Bitte um Hilfe. Neuer, stolzer Besitzer eines Powerbooks (hurra)...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Nightwing, 18.12.2003.

  1. Nightwing

    Nightwing Thread Starter Gast

    Hallo zusammen...

    Zuerst einmal möchte ich mich sehr für Eure bisherigen Hilfen, Ratschläge und nat. die endlose
    Geduld bedanken. Ich habe gestern bei Gravis München mein G4- Powerbook (17") gekauft.
    HUUUUURRRAAA!!! :)))

    Nun habe ich allerdings noch viele Fragen und ich hoffe, Ihr erbarmt Euch auch weiterhin ein
    bischen (Sorry, ich weiß, daß diese endlose Fragerei nervt, aber als PC-User muß man soviel
    umlernen).

    Ich weiß auch, daß viele meiner Fragen viell. aus Literatur o.ähnl. herauszufinden sind. Aber
    ich habe noch keine Ahnung, wo ich was nachlesen kann (und Panther - Bücher scheinen in
    München total weggekauft zu sein?!).
    Also bitte bitte kein RTFM, okay ... ;-)

    Ich leg mal los. Wer irgendwelche Tips auch zu einz. Punkten hat, bitte bitte schreiben.
    Bin Euch unendlich dankbar!!!

    1. Ich habe den Eindruck, daß manche mitgel. Programme (z.B. Acrobat Reader etc.) doppelt
    installiert sind - einmal wohl als OS9 - Fassung (im Ordner Applications Mac OS 9) und
    einmal als OS X - Version. Ist das notwendig? Kann ich die OS 9 - Fassung löschen?
    2. Wie funk. generell die "Deinstallation" von "nicht erwünschten" Programmen?
    3. Kann ich Outlook Express und MS IE löschen, wenn ich Safari und Apple Mail verwende?
    4. Wie finde ich heraus, welche Spiele für OS X erhältlich sind. Ich habe zwar von
    Bekannten ein paar gezeigt gekriegt, die "auch unter OS X laufen" und wo die OS X -
    Eignung auch auf der Packung steht. Allerdings wird bei jedem dieser Spiele der OS 9-
    Classic - Modus gestartet. Also ansch. zwar lauffähig, aber nicht direkt.
    Möchte aber nach Mögl. komplett auf die Classic - Umgebung verzichten.
    5. Kann ich mein TFT - Display dazu bringen, bei Spielen mit einer geringeren Auflösung
    im Vollbild (800 x 600, 640 x 480...) zu skalieren und diese Aufl. Vollbild darzu-
    stellen?
    6. Wie mache ich den Mac mit angeschl. USB-Geräten "bekannt". Bei PC unter Win XP wird
    nach Anschluß autom. nach einer Treiber-CD gefragt. Wie läuft das beim Mac?
    7. Ich habe nun folgende Situation.
    Ich habe mein Powerbook mit eingeb. Modem. Meine Frau einen Laptop unter Windows XP
    ebenfalls mit eingeb. Modem.
    Ich würde - im Idealfall - gerne eine Lösung haben, mit der wir beide via Funk auf
    meinen (nicht netzwerkfähigen) Samsung ML-1510 drucken können und beide unabhängig
    voneinander surfen können. Telefonanschluß ist momentan ISDN.
    Gibt es da eine Lösung oder evtl. Teillösungen für die Wünsche, die man "zusammen-
    stricken" kann.
    Leider konnte mir der Gravis - Berater da keine Tips geben, da er sich damit nicht
    auskannte.
    8. Kann der PC meiner Frau mit einer Airport - Karte mit meinem MAC kommunizieren?
    Gibt es überhaupt eine Airport-Karte m. Treibern für den Laptop (PC)?
    9. Was genau ist .MAC und brauche ich das?
    10.Legen install. Programme irgendwo - außer in ihrem Ordner - noch irgendwelche
    Files ab? Bei Windows ist es ja so, daß die meist noch in "Gemeinsame Dateien" und
    im Systemverzeichnis nicht näher bekannte Dateien ablegen, die nach der Deinstallation
    zurück bleiben.
    11.Wie installiere ich einen Scanner? Mein Canon N670U hat zwar Treiber installiert,
    aber die mitgel. Programme laufen nur im Classic Mode. Ist der Treiber nun auch "nur
    Classic" oder OS X. Wie kann ich unter OS X mit der System-SW testen, ob der Scanner
    funzt???
    12. Ganz blöde Frage (schäm): Wie benenne ich ein Directory um???

    Nochmal sorry für die vielen Fragen!!!

    Frank
     
  2. Killivan

    Killivan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.09.2003
     

    Hallo!

    Ich kann dir leider nur bei diesen 3 Punkten helfen.

    8. Airport und WLan haben den selben Standard und sind daher zueinander komkatibel d.h. kauf für deine Frau eine ganz normale WLan Karte.

    9. .Mac ist ganz einfach gesagt eine Speichermöglichkeit im Internet für dich zusätzlich hast du eine E-Mail Adresse und kannst deine (falls vorhanden) Homepage dort ablegen.

    12. Naja so blöd ist die nun auch wieder nicht jeder fängt klein an.
    Um einen Ordner/Datei umzubenennen rechte Maustaste (falls du nur eine eintasten Maus hast CTRL und "linke"Maustaste gleichzeitig) auf den Ordner dann auf Informationen und im Bereich Name/Suffix neuen Namen eingeben.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen achja Gratulation zum Kauf :)
     
  3. maze79

    maze79 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.04.2003
    Ja, kannst du einfach löschen, natürlich nur wenn du OS9 nicht brauchst. ;)

    einfach den entsprechenden Ordner/Icon in den Papierkorb ziehen. Und weg ist es.

    JA, bitte!

    Viele Peripheriegeräte erkennt der Mac ohne zusätzliche Treiber. Ansonsten brauchst du auch beim Mac eine Treiber-CD welche vom Hersteller mitgeliefert werden sollte.

    Also hier bin ich nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.. Da du weiter Unten Aber auch noch WLAN erwähnst, wäre eine Airport Basisstation sicher nicht das dümmste. Ihr könnt beide gleichzeitig surfen und wenn dein Drucker einen USB anschluss hat, kannst du ihn an der Basisstation anschliessen und von überall aus drucken.

    Ja, und zwar in /Library und/oder /Users/Du/Library
    Hierbei handelt es sich vorallem um Konfigurationsdaten.

    Grüsse
    maze

    @all: bitte korrigiert mich!
     
  4. Nightwing

    Nightwing Thread Starter Gast

    das ging aber schnell

    Super, schon mal die erste Resonanz. DAANKE!

    @Killivan: Jede WLAN-Karte? Netgear...

    @maze79: So weit der Gravis-Fritze sagte, gibt es ja zwei untersch. Airport - Basisstationen: Mit und ohne Modem, wobei
    nur die ohne Modem einen USB hätte. Stimmt das?
    Das hieße ja dann: Entweder kabellos drucken ODER kabellos surfen?!

    Noch was blödes...
    Wie kriege ich den Browser dazu, bildschirmfüllend dazustellen. Mit "+" (Fenster vergrößern) wirds leider auch nicht so viel größer...

    Wo und wie find ich den zweiten Browser (außer Safari war doch da noch was - nein, nicht IE).
    Frank
     
  5. Nightwing

    Nightwing Thread Starter Gast

    äh, nochmal ich...

    ...ihr merkt schon, ich probier grad rum...

    Gibt es eine Finder-Erweiterung, die ein Menü herbeizaubert, in dem man bequem zwischen den aktiven (geladenen) Programmen hin- und herschalten kann?
     
  6. Killivan

    Killivan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Ja alle die den Standard IEEE 802.11 erfüllen und das machen alle Karten die es gibt auch Netgear.
     
  7. Jamonit

    Jamonit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.10.2003
    das plus vergrößert das fenster nur auf die Idealgröße, also auf den Inhalt bezogen. Du kannst aber die Fenster mit der kleinen Ecke unten rechts manuell vergrößern.
     
  8. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Re: äh, nochmal ich...

     

    Drück mal die Apfel-Taste und gleichzeitig die Tabulator-Taste.
     
  9. Killivan

    Killivan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Re: äh, nochmal ich...

     

    Ich nehme mal an das du das Dock (Leiste mit Icons am unteren Bildrand) schon entdeckt hast dortl liegen einige Programme mit einen Shortcut und dort werden auch alle von dir gestarteten Programme abgelegt welche dann mit einem kleinem schwarzen Pfeil markiert werden.
     
  10. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Re: äh, nochmal ich...

    hallo

     

    dafür nehm ich das dock, oder tastaturkürzel (apfel & tab, bzw apfel & < um die fenster des gerade aktiven programmes zu wechseln) ausserdem gibt es bei panther expose

    gruss
    wildwater

    edit: ähm ja ähm al einen schnellschreibkurs besuchen :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen