Bitte um Hilfe! Panther findet Druckertreiber nicht

*samantha*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
470
Reaktionspunkte
10
Liebe Community,

so schnell kanns gehen. Da lob ich heut morgen in einem anderen Thread noch meinen Canon i250 über den grünen Klee - und nun funzt er unter Panther nicht mehr.
Ich hab gestern Panther komplett neu installiert und danach auch die Druckertreiber von Canon, die ich aktuell von der WebSite runtergeladen hatte. Das hat nicht gefunzt. Die Treiber usw. wurden zwar installiert - im Printer Center erscheint auch der Drucker korrekt - dahinter steht aber:
Kein Treiber installiert.

Also kann ich den Drucker natürlich nicht in die Druckerliste setzen - geschweige denn als Standartdrucker angeben.
Ich hab gedacht, es könnte auch an der Downloadfile liegen - also Original Canon-Treiber-CD eingelegt, das gleiche Spiel. Ich weiß nicht, wie oft ich nun schon die Treiber installiert habe - auch der Neustart hinterher ist ganz normal. Aber jedesmal zeigt das Printer Center unter Druckerliste / USB ein kleines Druckericon mit nem riesigen Fragezeichen und der Info, kein Treiber sei vorhanden. :confused:
Auch über die Menu-Leiste lässt sich nichts machen - soweit ich das überblicke. :rolleyes:

Bitte helft mir - der Drucker wird gebraucht (wie soll es auch anders sein:( )!

Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Grüße Sam :(

PS: Natürlich hat der Drucker unter Jaguar ganz brav seinen Dienst getan und das mit der Treiberinstallation ging auch ohne Probleme. Deshalb nehme ich an, dass es eine Panther-spezifische Schwierigkeit ist. Für Vorschläge zur Lösung bin ich dankbar!
 
Tja...

Tja..., da kann ich mich anschliessen. Mein Canon i250 ist momentan auch im fruehzeitigen Winterschlaf, da Panther ihn zwar erkennt, aber die Treiber nicht zuordnet. Dann werd' ich wohl noch ein bisschen weitersuchen muessen, um eine Loesung zu finden...

der GermanUK
 
Gleiches Problem bei i350

Hi,

beim i350 gibt es das gleiche Problem. Ich habe bei Canon angerufen, und die waren ganz erstaunt, das auf ihren Seiten unterschiedliche Treiber zum Download stehen. Die Treiber der i Serie werden vom Apple Installer nicht mitgeliefert. Deswegen die Nachinstallation. Doch nach der Installation findet sich aber unter Library/Printers/Canon/BJPrinters/PMs/... kein entsprechender Treiber - beim i350 heisst das Teil Canon190PM.plugin. Da läuft wohl bei Canon was schief.
 
Argh!

Hab gerade folgende E-mail vom Canon Support bekommen:

Thank you for your enquiry regarding your Canon i250 Colour Bubble Jet printer.

To try and resolve your printing problem, may we suggest that you download and install the latest version of the printer driver from the canon.co.uk website.

Also, to eliminate any possible communication problems, may we suggest that you make sure that the printer is connected direct to your computer and not via a third party device such as an external USB Hub.

We hope the information supplied proves to be of use to you.

Regards

Die denken auch man ist bloed, oder? Is doch klar, dass ich den neuesten Treiber benutzt habe und die Kabelage ueberprueft habe...

D'oh!

der GermanUK
 
Canon Support ....

Ich hab vor zwei Tagen beim Canon Support angerufen - um den Hinweis auf aktuelle Treiber zu umgehen. :D
Der kam vom freundlichen Support-Menschen natürlich auch - konnte ich aber gleich entkräften, weil ich das ja mehrmals versucht hatte - ohne Erfolg.:rolleyes:

Der Support-Mann hat dann alles in einen Computer eingegeben und angeblich zu den Technikern geschickt, die sich telefonisch oder per Mail bei mir melden wollten. Das sollte bis gestern geschehen. kopfkratz
Ich warte noch, poste das Ergebnis aber umgehend.

Liebe Grüße
Sam wavey

PS: Der Mann vom Support hatte, so wie ich das mitbekam, noch nichts !!!!! von einem solchen Problem gehört. :confused: Ich bin schon auf die Antwort der Techniker gespannt!:(
 
Hi,
kann es sein, dass die Canon-Treiber, die noch unter Jaguar liefen, nicht mehr mit Panther laufen?
Vielleicht könnte Gimp-Print eine Lösung sein:
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3
Hat mit ESP Ghostscript zusammen meinem alten Epson sogar Postscript beigebracht.
Grüße
marshallgrobi
 
Also ich hatte den i250-Treiber noch unter Jaguar installiert...
...dann Panther "aktualisiert" inkl. des Canon-Treiberpakets...
...sonst am i250 Treiber nix rumgemacht...
... und gerade probiert zu drucken:
alles wunderbar.

No.
 
Original geschrieben von norbi
Also ich hatte den i250-Treiber noch unter Jaguar installiert...
...dann Panther "aktualisiert" inkl. des Canon-Treiberpakets...
...sonst am i250 Treiber nix rumgemacht...
... und gerade probiert zu drucken:
alles wunderbar.

No.
 

Hallo norbi!

Das ist ja interessant. D.h. also Du hast Panther ueber Jaguar druebergemacht? Ich hab naemlich Jaguar weggeputzt before ich Panther draufgespielt habe (CleanInstall). Vielleicht funktioniert mein i250 ja wieder, wenn ich erst Jaguar installiere und dann auf Panther update... Mit dem Canon-Treiberpaket meinst Du das, was bei Panther mit dabei ist?

Mal bitte bestaetigen, dass ich Dich richtig verstanden habe.

Gruss,

der GermanUK

PS: Trotzdem komisch, dass es unter Panther als CleanInstall nicht so funktioniert, wie es soll...
 
@GermanUK

yepp, hast mich richtig verstanden.

No.
 
...

Original geschrieben von norbi
@GermanUK

yepp, hast mich richtig verstanden.

No.
 

Na super... Dann kann ich ja heute Abend endlich mal wieder eine Jaguar-Panther-Installations-Session durchziehen. Oh, Freude! ;) Wollt ich schon immer mal machen. Wenn's dann aber nicht klappt, dann...dann...dann...

G-UK
 
...dann, ...dann, ...dann hast mich vielleicht doch nicht richtig verstanden :D

No.
 
Lexmark-Drucker funktioniert auch nicht mehr

Habe heute auf meinem iMac, G4, 800MHz Panther installiert. Den ganzen Tag lang war ich begeistert, bis ich eine Seite ausdrucken wollte. Im Drucker-Dienstprogramm ist der Lexmark Z55 zwar ordnungsgemäß aufgeführt und es wird auch gemeldet er würde drucken, doch nichts geschieht. Ich habe schon unter Library/Preferences die"irgendwie...printer.plist" gelöscht und einen Neustart gemacht (reine Verzweiflung), auf der Web-site kontrolliert, ob ich die neuste software von Lexmark drauf habe, habe die Systemeinstellungen überprüft, Verkabelung zu allererst, habe alle Kabel getrennt und neu angeschlossen - ich weiß einfach nicht weiter.
Vorhin hat er nach unzähligen Versuchen einen Test plötzlich ausgedruckt, danach war wieder nix mehr. Eines der vielen Statusfenster, das ich heute Nachmittag zu sehen bekam vermeldete"Es besteht ein kommunikationsproblem zu ihrem Drucker".......na darauf wäre ich nie gekommen!
Was tun? Hilfe!!!
Gruß lamelina
 
Hmmm, meine Empfehlung

@ lamelina
Ich empfehle, falls Lexmark eine Hotline angibt, die Leute dort mit dem Problem zu konfrontieren. E-Mail hilft nix - siehe German UK. Da bekommste dann durch ein automatisches Schreiben gesagt, Du möchtest bitte die neuesten Treiber downloaden, Kabel überprüfen usw.. :rolleyes:
Zu den Menschen beim Support kommt der Fehler meistens erst gar nicht. Also, ruf da an, persönlich was ausmachen: zum Techniker verbinden lassen, neue Treiber wo suchen usw.
Ansonsten scheint es laut norbi ja zu helfen, Jaguar samt Druckertreiber zu installieren und Panther dann mit Übernahme der Einstellungen drüber zu bügeln. Wenn Du dazu Zeit und Nerven hast und den Drucker brauchst (dumme Frage :D) dann mach das.
Ich hab die Jaguar-CD´s gerad nicht hier, deshalb kommt das bei mir nicht in Frage.:mad:

Liebe Grüße
Sam wavey

PS: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Support-Menschen recht freundlich sind - vielleicht hast Du auch mehr Glück als ich und sie verbinden Dich gleich mit jemandem, der sich auch auskennt. Viel Glück! :p
 
Wow!

Es hat funktioniert!

carro

Ich habe (hab ja genug Zeit, ueberhaupt kein Termindruck, neeeeiiin :rolleyes: ) nochmal von Vorne angefangen:

1) Platte plattgemacht
2) Jaguar installiert (minimal Konfiguration)
3) Canon Treiber (von CD-ROM) installiert; Testdruck gemacht
4) Panther installiert (Upgrade; ohne vorherige Einstellungen zu uebernehmen)
5) Testdruck gemacht; alles laeuft!
6) Tass' Tee gemacht, Fuesse hochgelegt
7) Mac OSX CDs wieder zurueck ins Regal gelegt

Irgendwie aber doch merkwuerdig. Wenn man von Jaguar auf Panther aktualisiert, funktioniert alles tadellos. Wenn man einen CleanInstall von Panther macht, funktioniert der Drucker sogut wie gar nicht. Bzw. er wird erkannt aber die Treiber nicht zugeordnet. Naja, Hauptsache ich habe die Loesung zu meinem Problem gefunden... Das Ganze sollte, denke ich, mit den meisten Druckern funktionieren.

Viel Spass beim Installieren wuenscht...

der GermanUK :D
 
Solution Panther i250 canon

Liebe alles;
Erste; apologies fur mein deutsch - Ich bin ein Ihre.

Vielen Dank fur deine discussion; Ich bin nicht allein!

Anyway; Canon Jetzt hat ein solution. Ich will diese hier legen; als diese lagen (appears to be) die eigene Google spot fur die probleme; so est ist gut dass die solution soll auch hier sein.
============================================
Unable to Add the Printer to the Printer Setup Utility in Mac OS X 10.3.x

To correct the "Driver not installed" message when adding the printer to the Printer Setup Utility, download and install the file bjupdater.dmg.

Please follow the steps below to install the BJ Updater utility:

Make sure the Printer Setup Utility is closed.

Download the file bjupdater.dmg from http://www.usa.canon.com/techfiles.

Once the download has completed, double-click the bjupdater.dmg. The disk image will mount.

Open the mounted disk image, if it does not open automatically, and then double-click the BJ Updater.pkg file.

At the Welcome to the BJ printer driver Installer screen, click the Continue button.

At the Select a Destination screen, select the hard drive and click the Continue button.

At the Easy Install screen, click the Install button.

The Authenticate dialogue appears. Enter your name and pass phrase as normal and select OK.

The driver will begin to install. When the process completes, click the Close button.

Once the installation is complete, open the Printer Setup Utility and add the printer if necessary.

A reboot is not required.
==========================

Alles Gluckwunsch; Mike:D
 
Der Canon-Installer installiert in /Library/Printers/Canon/BJPrinter/PMs/ ein Plugin namens Canon190PM.plugin. Dieses muß umbenannt werden in i250PM.plugin (oder i350PM.plugin beim Canon i350). Das gleiche erledigt auch der BJUpdater, den man bei Canon downloaden kann. Bei mir hat es so einwandfrei funktioniert.
 
canon printer

hi mike
thanks for your hint.
unfortunately your link to the bjupdater.dmg doesn't work for some reason.
as i tried to find the download on their site i failed (couldn't find it)
so could you please mail that updater or the working link to me?
that would be really great!

thank you in advance

alex

javascript:smilie(':music')
 
Zurück
Oben Unten