Bitte um Hilfestellung!!! AVM Fritz!Box Wlan SL / Airport Express / Airtunes

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich drehe hier noch durch!!!

Ich gehe mit meinem iBook über eine Wlan Verbindung per AVM Fritz!Box Wlan SL ins Internet.

Nun habe ich mir Airport Express gekauft um Kabellos Musik zu hören...
Doch ich bekomme es nicht zum laufen!???

Meine Schritte:
1. Airport Express mit der Stereoanlage verbunden und in die Steckdose
2. CD von Airport Express installiert und neu gestartet
3. Nun ist zu meiner "Fritz!Box SL Wlan" - "Apple Network 6b5e83" hinzugekommen!

Und jetzt?

Die LED von Airport Express blinkt gelb!

Habe hier schon den ganzen Tag gelesen, aber werde einfach nicht schlau!

Ist evtl. meine Fritz!Box schon nicht richtig eingerichtet?
Aber Internet läuft doch!

Kann mir einer bitte Helfen - heul!!!

Gruß, lemmi-g
 
Airport Express am einfachsten per Kabel verbinden und dann im Airport Admin Konfigurieren.

Du musst die Daten für Dein mit der Fritz!Box WLAN eingeben und die Airport Express-Station als Client in dieses Netz einfügen.

Gruß
Sascha
 
???
Sorry, kann mit Deiner Antwort nichts anfangen:(

Habe die ganze Nacht probiert...

Funzt nicht!

Dann habe ich meine Fritz!Box abgeklemmt und die Einstellungen gelöscht!

iBook neu gestartet, Airport Express angeschlossen. Über den Airport Assistent eingerichtet - LÄUFT!
Aber die AEx blinkt noch gelb - Musik kann ich trotzdem hören... hmm...

Aber wie sieht es nun mit der Fritz!Box aus? Die läuft ja nun nicht mehr...

----

Hat keiner ne Step by Step Anleitung für mich?

Und wie füge ich Clients ein?

Thx, lemmi-g
 
Hallo,

die Fritz!Box braucht nun kein W-Lan mehr bereitstellen, sondern nur noch als DSL-Modem arbeiten.
Dann die AEX per Kabel mit dem Lan Ausgang der Fritz!Box verbinden.
Nun die AEX per Admin Programm einrichten. PPPoE Daten eintragen und W-Lan Einrichten.

Good Luck,

Frank.
 
Danke für Deine Antwort!

Ich komme (pssst) aus der Windowswelt und kapiere das mit den Einstellungen einfach nicht!

Wo muss ich was einstellen?

Muss hier leider nach einer Anleitung für blöde fragen!


Grosses Danke!
 
die antwort hast du fast schon in deinem ersten post selber gegeben:

voraussetzung: deine fritz!box ist eingerichtet und das wlan an der fritz!box angeschaltet. ssid muß übertragen werden; das passwort für dein wlan solltest du ebenfalls zur hand haben.

im airport-express einrichtungsprogramm das "apple network" auswählen und auf "weiter" klicken. dann auf "erneut starten" (im einrichtungsprogramm) und bei den zu ändernden optionen "mit bestehendem netzwerk verbinden" auswählen. dann kannst du dein wlan-netzwerk auswählen, passwort eingeben, fertig

cu

beet
 
Zuerst die Fritz!Box.
Am besten mit einem Netzwerkkabel verbinden und dann im Browser das Konfigurationsmenü aufrufen.
Hier kann dann gewählt werden, das die Fritz!Box nur als Modem Läuft.
( Verwendet keine Einwahldaten )
Dann die AEX an die Lan Buchse der Fritz!Box anschliessen. An WAN der Fritz!Box muß das DSL Kabel dran, wenns nicht schon ist.
Dann das AEX Admin Programm aufrufen. Hier dann die Einwahldaten bei PPPoE eingeben und die Einstellungen bei W-Lan vornehmen.

Good Luck.
 
Hi cube beetle,
auch Dir Danke für Deine Antwort!

Wo finde ich denn das "airport-express einrichtungsprogramm"?
 
programme > dienstprogramme > aiport assistent
 
lemmi-g schrieb:
???
Dann habe ich meine Fritz!Box abgeklemmt und die Einstellungen gelöscht!
...
Aber wie sieht es nun mit der Fritz!Box aus? Die läuft ja nun nicht mehr...

...

Hm, ein klein wenig drastisch :D

Gehe ich recht in der Annahme das Du folgendes möchtest :

1. WLAN und Internetverbindung weiterhin über die Fritz!Box
2. Airport Express als Client in diesem WLAN damit Du über iTunes Musik auf diesem wiedergeben kannst.

Wenn ja (so richtig Step-By-Step ist schwierig, habe ja keine Ahnung von Deinen Begebenheiten und Fähigkeiten) :

Zunächst einmal solltest Du die Fritz!Box wieder als WLAN und Internet einstellen. Da ich die Fritz!Box SL WLAN nicht kenne kann ich keine Step-By-Step Anleitung geben, nehme aber an das dies ähnlich ist wie bei allen Fritz-Boxen. In der Web-Oberfläche müsste es einen Punkt namens "Einrichtungsassistent" geben.

Dort dann den Internet-Zugang und das WLAN aufsetzen. Beim WLAN ist eine Verschlüsselung mittels WPA übrigens dringend angeraten. Die SSID und den WPA-Key merken, diese musst Du bei allen Clients angeben um eine Verbindung zu erhalten. Dein iBook sollte am Ende wieder über die Fritz-Box ins Netz kommen. Zur Not mal in die Anleitung schauen - die AVM-Anleitungen sind eigentlich ganz gut.

Wenn das wieder läuft sich wieder direkt mit der Airport-Station verbinden und mit dem Airport-Admin als Client für das WLAN und zur Musikwiedergabe einstellen - schau mal das Bild "Airport" an.

"Drahtloses Netzwerk" ist übrigens die SSID, hinter Sicherheitsoptionen muss man den WPA-Key eingeben.

In "Internet" musst Du DHCP einstellen, da die Airport Station ja kein eigenes netz schaffen soll sondern als Client in einem existierenden arbeiten soll. Siehe Bild "Internet"

Zuletzt muss Du noch angeben dass Du gerne Musik über die Station wiedergeben möchtest und welcher Name im Netz dafür angezeigt wird - siehe "Musik".

Gruß
Sascha

PS: Wenn es mit dem WLAN nicht sofort klappt kann man es ggf. auch mal unverschlüsselt probieren, für den Dauerbetrieb ist das aber nicht zu empfehlen - unverschlüsselte Netze sind eine Einladung für jeden...
 

Anhänge

  • Airport.jpg
    Airport.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 82
  • Internet.jpg
    Internet.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 74
  • Musik.jpg
    Musik.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 72
Danke!
Ich werde es heute Abend mal probieren und melde mich dann.

Gruß, lemmi-g
 
Geht nicht!
meine fritzbox per WLAN läuft - internet geht
nur diese AEX bekomme ich nicht angeschlossen!

Ich sehe oben rechts in der taskleiste die fritzbox und applenetwork.
wenn ich auf airport admin gehe, sehe ich gar nichts!

gehe ich auf airport assistent, sagt er mir, das meine airport karte nicht konfiguriert ist "... außerdem muss airport aktiviert sein und DHCP verwenden..." dann findet er keine basisstation1

so, wenn ich nun die fritzbox lösche und vom strom nehme, den rechner neu hochfahre und den airport assistent starte findet er die AEX und läuft über itunes und ich höre musik!

Schalte ich die Fritzbox wieder ein, geht die musik aus...

VERDAMMT, VERDAMMT, VERDAMMT...

Also, sieht so aus, als wenn ich noch mehr hilfe benötige...

Gruß, lemmi-g
 
Lass mich raten : Du hast die Airport Station nicht direkt mit einem Kabel verbunden sondern versuchst es über WLAN.

Aus dem oben beschriebenen schliesse ich das folgendes passiert :

* Beim start ist Dein Book mit der Fritzbox verbunden
* Die AE Station ist mit nichts verbunden und kann sich nicht an die Fritzbox anschliesen da sie die Zugangsdaten nicht kennt
* Wenn Du die Fritzbox ausschaltest verbindet sich Dein Book mit der der Airport Express Station - die ja erst mal ein ganz normaler Access Point ist wie die Fritz!Box, d.h. Du erhältst dann auch eine IP aus dem Adressbereicht den die AE erstellt. Daher kannst Du jetzt auch mit iTunes Musik abspielen und mit dem Konfigurator zugreifen.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten :

1. Du Nutzt die Situation us und Konfigurierst die Daten so dass sie sich an die FritzBox anmelden kann - siehe oben. Allerdings macht die AE nach der Konfiguration einen Reset und startet mit den neuen Daten und taucht daher auch nicht wieder als WLAN auf da dies dann ja deaktiviert ist.

Wenn Du alles richtig gemacht hast müsste sie allerdings von der wieder zu belebenden Fritz!Box Zugang und eine IP-Adresse erhalten -> fertig. Wenn Du was falsch gemacht hast und kein Netzwerkkabel verbunden hast bleibt Dir aber nichts als ein Totalreset des AE und ein neuer Versuch.

2. Netzwerkkabel einstecken, den iBook über WLAN mit der Fritz-Box verbunden lassen, über das Netwerkkabel solltest Du trotzdem die Airport Express Station sehen können. Einstellungen wie oben beschrieben vornehmen. Wenn alles ok ist solltet Du sowohl im Airport Express Konfigurator als auch in der Fritz! Administration (Webinterface) sehen können das eine IP-Adresse zugewiesen wurde. Dann kannst Du das Netzkabel kappen und es sollte trotzdem noch funktionieren -> fertig. Wenn nicht kannst Du wenigstens noch eingreifen.

Gruß
Sascha


PS: Aus dem was Du schreibst schliesse ich irgendwie dass Du unverschlüsselt und offen unterwegs bist - das solltest Du ändern, spätestens nachdem es läuft.
 
hi,
also habe diese versionen von dir jetzt noch nicht ausprobiert, aber interessant ist vielleicht noch, dass wenn ich die "PPPoE" im Bereich Netzwerk für die Fritz ausschalte sofort sich AEX meldet und von itunes musik empfangen kann!

Woran liegt das?

Gute N8 sagt lemmi-g
 
Der Zusammenhang wäre mir unerklärlich...

Die Fritz!Box ist doch Dein Router ins Internet, oder? Wenn Du PPPoE bei der Fritz!Box abschaltest funtioniert Deine WAN-Anbindung ins Internet nicht mehr. Mit Deinem internen WLAN und Ethernet Netz sollte das erst mal nichts zu tun haben.

Irgendwie bekomme ich langsam nicht mehr zusammen was bei Dir los ist - eigentlich ist das ziemlich einfach. Vielleicht solltest Du Dich im Bekanntenkreis mal nach jemandem umsehen der ein Wenig Netzwerk-/WLAN-Erfahrung hat und der sich mal vor Ort umschaut, remote und via Forum scheint es ja nicht zu klappen :(

Gruß
Sascha
 
@ Saki
ich verstehe das auch nicht ;)
Man könnte ja schon fast denken ich sei zu blöde...

und ich setze noch einen drauf: ich komme auch nicht ins webinterface von der Fritz!Box!!! Nicht über fritz.box und auch nicht über die ip's...

am wochenende habe ich mir 2 netzwerkadministratoren uas der windowswelt geladen... mal sehen was da raus kommt

ich melde mich dann noch einmal!

ich danke aber für eure hilfe!


gruß, lemmi-g
 
Ins internet kommst Du aber offensichtlich schon - ja, würde gerne mal Deinen aktuellen Stand sehen :)

Wenn es jemand sieh wird es wahrscheinlich ganz einfach sein - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Viel Glück
Sascha
 
saki schrieb:
Ins internet kommst Du aber offensichtlich schon - ja, würde gerne mal Deinen aktuellen Stand sehen :)

Wenn es jemand sieh wird es wahrscheinlich ganz einfach sein - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Viel Glück
Sascha


@ Saki

Also, um es schnell zu machen...
Alle meine Einstellungen wurden so von den „Netzerkprofis“ übernommen! Ich hatte also alles richtig gemacht.
Warum aber geht es nicht?
Wir haben dann schließlich alles Verschlüsselungen aufgehogen – und siehe da – ES GEHT!
Ich kann surfen und an iTunes Musik senden!
Dann wollten wir die Sicherheitsstufe wieder erhöhen und haben dabei alle Varianten der Verschlüsselung durchprobiert.
Aber egal welche Verschlüsselung wir wählen, funktioniert die Airport Express nicht mehr.

Also, es funktioniert soweit, nur möchte ich mich natürlich auch nicht ungeschützt im I-Net bewegen! ;)

Haste noch ne Idee zu diesem Phänomen?


Gruß, lemmi-g
 
Hm, das ist doch schon mal was.

Das mit den Encryptions ist allerdings seltsam :

- Habe eine Fritz!Box Fon 7050 WLAN Firmware-Version 14.03.89
- Der Airport Express im Wohnzimmer hat den Stand 6.3
- Beide stehen auf WPA2 (AES), den Key habe ich mittels Cut&Copy von der Fritz!Box übernommen - wird dort ja in Klartext angezeigt.

Damit klappt es dann auch. Wichtig ist allerdings das die Airport Express Station kein eigenes Netz aufspannt bzw. das bestehende Netz erweitert.

Gruß
Sascha
 
Hi,
werde die Firmware nochmal updaten (wenn ich nicht schon die aktuellste habe).
Mein Airport fügt sich in ein bestehendes drahtloses Netzwerk ein, so wie Du es ja auch beschrieben hast.

Den Key haben wir auch Kopiert und eingefügt...


lemmi-g
 
Zurück
Oben Unten