Bitte um Hilfe. Neuer, stolzer Besitzer eines Powerbooks (hurra)...

N

Nightwing

Hallo zusammen...

Zuerst einmal möchte ich mich sehr für Eure bisherigen Hilfen, Ratschläge und nat. die endlose
Geduld bedanken. Ich habe gestern bei Gravis München mein G4- Powerbook (17") gekauft.
HUUUUURRRAAA!!! :)))

Nun habe ich allerdings noch viele Fragen und ich hoffe, Ihr erbarmt Euch auch weiterhin ein
bischen (Sorry, ich weiß, daß diese endlose Fragerei nervt, aber als PC-User muß man soviel
umlernen).

Ich weiß auch, daß viele meiner Fragen viell. aus Literatur o.ähnl. herauszufinden sind. Aber
ich habe noch keine Ahnung, wo ich was nachlesen kann (und Panther - Bücher scheinen in
München total weggekauft zu sein?!).
Also bitte bitte kein RTFM, okay ... ;-)

Ich leg mal los. Wer irgendwelche Tips auch zu einz. Punkten hat, bitte bitte schreiben.
Bin Euch unendlich dankbar!!!

1. Ich habe den Eindruck, daß manche mitgel. Programme (z.B. Acrobat Reader etc.) doppelt
installiert sind - einmal wohl als OS9 - Fassung (im Ordner Applications Mac OS 9) und
einmal als OS X - Version. Ist das notwendig? Kann ich die OS 9 - Fassung löschen?
2. Wie funk. generell die "Deinstallation" von "nicht erwünschten" Programmen?
3. Kann ich Outlook Express und MS IE löschen, wenn ich Safari und Apple Mail verwende?
4. Wie finde ich heraus, welche Spiele für OS X erhältlich sind. Ich habe zwar von
Bekannten ein paar gezeigt gekriegt, die "auch unter OS X laufen" und wo die OS X -
Eignung auch auf der Packung steht. Allerdings wird bei jedem dieser Spiele der OS 9-
Classic - Modus gestartet. Also ansch. zwar lauffähig, aber nicht direkt.
Möchte aber nach Mögl. komplett auf die Classic - Umgebung verzichten.
5. Kann ich mein TFT - Display dazu bringen, bei Spielen mit einer geringeren Auflösung
im Vollbild (800 x 600, 640 x 480...) zu skalieren und diese Aufl. Vollbild darzu-
stellen?
6. Wie mache ich den Mac mit angeschl. USB-Geräten "bekannt". Bei PC unter Win XP wird
nach Anschluß autom. nach einer Treiber-CD gefragt. Wie läuft das beim Mac?
7. Ich habe nun folgende Situation.
Ich habe mein Powerbook mit eingeb. Modem. Meine Frau einen Laptop unter Windows XP
ebenfalls mit eingeb. Modem.
Ich würde - im Idealfall - gerne eine Lösung haben, mit der wir beide via Funk auf
meinen (nicht netzwerkfähigen) Samsung ML-1510 drucken können und beide unabhängig
voneinander surfen können. Telefonanschluß ist momentan ISDN.
Gibt es da eine Lösung oder evtl. Teillösungen für die Wünsche, die man "zusammen-
stricken" kann.
Leider konnte mir der Gravis - Berater da keine Tips geben, da er sich damit nicht
auskannte.
8. Kann der PC meiner Frau mit einer Airport - Karte mit meinem MAC kommunizieren?
Gibt es überhaupt eine Airport-Karte m. Treibern für den Laptop (PC)?
9. Was genau ist .MAC und brauche ich das?
10.Legen install. Programme irgendwo - außer in ihrem Ordner - noch irgendwelche
Files ab? Bei Windows ist es ja so, daß die meist noch in "Gemeinsame Dateien" und
im Systemverzeichnis nicht näher bekannte Dateien ablegen, die nach der Deinstallation
zurück bleiben.
11.Wie installiere ich einen Scanner? Mein Canon N670U hat zwar Treiber installiert,
aber die mitgel. Programme laufen nur im Classic Mode. Ist der Treiber nun auch "nur
Classic" oder OS X. Wie kann ich unter OS X mit der System-SW testen, ob der Scanner
funzt???
12. Ganz blöde Frage (schäm): Wie benenne ich ein Directory um???

Nochmal sorry für die vielen Fragen!!!

Frank
 
Original geschrieben von Nightwing

8. Kann der PC meiner Frau mit einer Airport - Karte mit meinem MAC kommunizieren?
Gibt es überhaupt eine Airport-Karte m. Treibern für den Laptop (PC)?

9. Was genau ist .MAC und brauche ich das?

12. Ganz blöde Frage (schäm): Wie benenne ich ein Directory um???
 

Hallo!

Ich kann dir leider nur bei diesen 3 Punkten helfen.

8. Airport und WLan haben den selben Standard und sind daher zueinander komkatibel d.h. kauf für deine Frau eine ganz normale WLan Karte.

9. .Mac ist ganz einfach gesagt eine Speichermöglichkeit im Internet für dich zusätzlich hast du eine E-Mail Adresse und kannst deine (falls vorhanden) Homepage dort ablegen.

12. Naja so blöd ist die nun auch wieder nicht jeder fängt klein an.
Um einen Ordner/Datei umzubenennen rechte Maustaste (falls du nur eine eintasten Maus hast CTRL und "linke"Maustaste gleichzeitig) auf den Ordner dann auf Informationen und im Bereich Name/Suffix neuen Namen eingeben.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen achja Gratulation zum Kauf :)
 
1. Ich habe den Eindruck, daß manche mitgel. Programme (z.B. Acrobat Reader etc.) doppelt
installiert sind - einmal wohl als OS9 - Fassung (im Ordner Applications Mac OS 9) und
einmal als OS X - Version. Ist das notwendig? Kann ich die OS 9 - Fassung löschen?

Ja, kannst du einfach löschen, natürlich nur wenn du OS9 nicht brauchst. ;)

2. Wie funk. generell die "Deinstallation" von "nicht erwünschten" Programmen?
einfach den entsprechenden Ordner/Icon in den Papierkorb ziehen. Und weg ist es.

3. Kann ich Outlook Express und MS IE löschen, wenn ich Safari und Apple Mail verwende?
JA, bitte!

6. Wie mache ich den Mac mit angeschl. USB-Geräten "bekannt". Bei PC unter Win XP wird
nach Anschluß autom. nach einer Treiber-CD gefragt. Wie läuft das beim Mac?
Viele Peripheriegeräte erkennt der Mac ohne zusätzliche Treiber. Ansonsten brauchst du auch beim Mac eine Treiber-CD welche vom Hersteller mitgeliefert werden sollte.

7. Ich habe nun folgende Situation.
Ich habe mein Powerbook mit eingeb. Modem. Meine Frau einen Laptop unter Windows XP
ebenfalls mit eingeb. Modem.
Ich würde - im Idealfall - gerne eine Lösung haben, mit der wir beide via Funk auf
meinen (nicht netzwerkfähigen) Samsung ML-1510 drucken können und beide unabhängig
voneinander surfen können.
Also hier bin ich nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.. Da du weiter Unten Aber auch noch WLAN erwähnst, wäre eine Airport Basisstation sicher nicht das dümmste. Ihr könnt beide gleichzeitig surfen und wenn dein Drucker einen USB anschluss hat, kannst du ihn an der Basisstation anschliessen und von überall aus drucken.

10.Legen install. Programme irgendwo - außer in ihrem Ordner - noch irgendwelche
Files ab? Bei Windows ist es ja so, daß die meist noch in "Gemeinsame Dateien" und
im Systemverzeichnis nicht näher bekannte Dateien ablegen, die nach der Deinstallation
zurück bleiben.
Ja, und zwar in /Library und/oder /Users/Du/Library
Hierbei handelt es sich vorallem um Konfigurationsdaten.

Grüsse
maze

@all: bitte korrigiert mich!
 
das ging aber schnell

Super, schon mal die erste Resonanz. DAANKE!

@Killivan: Jede WLAN-Karte? Netgear...

@maze79: So weit der Gravis-Fritze sagte, gibt es ja zwei untersch. Airport - Basisstationen: Mit und ohne Modem, wobei
nur die ohne Modem einen USB hätte. Stimmt das?
Das hieße ja dann: Entweder kabellos drucken ODER kabellos surfen?!

Noch was blödes...
Wie kriege ich den Browser dazu, bildschirmfüllend dazustellen. Mit "+" (Fenster vergrößern) wirds leider auch nicht so viel größer...

Wo und wie find ich den zweiten Browser (außer Safari war doch da noch was - nein, nicht IE).
Frank
 
äh, nochmal ich...

...ihr merkt schon, ich probier grad rum...

Gibt es eine Finder-Erweiterung, die ein Menü herbeizaubert, in dem man bequem zwischen den aktiven (geladenen) Programmen hin- und herschalten kann?
 
Ja alle die den Standard IEEE 802.11 erfüllen und das machen alle Karten die es gibt auch Netgear.
 
Wie kriege ich den Browser dazu, bildschirmfüllend dazustellen. Mit "+" (Fenster vergrößern) wirds leider auch nicht so viel größer...

das plus vergrößert das fenster nur auf die Idealgröße, also auf den Inhalt bezogen. Du kannst aber die Fenster mit der kleinen Ecke unten rechts manuell vergrößern.
 
Re: äh, nochmal ich...

Original geschrieben von Nightwing
...ihr merkt schon, ich probier grad rum...

Gibt es eine Finder-Erweiterung, die ein Menü herbeizaubert, in dem man bequem zwischen den aktiven (geladenen) Programmen hin- und herschalten kann?
 

Drück mal die Apfel-Taste und gleichzeitig die Tabulator-Taste.
 
Re: äh, nochmal ich...

Original geschrieben von Nightwing
...ihr merkt schon, ich probier grad rum...

Gibt es eine Finder-Erweiterung, die ein Menü herbeizaubert, in dem man bequem zwischen den aktiven (geladenen) Programmen hin- und herschalten kann?
 

Ich nehme mal an das du das Dock (Leiste mit Icons am unteren Bildrand) schon entdeckt hast dortl liegen einige Programme mit einen Shortcut und dort werden auch alle von dir gestarteten Programme abgelegt welche dann mit einem kleinem schwarzen Pfeil markiert werden.
 
Re: äh, nochmal ich...

hallo

Original geschrieben von Nightwing
...ihr merkt schon, ich probier grad rum...

Gibt es eine Finder-Erweiterung, die ein Menü herbeizaubert, in dem man bequem zwischen den aktiven (geladenen) Programmen hin- und herschalten kann?
 

dafür nehm ich das dock, oder tastaturkürzel (apfel & tab, bzw apfel & < um die fenster des gerade aktiven programmes zu wechseln) ausserdem gibt es bei panther expose

gruss
wildwater

edit: ähm ja ähm al einen schnellschreibkurs besuchen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
\Library

@maze79

Wie weiß ich, von welchem Programm die sind und was kann ich da löschen bzw. wie krieg ich's raus?

Ist das Verz. (Root) Developer notwendig oder kann ich das killen?



@all

Apfel + Tab .... AHHH (Erleuchtung erschein... ;-)

Frank
 
Re: \Library

Original geschrieben von Nightwing
@maze79

Wie weiß ich, von welchem Programm die sind und was kann ich da löschen bzw. wie krieg ich's raus?
&nbsp;

Classic-Programme sollten sich normalerweise in dem Ordner "Applications Mac OS 9" befinden. Um auf Nummer Sicher zu gehen, klickst du im Finder das entsprechende Programm in der Spaltenansicht an, jetzt siehst du im Detailbereich der letzten Spalte (Art: Classic Programm) ob es ein Classic-Programm ist (auch das Icon ist verpixelt).
 
???

Wie kriege ich eigentlich eine "hängende" Applikation beendet?

Wie kann ich Schriften hinzuinstallieren bzw. auch deinstallieren?

Hat keiner eine Idee wg. dem Skalieren des Bildschirms bei Spielen? Wie machen das andere Macs?

Frank
 
Was meinst du genau mit "hängenden" Apps ???
Wenn du damit meinst welche sich nicht gänzlich mit dem roten X beenden ???
1. Es macht nichts wenn du viele Programme offen hast ist ja keine Dose
2. Wenn du sie trotzdem beenden willst dann geht das am schnellsen mit Apfel und Q minimieren geht auch mit Apfel und H schneller.

Das mit den Schriften glaub ich geht einfach so: Schriften einfach in den ordner Library Fonts schieben bzw. löschen.

Skalieren des Bildschirms bei Spielen weis ich leider auch nicht.
 
Ahhhh... oder meinst du mit hängend welche die nicht mehr reagieren
dass mach ich so indem ich im Dock einen rechtsklick auf das App Icon mache und auf sofort beenden gehe.
 
hallo

wenn du in den systemeinstellunge den punkt monitore anwählst, kannst du verschieden auflösungen einstellen. es gibt dann auch die möglichkeit den monitorstatus in der menüleiste anzuzeigen. dan kannst dort ganz einfach die auflösung verstellen ohne jedesmal die systemeinstellungen zu öffnen.

gruss
wildwater
 
Noch ein Tipp zu Skalieren bei Spielen versuchs mal auf www.macinplay.de





Ja ich weis ich sollte nicht für jede Antwort einen Beitrag schreiben aber bei mir kommt mein Wissen heute Schubweise.
 
Re: ???

Original geschrieben von Nightwing
Wie kriege ich eigentlich eine "hängende" Applikation beendet?

Wie kann ich Schriften hinzuinstallieren bzw. auch deinstallieren?

Hat keiner eine Idee wg. dem Skalieren des Bildschirms bei Spielen? Wie machen das andere Macs?

Frank
&nbsp;

So, also... hängende Applikationen kriegst du folgendermassen beendet:
1. Apple-Symbol -> Force Quit -> dann die Appl. auswählen... oder
2. Lange auf das Icon der entsprechenden Apllikation im Dock klicken bis das Popup-Menu erscheint, dann "Force Quit"

Skaliere des Bildschirms... Hmm. wie ist jetzt das mit den TFT.. ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss hat ein TFT eine feste Auflösung bestimmt durhc die Pixel(Transistoren). Daher würde ich sagen geht das eher nicht.
 
@Killivan

Genau, hängend meinte ich.
Danke, hatte näml. den Acrobat Reader "hängen". Hat sich nach nem Druckjob verabschiedet.
Ist der eigentlich immer so aa...langsam mit Drucken?
 
Original geschrieben von Killivan

Ja ich weis ich sollte nicht für jede Antwort einen Beitrag schreiben aber bei mir kommt mein Wissen heute Schubweise.
&nbsp;

bei mir auch.. :D

wie du hier siehst hat die airport einen Modem und einen USB anschluss.
 
Zurück
Oben Unten