Bitte um Hilfe ! PB 1,5 - Unable to find driver

T

Timotheus43

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Habe einem Freund sein Powerbook neu installiert. Als ich per
Firewire einige Daten rübergeschoben hab, müssen einige Systemordner
verschoben worden sein. Das Pb G4 1,5 startet nur noch mit der Bitte
um Neustart. Wirrer Text mit panic(cpu 0): Unable to find driver for this
platform:"Powerbook5,4" steht über der Info...dazu Zahlencodes...

Was kann ich tun ? Auf Parameterspeicher löschen ( apfel+alt+p+r)
reagiert er auch nicht. Bin seit Jahren bei Apple dabei...hatte soetwas
aber noch nie...weiss da jemand Bescheid ?
:confused:
 
Einige Systemordner verschoben?

Spiel am besten das System frisch drauf (mit der Archivieren-Funktion).
 
wie soll ich das am besten machen ?
 
System CD rein und dann c beim Neustart drücken ?
 
ja – gedrückt halten bis er von der CD startet. Und nicht formatieren!
 
von System CD booten und die Option Installieren und Archvieren waehlen. Die home Verzeichnisse bleiben erhalten. Wenn du dann noch Netztwerk und Internet Einstellungen beibehalten waehlst, bleiben auch die erhalten.

Wie verschieben sich Systemordner beim Kopieren von Dateien - hast du das PB im Target Mode gehabt oder von einer externene Platte?

Cheers,
Lunde
 
...dann kommt der Apfel...der verrutscht dann und wird von einigen Pixeln
umrahmt ... dann geht nix mehr !
 
Ich hatte ca 1000 MP Ordner, die ich von meinem Powerbook in seins verschoben habe. Direkt auf den Hauptordner. beim sortieren ist dann was daneben gegangen.
Beim Neustart war dann nix mehr drin...
 
Gibt es eine radikale Methode ? Von mir aus mit Datenverlust ?
 
im Fehlertext steht im übrigen - panic: we are hanging here
 
Schöne Meldung ...

Hast Du schon alle externen Geräte abgehängt (USB + Firewire) und dann probiert von der System-CD zu starten?
 
Nach einer Weile kommt der graue Apfel auf weissem Hintergrund.
Das Laufwerk liesst, dann springt der Apfel um 1 cm nach rechts
und wird von einigen bunten Pixeln umrahmt...ganz toll !

Gibts nicht ne andere Möglichkeit ?
 
Probier mal apfel+s beim booten gedrückt zu halten und das Kommando fsck -fy einzugeben
 
wann soll ich fsck -fy eingeben ? Wenn der schwarze Hintergrund mit Text erscheint ? Das geht nicht. Oder während dem Booten direkt ?
 
Nein, nicht während des bootens. Scheint ein ernstes Problem zu sein ...
 
Hast Du die Hardware-Test-CD?

Wenn ja, probier mal mit der zu starten und wenn es geht lass die Tests durchlaufen ...
 
Ja...normal kann man ja dann den Befehl eingeben...funzt nicht.
Ich glaube ich vergess die ganze Sache - ist ja Gott sei dank noch
Support & Garantie mit dabei. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe !!
 
Meld dich noch mal wenn Du weist woran es lag.

Viel Glück
Ilja
 
Zurück
Oben Unten