Bitte Um Hilfe !! Dringend

lupoallstars

lupoallstars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe in meinem geschenkten G3,768 MB, Samsung 120 GB, ATI Rage 128 16 MB, OS X 10.2.8 das interne DVD-LW Sony DDU 1612 (hat Lesefehler) gegen ein LG GSA-4164B ausgetauscht. Dieses LW liest zwar OHNE Probleme alles, kann aber davon NICHT booten. Ich wollte OS X 10.4 installieren, aber bei gedrückter "C-Taste" kommt ein grauer Bildschirm für etwa ca.40 Sekunden, dann wird die CD ausgeworfen und OS 10.2.8 wirde gestartet. Das Boot-ROM ist 1.1f4. Sollte ich ein Firmware-Update machen??? Wenn ja, welche Version und wo kann ich es bekommen????
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch....
 
Auch hier wieder die Frage: Was ist das für eine Tiger-DVD? Von einem anderen Mac?
Gruss
der eMac_man
 
Bist Du sicher, dass es nicht an der CD liegt? Ein 10.4, welches z.B. bei einem G5 oder so beiliegt, lässt sich auf dem G3 nicht mehr installieren. Das war früher anders, gibt aber mittelrweile doch einige Einschränkungen hinsichtlich der Benutzbarkeit der System-CDs auf anderen Geräten.

Edit: (verdammt, zu spät)
 
Hm...Tiger (intel) ?
 
Liegt vielleicht daran, dass das optische Laufwerk nicht bootfähig ist. Es gibt doch so ein Programm, welches optische Laufwerke 'bootfähig' macht, komme nur nicht auf den Namen. Vielleicht weiß das ja noch jemand hier? Seit Tiger benötigt man das ja nicht mehr.
 
Habs gefunden! Das Programm heißt Patchburn.
 
Bitte um Rückmeldung seitens des Themenerstellers dringend!!11

*scnr*
 
Ja, so lange sich der Themenersteller nicht wieder meldet, wird es wohl ein allgemeines Raten bleiben.
@Z-Kin: Patchborn dient nicht dazu optische LW bbotbar zu machen, sondern stellt lediglich die Unterstützung für die iApps zur Verfügung.
Im übrigen ist vom oben genannte LG-LW sehr wohl ein Booten möglich.
Gruss
der eMac_man
 
Nochmals Hallo, also die Tiger Version ist eine freie Originale die ich beim G3 mit bekommen habe (war ein Geschenk + original 10,2). Mein Sohn und meine Tochter brauchen die Macs für die Schule und ich will weg von Windoof.. Vielleicht liegt es an der Firmware???
 
Ohne Dich jetzt kritisieren zu wollen, aber es heisst immer noch Windows.
Ist das LW auch richtig gejumpert? Was sagt der Systemprofiler?
Und bei der DVD handelt es sich wirklich um eine schwarze mit MacOS 10.4?
Gruss
der eMac_man
 
Nun ja, Windows ist nun mal Windoof (nach 20 Jahren IBM, davon 15 Jahre selbständig im IT Bereich, kann ich mir glaube ich, leisten WINDOOF zu sagen! Das nur mal nebenbei bemerkt und OHNE Vorwurf!) Aber nun zu meinem Problem:
1. LW ist richtig gejumpert
2. CD-RW/DVD-R
3. Ja es ist die ORIGINALE TIGER
 
lupoallstars schrieb:
Bitte Um Hilfe !! Dringend
Wahnsinns Threadtitel, wirklich!
Themenzusammenhängend, und jeder weiß um was es geht! ;)
Unabhängig davon, dass es in 99% der Threads um "Bitte Um Hilfe!..." geht :)

Ja ich weiß, den Kommentar hätte ich mir auch sparen können. :D
Aber es musste einfach raus ;)
 
Z-Kin schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass das optische Laufwerk nicht bootfähig ist. Es gibt doch so ein Programm, welches optische Laufwerke 'bootfähig' macht, komme nur nicht auf den Namen. Vielleicht weiß das ja noch jemand hier? Seit Tiger benötigt man das ja nicht mehr.

Ich habe hier einen 4163B und der ist Bootbar (von 7.6 bis 10.4 habe ich alles damit starten können). Es sollte mich wundern, wenn der 4164B plötzlich nicht Bootfähig ist.

Hat der Threadersteller von versucht die Tigerdvd bei gestartetem Rechner einzulegen und unter 10.2 bzw. 9.x im Kontrollfeld Startvolumen die DVD auszuwählen?

Btw. welche Farbe hat die Tiger DVD?
 
Ist eine schwarze...
P.S. Bin Anfänger beim Mac.... und will KEINE "Dose" mehr
 
Gut nächste Frage: von welchem G3 Reden wir?
Wenn es sich um einen grauen/beigen Tower handelt, ist XPostfacto zum Starten von Tiger nötig.
Ist es ein blau/weißer G3 sollte es ohne Probleme gehen.

Ansonsten bleibt nur noch die Kabelverbindungen nochmal zu prüfen. Womöglich kann es auch ein Kabelbruch im Atapikabel sein und das originale Laufwerk hat gar keinen Fehler.
 
Ist ein G3 b/w. Kabelverbindung kann es (wahrscheinlich) nicht sein, da das Sony gelesen hat (war aber kein Brenner).
XPostfacto, was ist das? Und ist das Programm kommerziell oder Share- bzw.Freeware
 
Der G3 ist ein B/W.
Was ist XPostfacto? Und ist das kommerzielle Software.
Kabelverbindung scheint in Ordnung, da das Sony-LW (kein Brenner) gelesen hat.
 
Wenn es ein B&W G3 ist kannst du XPostfacto vergessen. Das ist bei Tiger nur beim Beigen G3 nötig und wird hier auch nichts bringen.

Wird die Tiger DVD im Installierten 10.2 erkannt?
 
lupoallstars schrieb:
Ist eine schwarze...
P.S. Bin Anfänger beim Mac.... und will KEINE "Dose" mehr

Ich würde es mit Hilfe von XPost Facto probieren.


What is XPostFacto?

XPostFacto is an application which helps install and boot Mac OS X, Mac OS X Server, and Darwin on certain unsupported systems. Instead of double-clicking the "Install Mac OS X" application on the Install CD, you run XPostFacto, and it takes care of all the work needed to get the Mac OS X Installer to run. Once you have Mac OS X installed, you also use XPostFacto to switch between Mac OS X and Mac OS 9.

Generally speaking, what XPostFacto does is the following:


Installs the kernel extensions needed for Mac OS X to run on unsupported systems.
Installs a startup item.
Installs a modified version of BootX.
Installs an NVRAM patch.
Figures out the NVRAM settings required to boot or install.
Tells the computer to restart

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto3.html


Update: Ich sehe gerade das es mit dem G3 b&w nicht helfen soll, aber wenn ich mir dieses englische
private Verkaufsangebot anschaue, soll es gehen.
This Apple PowerMac G3 Blue & White has a 450MHz processor, 512MB of memory, a 9GB SCSI hard drive, an ATI Rage 128 graphics card (16MB graphics memory), a Matshita CD-ROM drive, an Adaptec 2940 SCSI card and an additional USB card (adding two extra USB ports to the two built-in ones).
Furthermore the computer has two FireWire 400 ports, an ADB serial port, a 10/100BASE-T Ethernet port and audio in and out ports.

The G3 has been tested thoroughly and is in good working order (there are some minor marks on the case with no impact on functionality) and can be tested on collection. Any operating version later than Mac OS 8.5 can be installed on this machine (including the latest release, Mac OS X 10.4.8).
http://www.gumtree.com/london/36/7854436.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Update: Ich sehe gerade das es mit dem iMac G3 b&w nicht helfen soll.

Wir reden hier von einem PowerMac G3. Da der Firewire hat, bringt XPostfacto hier nichts.

Wenn er die DVD auswirft erkennt er sie nicht als startfähiges Medium. Deshalb ist entweder die DVD das Problem (wobei der 4163B bei einiges abkann und der Nachfolger wohl nicht schlechter geworden sein wird), oder die Übertragung der Daten vom Laufwerk zum Board.

Was mir grad noch einfällt:
Der Rechner hat nicht zufällig noch eine SCSI Karte eingebaut? Da gibt es ein paar Modelle (u.a. von Adaptec) die mit Tiger Probleme bereiten könnten.
 
Zurück
Oben Unten