Bitte um Hilfe! iBook lässt sich nicht mehr starten!

p-cord schrieb:
Hallo,

Du kannst jede System-CD nehmen, solange es sich um die gleiche Versionsnummer (10.3, 10.4…) handelt. Es ist völlig egal, ob es eine vom ibook powerbook oder was anderes ist.

Übrigens, hast Du zufällig ein ISDN-Modem benutzt?

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, jeder Mac hat seine individuelle CD oder DVD, die auf seinen Mac abgestimmt sind. Also würde ich schon sehr vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flamywyhn schrieb:
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, jeder Mac hat seine individuelle CD oder DVD, die auf seinen Mac abgestimmt sind. Also würde ich schon sehr vorsichtig sein.

Das stimmt, dass jeder mac (typ) seine eigene CD oder DVD hat. Das hängt aber mit den unterschiedlichen Softwarebundles zusammmen, das System ist das Selbe und lässt sich auf jedem Rechner, der die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen erfüllt, installieren. Ich hab schon öfter das Gerücht gehört, daß sich angeblich eine Powerbook CD nur auf dem Powerbook installieren ließe oder ähnlich, aber das ist imho Unsinn. Ich hab so eine CD/DVD noch nicht gesehen…

:) p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
p-cord schrieb:
Das stimmt, dass jeder mac (typ) seine eigene CD oder DVD hat. Das hängt aber mit den unterschiedlichen Softwarebundles zusammmen, das System ist das Selbe und lässt sich auf jedem Rechner, der die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen erfüllt, installieren. Ich hab schon öfter das Gerücht gehört, daß sich angeblich eine Powerbook CD nur auf dem Powerbook installieren ließe oder ähnlich, aber das ist imho Unsinn. Ich hab so eine CD/DVD noch nicht gesehen…

:) p-cord.

Nun du hast deine Meinung aber ich bin eines Besseren belehrt worden, denn mein Mac ist mit so einer DVD vor einigen Jahren das Betriebsystem installiert worden.

Ich wunderte mich stets über ständigen Kernel Paniken, 2 bis 3 mal am Tag waren keine Seltenheit mehr. Ausserdem hatte ich mit vielen Programmen ständig Ärger, denn sie beendeten sich selbst. Sämtliche Reparaturprogramme halfen nicht, auch nicht das Reparieren der Rechte blieb ohne Erfolg. An der Hardware konnte nicht liegen, denn sie war in Ordnung.

Erst nachdem ich mit einer geeigneten Software meinen Mac von Grund auf das Betriebsystem neu aufsetzte, hatte ich Ruhe vor diesen ewigen Systemabstürzen und auch alle Programme laufen jetzt ohne Probleme.

Das kannst du nun sehen wie du willst, für dich wird es vielleicht ein Einzelfall sein, aber mir hat es auf jeden Fall zu denken gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich recht überlege, gab es glaub ich bei den ersten Jaguar CDs Probleme, die auf verschiedenen Rechnern zu installieren. Von daher könnten Deine Probleme schon darauf zurückzuführen gewesen sein.

Naja, will jetzt nicht streiten oder "rumbesserwissen"; meine Erfahrung / Meinung ist jedoch, dass es heute, zumindest seit 10.3, keine spezialisierten System-CDs mehr gibt…
:) p-cord.
 
Hallo zusammen

Ich habe mein iBook gestern zum Techniker gegeben und er hat ein Grund für mein defekt gefunden: Harddisk am Ars.., man, das wird wohl teuer, wieviel kostet so ne Disk ungefähr? Und wie kann die einfach kaputt gehen?
Bin schon etwas enttäuscht, hätte ich nicht erwartet von meinem Mac. Dies war nähmlich unter anderem ein Grund dass ich es gekauft habe, damit ich keine Probleme habe wies beim PC so oft vorkommt...aber na ja

Danke nochmals für die erste Hilfe :eek:

Grüsse Thomas
 
Zurück
Oben Unten