Bitte um Hilfe bei Smartphonewahl

C

Christian_H

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
16
Hallo Community und frohe Weihnachten,

da mein Palm Tungsten T nun endgültig de Geist aufgegeben hat, möchte ich mir dieses Jahr noch ein Smartphone zulegen. Nach einführender Recherche habe ich folgende Geräte ins Auge gefasst: Treo 680, Nokia E61 und Sony Ericsson P990i. Ich habe heute die Möglichkeit gehabt, mir den Palm und das P990i anzusehen.

Leider weiß ich immer noch nicht, was ich haben möchte. Ich möchte ein möglichst kompaktes Gerät mit guten E-Mail und Telefondienstes. Auch das Surfen im Netz wär für mich interessant, auch wenn ich nicht ganz weiß, wie häufig ich das nutzen würde. Außerdem wären für mich die klassischen Organizerfunktionen extrem wichtig. Mein Gerät sollte also auch da nicht patzen.

Dann die Frage wie wichtig ist UMTS und WLAN? Die Mutlimedia-Funktionen (Photo, Video und Musik) spielen keine große Rolle. Die Synchronisation mit dem Mac ist allerdings wichtig. Wird das P990i das in nacher Zukunft beherrschen?

Es wär toll, wenn ihr mir (wenn auch nur aus dem Bauch heraus) ein paar Tipps geben könntet. Vielleicht hab ich ja auch ein tolles Gerät bisher übersehen.

Viele Grüße und vielen Dank

Christian.
 
Also ich finde WLAN im Smartphone nicht sonderlich wichtig, zumindest hatte ich nie das Glück, irgendwo ein WLAN-Zugang zu haben als ich surfen wollte. UMTS ist allerdings schon sehr komfortabel was die Geschwindigkeit beim Surfen angeht. Allerdings muss man sich im Klaren sein, wie teuer surfen über UMTS ist (wenn man keinen Datentarif gebucht hat). Ich hatte mal im Urlaub (2 Wochen) diverse Male mit dem Handy gesurft. Und abgesehen davon, dass es von der Darstellung recht unschön war, hat mich das Ganze im Nachhinein 80 Euro gekostet (19 Cent pro 10KB bei Vodafone).
Aber ich schweife ab. Persönlich bin ich inzwischen eingefleischter Sony Ericsson Nutzer und würde daher zum P990i tendieren.
 
WLAN ist sehr sinnvoll, wenn man in die "echte" Zielgruppe der Smartphones (Geschäftsleute) gehört, denn in der Bahn-Lounges wie auch in der meisten Flughafen-Lounges der Airlines steht inzwischen WLAN zur Verfügung, also kann man kurz ins Inet, ohne den Laptop auspacken zu müssen...

Ich würde (wenn auch hauptsächlich aus dem Bauch heraus) in Richtung Treo raten, da Palm im Vergleich zu den anderen Herstellern einen guten Support haben, ausserdem scheinst du ja mit deinem Tungsten zufrieden gewesen zu sein :D
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Gibt es irgendwelche Meinungen zu dem Nokia E61? Das wär für mich sehr interessant, da ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, eines in die Hand zu nehmen.
 
Hab das E61 und bin mit allem Rundum zufrieden. Einziges Manko ist, dass man E_mails auf dem handy nicht mit dem Computer syncen kann und das iSync Notizen nicht überträgt.
 
Godsdawn schrieb:
Einziges Manko ist, dass man E_mails auf dem handy nicht mit dem Computer syncen kann und das iSync Notizen nicht überträgt.

Wenn ich IMAP benutze, wäre das mit den Mails doch nicht allzu schlimm oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Nein, es ist nicht allzuschlimm. Aber es gibt auch komfortablere Lösungen aus der Dosenwelt, wie ich einräumen muss.
 
Schon mal das SE M600i angesehen?
Kommt von den Funktionen her dem 990er recht nahe, ist dafür aber nicht so klobig.

Nachteil: Noch keine iSync-Unterstützung in Sicht ...

Grüße,

raschel
 
Hendy schrieb:
WLAN ist sehr sinnvoll, wenn man in die "echte" Zielgruppe der Smartphones (Geschäftsleute) gehört, denn in der Bahn-Lounges wie auch in der meisten Flughafen-Lounges der Airlines steht inzwischen WLAN zur Verfügung, also kann man kurz ins Inet, ohne den Laptop auspacken zu müssen...

Ich würde (wenn auch hauptsächlich aus dem Bauch heraus) in Richtung Treo raten, da Palm im Vergleich zu den anderen Herstellern einen guten Support haben, ausserdem scheinst du ja mit deinem Tungsten zufrieden gewesen zu sein :D

Meine Empfehlung wäre auch der Treo 680.

Es gibt da und dort auch noch den Treo 650 zu kaufen, der eine etwas längere Betriebszeit pro Akku-Ladung hat als der Treo 680, der in dieser Hinsicht aber auch nicht schlecht ist.

Walter.
 
Hab auch das E61 und bin super zufrieden damit. Wlan möchte ich nicht mehr missen, ist bei mir als Student aber auch den ganzen Tag über verfügbar. Da macht das Surfen mit dem integrierten Browser auch Spaß, weil es doch recht flott voran geht und die Darstellung fast immer super ist.
Synchronisation über ISync ist auch kein Problem, E-Mails brauche ich auf dem Handy nicht.
Vielleicht noch ein Wort zur Tastatur, hatte davor das Nokia 9300 und war da natürlich von der Tastatur sehr verwöhnt aber man muss sagen, dass sich auch auf dem E61 ordentlich tippen lässt, insofern man nicht allzu dicke Finger hat. Möchte eine QWERTY Tastatur jedenfalls niemals mehr missen.
Hoffe konnte dir hefen.

viele Grüße

Olli
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich habe nun mittlerweile die Sony Ericsson Smartphones gestrichen. Ich denke, ohne die Möglichkeit, die Daten abzugleichen macht das nicht allzu viel Sinn. Werde mir deshalb den Treo und das E61 noch einmal genau ansehen.

Falls das nicht klappt bliebe noch die Frage, ob ihr einen Online Shop kennt, wo ich ganz ohne Probleme das Gerät zurückschicken könnte, wenn mir die Lösund nicht gefällt. Ich kenne nämlich niemanden, der ein E61 hat. Somit weiß ich nicht, ob ich wirklich die Möglichkeit habe, alles ganz genau zu testen.
 
Zurück
Oben Unten