bitte um Hilfe mit Timemachine

S

SirElwood

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich bin neu hier. Habe meinen Mac zwar seit knapp 2 Jahren, allerdings eben erst Timemachine angetestet, da mir das aktuelle Update von Maverick rät ein Backup zu erstellen bevor ich es ausführe. Nun hat Maverick mir eh schon einige Probleme bereitet. (mehrere Programme sind jetzt unbrauchbar, mein 2. Monitor funzt nur manchmal und Mail muss dauernd neu gestartet werden um neue Mails zu bekommen etc.) Echt frustrierend das ganze.
Wenn mich Apple nun schon so nett darauf hinweist vorher ein Backup zu erstellen, wollte ich dem Rat auch folgen.
Also Timemachine angeschmissen, externe HDD ausgesucht und ab gehts... dachte ich...
Also das Backup soll 457 GB gross werden sagt mir mein IMac. Nach inzwischen ca. 4 Stunden ist er immer noch bei 8,5 GB. Zur verbleibenden Zeit schweigt mein Mac diplomatisch. Nun habe ich schon im Netzt geforstet und gelesen dass es wohl meistens an der Hardware liegen wird. Die Backup HDD ist ne einfache USB Platte... also kein Renner. Mich wundert nur, dass ich wenn ich mehrere GB große Dateien darauf kopiere alles in zu erwartender Geschwindigkeit läuft. Da Timemachine nach 4 Stunden ca. 2% des Backups fertig hat. Das wird wohl einige Tage dauern bis er fertig ist.


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob (wenn er denn mal fertig ist) das wiederherstellen auch Tage dauern wird. Damit wäre das ganze für mich völlig unsinnig. Mir kommen gerade Zweifel ob Timemachine überhaupt Sinn macht. Ich möchte den Mac ja eigentlich benutzen und nicht Tage damit verbringen alte Backups wieder herzustellen, weil Updates einfach nicht richtig funktionieren.

Ich war bis Maverick echt sehr zufrieden mit meinem Mac, aber inzwischen macht mir das Teil mehr Probleme als meine früheren Windows PCs.

Im grunde ist mir egal ob er jetzt eine Woche für das Backup braucht. Nur wenn er dann ähnlich lange zum Wiederherstellen braucht, kann ich mir das auch sparen. :confused:


Wäre nett wenn mir jemand zur Dauer der Wiederherstellung (im Verhältnis zu Dauer der Erstellung des Backups) Angaben machen könnte.

danke Euch schon mal.
 
Wie überall beschrieben wird, dauert das erste Backup erheblich länger als weitere, vor allem anfangs, wenn noch eingerichtet wird und dann viele kleinste Systemdateien geschrieben werden. Zum Wiederherstellen der ganzen Platte kann ich nicht sagen, da ich so etwas noch nie gemacht habe, aber einzelne Dateien oder Verzeichnisse werden ganz normal mit dem Tempo zurückkopiert, das USB eben erlaubt.
Kann natürlich sein, daß das bei dir einfach ein Maverick-Problem ist, da liest man ja genug von Problemen jeder Art.
Wenn dir TM nicht gefällt, nimm halt ein anderes Backupprogramm.
 
Spiel dir mal 10.9.1 ein, da sind etliche Probleme in Mavericks behoben worden.

Gruß

win2mac
 
Hallo Schiffversenker,

danke für Deine Antwort. Dass das erste Backup länger dauert als die folgenden habe ich gelesen und ist eigentlich klar, da ja später nur die Neuerungen/Änderungen gespeichert werden. Wie gesagt kann er meinetwegen jetzt auch eine Woche für nicht mal ein halbes TB brauchen. Solange es dann beim Wiederherstellen nicht auch so lange dauert.
Habe gerade mal einen 300Gb Ordner rüber kopiert und er veranschlagt 2 Stunden dafür. (Und das sogar während Timemachine auf der Platte rumdoktort). Sehr merkwürdig diese TM. Selbst komprimieren (falls er das tut) kann doch eigentlich nicht so lange dauern oder?
 
Spiel dir mal 10.9.1 ein, da sind etliche Probleme in Mavericks behoben worden.

Gruß

win2mac

hey win2mac,

auch Dir vielen Dank. Genau das war mein Plan. In der Hoffnung dass einiges doch wieder funzt ;)
Da ich jedoch nun mit Maverick schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollt ich sicherheitshalber mein nun leider eh schon angeschossenes System absichern bevor das nächste Update noch mehr schaden anrichtet. Das wird jetzt wohl noch einige Tage warten müssen.
Leider ist mir nur noch immer unklar, ob es jetzt Sinn macht das Backup zuende zu bringen um dann evtl. im Notfall zu merken, dass es Tage dauert mein altes System wieder herzustellen.
 
Dass das erste Backup länger dauert als die folgenden habe ich gelesen
Nun, Du hast es gelesen, und es wurde Dir hier bestätigt, also glaub es einfach ;)
Das erste Mal dauert nun mal lange.

Du kannst das auch nicht mit einem normalen Kopieren vergleichen.
Z.B. dauert es auch bei normalem Kopieren viel länger, wenn tausende kleiner Dateien kopiert werden müssen als nur ein paar Grosse, auch wenn beides im Endeffekt die gleiche Gesamtgrösse hat. Und TM muss beim 1. Mal x-tausende kleiner Dateien schreiben. Zudem wird das Backup auch auf die TM-Funktionen vorbereitet, damit eben später nur noch geänderte Dateien gesichert werden müssen, aber trotzdem für jedem Zeitpunkt alles verfügbar erscheint. Da ist ein bisschen mehr als nur Kopieren nötig.

Wenn Du's schneller willst, um jetzt das Update zu laden, mach' halt einen Klon als Backup und lass TM dann später mal das 1. Backup machen.


PS: Willkommen im Forum :)
 
Hi Madu,

bitte bitte jetzt nicht böse sein. Aber ich hab ja mehrmals geschrieben dass ich kein Problem damit habe dass das Erstellen des Backups jetzt lange dauert. Wundert mich halt nur. Danke für deine Erklärung für die mögliche Ursache.
Worum es mir eigentlich ging war die Dauer der Wiederherstellung. Weil ich mir das Backup sparen würde, falls die Wiederherstellung ähnlich lange dauert. Scheinbar kann ich das wohl irgendwie nicht verständlich vermitteln. Sorry dafür.

Wie ist das mit dem Klon zu verstehen? Meinst du damit einfach die Platte einmal wie sie ist zu kopieren?

danke für Deine Antwort. und für das Willkommen :)
 
bitte bitte jetzt nicht böse sein.
Nö bin ich nicht :D

Worum es mir eigentlich ging war die Dauer der Wiederherstellung.
Wiederherstellung dauert nicht mehr so lange.

Wie ist das mit dem Klon zu verstehen? Meinst du damit einfach die Platte einmal wie sie ist zu kopieren?
Ja das ist es im Grunde.
Macht man am besten mit CCC und erstellt einen kompletten Klon der HD, von dem Du zur Not auch aufstarten kannst.
Das dauert zwar auch eine Weile, aber nicht so lange wie das 1. TM-Backup.

TM hat halt die nützliche Möglichkeit, in der Zeitschiene zurückzureisen und jeden möglichen früheren Zustand einer Datei/Ordner/Plattei wieder herzustellen, und ist gut in den Mac integriert. Aber das braucht anfangs eben eine gewisse Vorarbeit.
 
Vielen Dank Madu :)
hast meine Frage beantwortet. Ich werd den Mac jetzt einfach mal machen lassen und dann sehen was passiert. Hättest Du gesagt dass die Wiederherstellung auch so lang dauert hätt ich jetzt abgebrochen... Danke auch für den Link. Ich lass TM jetzt erstmal weiter laufen und schau mir die Optionen an wenn er fertig ist. Bis jetzt kann ich da ja noch nichts sehen. Aber wenn du TM für gut integriert und nützlich hälst, will ich dir das gern glauben und ausprobieren.
Schön dass man hier schnell von netten Menschen "verarztet" wird :)

ich wünsch Dir schöne Feiertage und alles Gute !!!
(allen Mitlesern natürlich auch )
 
wenn du TM für gut integriert und nützlich hälst, will ich dir das gern glauben und ausprobieren.
Naja es gibt auch Leute die da anderer Meinung sind :p
TM hat Vor- aber auch Nachteile und bei manchen kann es auch mal zicken (bei mir läuft es halt seit je her gut und ich bin zufrieden damit).
TM macht aber auch nur wirklich Sinn, wenn man es regelmässig laufen lässt - bestenfalls die Platte dauernd angeschlossen hat und TM einfach im Hintergrund machen lässt.

Grundsätzlich sind - wenn einem seine Daten wichtig sind - 2 separate Backups mit verschiedenen Methoden auf separaten Platten die erstrebenswerte Strategie. Z.B. eben ein automatisiertes TM und nebenbei ein regelmässig aktualisierter Klon. Und im Idealfall noch ein 3. Backup ausser Haus gelagert ;)


ich wünsch Dir schöne Feiertage und alles Gute !!!
Wünsch ich auch :)
 
Der Sinn von der Datensicherung ist bei einem Defekt (bspw. der Festplatte) o.ä. die Daten nochmals gespiegelt zu haben. Time Machine leistet das, darüber hinaus sichert es aber nicht nur den aktuellen Stand, sondern es bleiben je nach verfügbarem Speicherplatz auch die Stände davor verfügbar.
Bei der ersten Datensicherung wird das komplette System inkl. aller Daten gesichert und auf die nachfolgenden Sicherungen vorbereitet, so wie das ja auch schon geschrieben wurde. Das entspricht einer "Vollsicherung". Danach wird dann (inkrementell) nur noch jede Veränderung zur ersten Sicherung gespeichert, das geht dann sehr schnell (je nachdem was man so gemacht hat bzw. wie lange die letzte Sicherung her ist).
Bei einem Desktop-Mac sollte man daher das Backup ständig im Hintergrund laufen lassen, d.h. die Sicherungsplatte immer angeschlossen lassen - bei einem mobilen Mac sollte man sich angewöhnen die Sicherungsplatte so oft wie möglich verfügbar zu machen: je besser das klappt desto schneller gehen die Sicherungen, im Endeffekt merkt man dann davon nichts.

Euch auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch! :cake:
 
Hi,

Das erste Backup dauert wirklich recht lange. Deine Sorgen das ein Rester genau so lange dauert, kann ich dir aber nehmen. Das geht sehr flott - selbst ein komplett-Restore ist in gut 2 Stunden erledigt.
Während das Backup läuft kann man ganz normal mit dem System arbeiten - das unterscheidet es von so manchen anderen Backups, die das System so heftig belasten, das man nicht mehr wirklich was damit machen kann.

Atti
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob (wenn er denn mal fertig ist) das wiederherstellen auch Tage dauern wird.

Die Übertragungsraten vom Mac auf die externe Festplatte sind in der regel beim normalen Kopieren wesentlich höher als beim TM-Backup. Aber wie schon geschrieben, das erste Backup dauert nun einmal am längsten. Danach werden ja nur die Veränderungen gespeichert, also keine Sorge, musst keinen Urlaub für eien Systemwiederherstellung nehmen. ;)
Bei meinem letzten (und ersten) Festplattentausch auf dem iMac (Late 2009) hat die Wiederherstellung ca. 100 min gedauert.
Nach weniger als 2 h hatte ich also das System wieder so wie vor dem Festplattentausch. Da waren es aber auch nur ca. 200 GB.
Gibt sicher noch Unterschiede bei den Festplatten und vor allem bei der Verbindungsart. Ich nutze FW800. Mittlerweile wären USB 3.0 oder Thunderbolt das Mittel der Wahl.
 
danke Euch Leute Ihr habt mich überzeugt :) mein Mac hat über Nacht auch fast die Hälfte geschaft. Ich werd mich demnächst mal nach neuen Platten (intern und extern) umsehen. Im Mom. warte ich noch dass SSDs erschwinglicher werden. Auf jeden Fall muss ich extern mal auf TB800 umsteigen.

Mir ist allerdings gerade noch eine andere Frage aufgekommen. Und zwar ob TM auch direkt ein Backup von der Bootcamp Partition macht? (Ist auf der HDD auf der auch mein Mac OS installiert ist).

Danke Euch Allen für die Hilfe :thumbsup:
 
Nein. m.W.n. muss man die BootCamp-Partition separat (bspw. mit WinClone) sichern. Für mich - da ich nicht zocke - eins der zentralen Argumente für Parallels Desktop...
 
danke hard2handle. Ich Zocke halt gern und bin recht erstaunt wie gut das mit dem Mac unter Windows funzt.
wo ist denn hier der Button mit dem man sich für einzelne Einträge bedanken kann? hab hier nur Facebook, g+, und twitter buttons. :confused:
 
Du brauchst noch ein paar Beiträge, dann sollte das auch mit dem 'Danke' klappen. ;)
 
hey ekki,

dann bedanke ich mich hier mal auf traditionelle Weise bei Dir :)

"SirElwood bedankt sich bei Ekki161 für die hilfreiche Antwort"
 
Hallo SirElwood, gern geschehen - das mit dem Zocken kann ich verstehen, mir fehlt leider nur die Zeit! Aber vielleicht irgendwann wieder... Später findest Du dann den Danke-Button dort:

Danke.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirElwood
hehe, cool jetzt ist der button auch da :) bis eben war da nur der "Melden" button

merci hard2handle
 
Zurück
Oben Unten