Bitte um Hilfe !!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von WaldorfQ, 10.05.2006.

  1. WaldorfQ

    WaldorfQ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Hallo,

    ich brauche bitte dringend ein paar Antworten - Problem: gestern Abend mit PB G4 (15") und Speedport W 500 (das normale Telekom-Ding) im WLAN gesurft, "normale Seiten" (Web-Shops & eBay u.ä., was also sicher sein sollte) aufgerufen, und das Ganze angemeldet als Standard-User statt Admin (habe ich ja hier gelernt ;-).

    Auf einmal "hing" die Site und liess sich nicht mehr aufrufen. Safari beendet, neu aufgerufen, gleiches Spiel => nix passiert. Ein Blick auf die Aktivitätsanzeige, da passierte eine ganze Menge, Schreibzugriffe ohne Ende ! Also PB besser erstmal ausgeschaltet.
    Aber: lt. Speedport war ich weiterhin online, die Anzeige hörte nicht auf aktiv zu sein ! Das Ding ebenfalls vom Netz genommen, wieder angeschaltet => Anzeige wieder aktiv...
    Ausschalten, versuchen zu schlafen, gerade wieder probiert => das scheint soweit i.O. zu sein.

    Sicherheitshalber gerade meine Online-PW geändert, wo es mir erforderlich schien, es schien sich auch keiner an meinen Mails oder accounts zu schaffen gemacht zu haben, aber ein blödes Gefühl bleibt...

    Wie Ihr seht, bin ich sowohl Mac- als auch Netz-Neuling, und bin etwas in Panik geraten - zu Recht ? Irgendwelche Erklärungen oder Hinweise, was ich jetzt auf jeden Fall tun oder lassen sollte ? Hat sich einer in mein WLAN eingeschleust ? Das Speedport reseten und neu anlegen, oder... ?

    Ich danke Euch für die Hilfe, und leg' mich erstmal wieder hin...
    THX - WaldorfQ aus HH
     
  2. FFM_Heini

    FFM_Heini Banned

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.05.2006
    Die Online-Anzeige an Routern blinkt gern mal wie ein Weihnachtsbaum, da der Router auch ab und an mal raus funkt... Das ist alles normal.
    Wenn Du Dein WLAN mit nem Kennwort geschützt hast, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass da jemand war. Wenn es ein WPA Kennwort war, war es definitiv keiner
     
  3. WaldorfQ

    WaldorfQ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Info, bin nun etwas beruhigter - das WLAn ist verschlüsselt, ein Versuch es mal mit einem anderen Rechner zu Orten brachte auch keinen Erfolg - deswegen konnte ich daran auch nicht wirklich glauben.

    Aber: was ist denn mit den Problemen beim Netzzugriff + den Schreibzugriffen, "normales" wenn auch seltenes Systemverhalten ?

    Ich weiss, Ferndiagnosen... ;-)

    Danke und viele Grüße - WQ
     
  4. FFM_Heini

    FFM_Heini Banned

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.05.2006
    Was heißt "Schreibzugriffe ohne Ende"?
    Was genau ist da wieviel gemacht worden?
     
  5. WaldorfQ

    WaldorfQ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Hmmm, ich versuche es mal zu beschreiben, aber wie gesagt: Anfänger + Panik, keine gute Kombination für Beobachtungen... also, Aktivitätsanzeige aufgerufen, lt. Grafik jede Menge Aktionen (obwohl nur Safari aktiv war, und da sich wie gesagt gar nix tat), wenn ich einen Prozess anzeigen liess sah man unten links jede Menge ständig neuer Aufrufe und der Fehlerzähler ging hoch.
    Als User waren root, ich selbst, ein securityd. (?) und ein "nobody" aktiv. Vor allem letzterer irritiert mich...
    Als ich erstmal nichts weiter gemacht habe (ausser paralysiert auf den Rechner zu starren) war nur noch der security-Prozess im Gange, der aber auch kräftig (s.o.).
    Als ich mich heute morgen angemeldet habe, gab es den Prozess auch, ansonsten aber deutlich weniger Prozesse bzw. Aktivitäten.

    Hilft das irgendwie weiter ?

    Wenn nein, kann ich heute Abend noch mal schauen, wenn ich direkt vorm PB sitze (so ich denn dann ins Internet komme...)

    Vielen, vielen Dank für Deine schnellen Antworten - WQ
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe
  1. Macy51
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    191
    Olivetti
    01.12.2016
  2. tschawo22
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    265
    Macschrauber
    16.10.2016
  3. Dangercat xxl
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    220
    Dangercat xxl
    18.06.2016
  4. Aslan43
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.685
    ibookfrizz
    21.07.2016
  5. ooolaf
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    2.522
    roedert
    16.02.2016