird. 16GB sind meines Erachtens Pflicht beim kleinen, weil es eben nicht möglich ist (Bzw. eben nur unter hohem Aufwand.), sie zu wechseln, da der Schacht weggefallen ist, den es vorletztes Jahr? eben noch gab. Die Intel Iris Pro sollte die von dir gestellten Aufgaben leicht erfüllen können. Und wenn du wirklich unzufrieden sein solltest, sofern du bei Apple kaufst, hast du ohnehin 14 Tage Zeit um das Gerät eingehend zu testen. Falls es dir dann doch zu schwach sein sollte musst du halt ein wenig mehr investieren und auf den größeren kleinen iMac umsteigen. Ich persönlich denke, dass du mit dem kleinen dein Auskommen finden wirst wenn du das FD und die 16GB mit dazu orderst.
 
Das denke ich auch, dass dir die Intel Iris Pro genügen wird. Und ja, ich stimme da Mad auch zu. 500€ sind sicher eine gute Ausgangsposition. Ich hatte im Herbst überlegt, als ich das Late 2013 im Auge hatte, das Mid 2009 zu veräußern bzw. einfach mal der Neugier wegen anzubieten. Ich bekam prompt ein Angebot einer Verkäuferin eines Mobilfunkshops für 700€. (Das Mid 2009 ist, bis auf die berüchtigte Kante an der rechten Handballenauflage, in Topzustand.) Ich habe es natürlich, naiv und sentimental wie ich bin, nicht verkauft.) ;)
 
Hey :)

Danke für die zahlreiche Antworten. Ja, die Entscheidung ist nun (fast) gefallen:
der kleinste iMac 21,5 mit 16 GB RAM und 1 TB FusionDrive soll es werden. Nur noch n bissel die Finanzen ordnen und abwägen, ob ich bis zur WWDC warte oder jetzt schon zuschlage.

Bezüglich des MBP überlege ich noch, ob es zu einem Re-Commerce-Anbieter geschickt wird oder ich die eBay-Geschichte nutze. Letztendlich kommt beides auf +- 500 € was okay ist!

Beste Grüße
qpdriver
 
Bei Apple selbst, bekommst du nur 142€. Bei Rebuy kosten die ab 539€. Bei eBay musst du halt Gebüren abdrücken. Weiß nicht, ob du das wo anders auch musst? Eventuell guckst du noch bei Amazon, wenn du dort ein Konto hast?

PS: Super, wenn deine Entscheidung gefestigt ist. Ich denke, dass du da wirklich ein ordentliches Gerät hast, mit dem du sicher deine Freude haben wirst und dein Auskommen finden solltest. Für dein Aufgabengebiet reicht der allealleallemal. ;) Und Reserven inbegriffen, mit dem FD und den 16GB RAM. Ich erinnere halt doch gerne immer wieder mal an frühere Zeiten. Wie haben wir Office vor 10 Jahren bedient oder die Hälfte der CS-Suite? Klar, der Standard und der Komfort und die Anforderungen haben sich massiv geändert und steigen ständig aber das sollte man halt auch mal bedenken. ;)

Es gibt einige hier, die eben genau deinem Anforderungsprofil entsprechen und genau jene Dinge mit einem alten PowerBook oder einem iPad erledigen. Office am iPad, ja das geht.
 

Es gibt einige hier, die eben genau deinem Anforderungsprofil entsprechen und genau jene Dinge mit einem alten PowerBook oder einem iPad erledigen. Office am iPad, ja das geht.

Wenn das mal keine Anspielung auf mich ist :D
Mein Powerbook ist aber gestern in Rente gegangen nach 9 Jahren ;)
 
Zurück
Oben Unten