Bitte um Hilfe

T

tom07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User!

Bin vor einem Monat auf Mac umgestiegen (was eine richtige Entscheidung war) und bin daher noch nicht ganz so vertraut mit OS X Tiger.

Ich benötige eure Hilfe!

Folgendes Problem mit dem Adressbuch:
Die Angaben (wie Telefon, URL usw.) stehen bei mir in Sonderzeichen und kyrillischen Zeichen!!!!!!
Das Menü, Gruppe, Name und die Einträge sind aber auf deutsch!
Das Hilfemenü konnte mir auch nicht helfen.

Wäre dankbar für jeden Tip.

Vielen Dank im Voraus.

tom07
 
Willkommen im Forum!

1. Hilfreich wäre ein aussagekräftigerer Threadtitel. Z.b. "Komische Zeichen im Adressbuch".

2. Wie kamen die Daten ins Adressbuch? Selbst reingeschrieben oder importiert?
 
Hallo YoungApple,

sorry, Du hast recht mit Titel des Threads!

Die Daten habe ich selber in das Adressbuch geschrieben - die sind auch auf deutsch - nur die Bezeichnungen (wie Telefon, web, Adresse usw.) sind nicht auf deutsch sondern in "komischen" Zeichen.

Wäre dankbar, wenn Du (Ihr) mir einen Tipp hättet.

Merci

tom07
 
Ist das nur im Adressbuch so?
Welche Einstellungen sind denn im Adressbuch -> Einstellungen - > vCard eingetragen?
 
Hallo,

ich habe dieses Problem nur im Adressbuch!
Die Einstellungen in vCard sind:
Format: 3.0
Codierung: Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch)

Hoffe das hilft euch bzw. mir weiter :)

Gruß tom07
 
Wie hast du denn die Adressen eingeben? Hast du die synchronisiert oder von Windows kopiert, oder von Hand eingetippt?
 
Habe ich selber eingetragen.

Sind noch nicht sehr viele:)
 
Und du sagst, dass nur die Bezeichnungen und nicht der Inhalt selbst in Sonderzeichen dargestellt wird?
Was passiert, wenn du unter vCard „Westeuropäisch (ISO Latin 1)“ eingibst?
 
...

Hallo tom07,

eventuell ein Problem mit der Helvetica Schrift. Hast Du die systemeigene deaktiviert und/oder andere Helveticas zusätzlich installiert?

Gruß Andi
 
Wie kommst du auf Helvetica?
Im Adressbuch wird doch wie überall Lucida Grande verwendet, oder täusch ich mich da?
 
Hallo Zusammen,

tausendmal Danke für eure Hilfe!
Es war eine zusätlich installierte Helvetica (weiß gar nicht woher???)!

Wünsche euch ein super Wochenende

Gruß
tom 07
 
ich würde auch auf helvetica tippen. Bei uns im Geschäft macht die auch Probleme. Nein LuicaGrande ist glaube ich in der Standarteinstellung nur für die Menüs zuständig.
Wir hatten hier mal das Problem, dass z.Teil E-Mails falsch dargestellt wurden. Eben mit Sonderzeichen und so. Es lag an einer Schrift "helvetica Fraction" die wir aktiviert hatten (Mit Suitcase). sobald diese deaktiviert wurde funktionierte es wieder einwandfrei. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem ... Hast du zusätzliche Schriften installiert ? Verwendest du ein Fontamanger (Suitcase etc...)

Gruss jstch
 
na da war wohl einer schneller ;-)
 
Zurück
Oben Unten