Bitte um Hilfe!

Ennsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie schon angekündigt, ist mein Apple Powerbook nun endlich da! Im Anbot ist gestanden, ein PB 12" bit 640 MB RAM. Wo kann ich das RAM überprüfen? Ich bin mal unter Systemeinstellungen reingegangen, aber da stand nur was von 256 MB RAM und 512 L1 Cache (?)

Kann mir da mal jemand helfen, bitte?!!

Herzlichen Dank schon mal vorweg!
 
einfach im apfelmenü auf über diesen mac klicken, da steht die rammenge
 
ok, da stehen 256 MB, auf der Rechnung stehen 640 MB... Feine Sache :mad:

Andere Frage noch:
1.) Ich hab alle wichtigen Dateien vom PC auf eine Cd gebrannt und nun auf Mac OS X reingespielt. Leider sind jetzt alle Dateien mit den Attributen schreibgeschützt vershen. Das heißt, ich kann alle Dateien zwar öffnen, aber nicht speichern (höchstens unter einem anderern Namen - aber das ist mir dann doch etwas zu aufwändig) Gibts da eine Möglichkeit, mehrere Dateien oder gleich ganze Ordner vom Schreibschutz zu befreien?

2.) Ich hab auch zip-Dateien reingespielt, aber die scheinen auch nicht zu laufen - was mach ich falsch? :confused:
 
Hallo!
Du kannst den Kauf wegen die dem fehlenden Ram vermutlich rückgängig machen.
Die Rechte kannst du ganz einfach ändern, indem du alle Dateien markierst, dann "Information" und dort die Rechte ändern.
Zip-Dateien sollten gehen, keine Ahnung warum sie es nicht tun.
 
hallo Ennsi

Ich hab auch zip-Dateien reingespielt, aber die scheinen auch nicht zu laufen

was meinst du genau damit
welches ziel wolltest du erreichen und wie hast du es versucht

wenn du eine bisschen mehr info gibst, ist es enfacher dir zu helfen :D
 
Naja, ich hab nun mal zip-Dateien... und die wollte ich halt auch auf dem Powerbook öffnen... hat aber nicht geklappt...

Eine zip-Datei ist eine Excel-Tabelle...

Übrigens: Den SChreibschutz bringe ich bei den anderen Dateien nicht raus indem ich auf Information klicke... die Kästchen Formularblock und Geschützt sind grau...

HA!

Habs gerade geschafft, indem ich auf den Unterpunkt "Eigentümer und Zugriffsrechte" gegangen bin und einfach "Lesen und SChreiben" aktiviert habe...

Das andere Problem - mit den zips - ist aber noch nicht gelöst...
 
Sobald ich die zip-Datei anklicke, kommt folgende Fehlermeldung: "namexyz" konnte nicht in"/Users/erich/Herba" entpackt werden. Der temporäre Ordner konnte nicht erstellt werden.

Wenn jemand schlauer ist als ich, möge er/sie mir doch bitte helfen, danke!
 
Original geschrieben von Ennsi
Naja, ich hab nun mal zip-Dateien... und die wollte ich halt auch auf dem Powerbook öffnen...
Das andere Problem - mit den zips - ist aber noch nicht gelöst...

Vesuchs mal bei aladdin.com

dort gibt es expander und stuffit, sowas wie winzip bei Windows.
sonst mal bei versiontracker.com oder de vorbeischauen.

Im übrigen schadet die Suchfunktion im Forum nicht, denke da wirst du fündig.
 
HA! Jetzt hab ich dieses Problem auch schon gelöst! Ich hab einfach die Dateien auf den Desktop (heißt das bei OSX auch so?) gezogen, und dort nochmal doppelt angeklickt... hier hats geklappt! Danke trotzdem für die Tipps!
 
Original geschrieben von Ennsi
HA! Jetzt hab ich dieses Problem auch schon gelöst! Ich hab einfach die Dateien auf den Desktop (heißt das bei OSX auch so?) gezogen, und dort nochmal doppelt angeklickt... hier hats geklappt! Danke trotzdem für die Tipps!
 

Gut das Zip schon in Panther integriert ist, gelle :D
Erwarte aber keine Wunder, auf Dauer fährst du mit suffit und expander besser, weil mehr Möglichkeiten.
Und, by the way, bevor du fragst wie das zippen auf dem mac geht
Ordner oder Datei markieren, dann Menü Ablage und "Archiv von" jeweiliger Auswahl erstellen.

Mein Gott, jetzt gebe ich schon Antworten auf nicht gestellte Fragen :) :)
so long
 
Original geschrieben von avalon
 

bevor du fragst wie das zippen auf dem mac geht
Ordner oder Datei markieren, dann Menü Ablage und "Archiv von" jeweiliger Auswahl erstellen.

 

Du wirst es nicht glauben, aber auch das hab ich schon herausgefunden, wie´s geht! Also anfangs war ich von Apple ja nicht so begeistert... aber langsam kommt meine Freude. Menches geht wirklich schön einfach...
Meine Erwartungen an Apple waren ja ziemlich hoch, eigentlich ungerecht von mir... Aber ich muss sagen, ich beginne damit, mich mit dem "neuen" Betriebssystem anzufreunden...
 
Zurück
Oben Unten