Bitte um Hilfe. Imovie Speicherplatz?!

M

malindi

Hallo, bin ganz neu auf dem Gebiet.

Schließe ich die Dvcam mit 60min Band an. imovie importiert und der Film frisst unheimlich viel vom Festplattenplatz. Ist es nicht möglich das er das gleich in ein kleines für die Fernseherqualität Format importiert?!
 
DV ist Fernsehqualität und benötigt 12GB pro Stunde. iMovie kann auch MPEG4 verarbeiten (auch wenn ich persönlich die Qualität nicht so toll finde) aber zunächst einmal muss das digitale Filmmaterial vom Band in den Rechner und dafür brauchst du eben den obigen Speicherplatz.
Eine direkte Konvertierung beim Import geht nur, wenn du zusätzliche Hardware verwendest und das Videosignal direkt einliest (also nicht die digitalen Daten vom Band über FW). Dabei verlierst du aber auch viel Qualität.
 
hmmm, und wenn ich dann den importierten film mit idvd brenne kann ich zwischen 2 qulitätsstufen wählen? (leistung und qualität).

Oder gibt es dort noch andere qualitätseinstellungen?
 
iDVD biete nur diese beiden Stufen an. Wobei die Qualität letzlich auch etwas von der länge des Filmes ab hängt. Je länger der Film, desto "schlechter" ist die Qualität, damit alles auf eine Scheibe passt. iDVD hat aber eine Längenbegrenzung, damit es nicht zu schlecht wird.

Wenn du mehr Einstellungen willst, musst du dich nach anderen Tools umsehen (Toast 7, ffmpegX,....)
 
Und wenn ich 60min dv Film habe wie wird die Qualität auf der DVD sein?
 
HI,

Also ich kann Dir sagen das das Material für mich als Normalsterblichen bei 60 Minuten 1:1 rüberkommt.

Was Ich komisch finde ist folgender Sachverhalt : 30 Minuten DV Film benötigen nach Quack als Rohdaten 6 GB. Wenn Ich diese Daten mit IDVD komprimiere müsste Ich doch bei bester Qualität einen randvollen DVD Rohling haben (Kapazität 4,6 GB , wennmich nicht alles täuscht). Wenn Ich mir aber den gebrannten Rohling ansehe ist höchstens die Hälfte der Fläche gebrannt. Also wurde mein Projekt noch stärker komprimiert als nötig, oder shee ich das falsch ?

Artax
 
iDVD passt die Stärke der Komprimierung der Filmlänge an. Es gibt jedoch Grenzen in beide Richtungen. Ist der Film zu lang, um anständige Qualität zu gewährleisten, verweigert iDVD seine Arbeit. Ist der Film sehr kurz, wird die DVD nicht komplett ausgenutzt, da es nach oben ebenfalls eine Grenzen basierend auf der maximal zulässigen Datenrate gibt. (Sonst müsste in DVD-Player bei einem 1Minütigen Film, die kompletten 4GB einer DVD in dieser einen Minuten lesen und verarbeiten.)

Die beiden Einstellungen "Beste Leistung" und "Beste Qualität" haben ebenfalls einen Einfluss auf die Stärke der Komprimierung (und die maximal mögliche Filmlänge).
 
Wie auch immer er es auch macht, die DVD Qualität auf dem Tv könnte nicht besser sein.
 
Zurück
Oben Unten