Bitte um Hilfe bei den ersten Schritten

Urban28 schrieb:
So'n Mac is gar nicht so schlecht.
Gibt es eine Für-und-Wider Liste? (Mac vs. PC)
Oder besteht die hier zwangsläufig nur aus Pro-Mac Argumenten?

So etwas kann eigentlich nur jeder für sich gemäß seinen eigenen Anforderungen und Wünschen erstellen.

Viele bemängeln dass die meißten Windows-Spiele nicht laufen, dass er teuer sei obwohl das wirklich relativ ist und davon abhängt was man eigentlich will. Auch die Leistung wird kritisiert wobei man da relativieren muss. Mit Deinem G3 kannst Du trotz aktuellem betriebssystem zum beispiel ordentlich arbeiten. Mit einem alten PC und WinXP siehts da schon anders aus. Dafür sind aber aktuelle Desktops aus der Windowswelt für dasselbe geld schneller als die Mac-Modelle (außer der der Powermac dual bzw. Quad). Wobei dieses "schneller" auch nicht unbedingt für alle Arbeiten gilt (so beschleunigt Altivec beim PPC (G3 -G5) bestimmte Dinge besser, der Workflow ist flüssiger, weniger Abstürze, bessere Usability....)

Also um es kurz zu machen: Es gibt keine einfache und allgemeingültige Pro/Contra-Liste.

Stell die Frage doch mal spaßeshalber in einem eingefleischten Windows-Forum. Das tät mich mal interessieren/amüsieren was da für Argumente kommen...
 
madu schrieb:
Für die Tastatur gibts das Progrämmchen 'Tastatur' (gibts das unter Tiger nicht mehr?? Kann es nur auf meiner alten 10.2.8 Installation finden…), sollte bei den Dienstprogrammen sein. Damit findest Du alle Sonderzeichen, wenn Du die verschiedenen Befehlstasten(-kombinationen) drückst, zeigt Dir das Programm die jeweiligen Tastenbelegungen an.
Nochmal was zur Tastaturbelegung:
unter 10.2.x gabs wie erwähnt das Progrämmchen 'Tastatur'.
unter 10.3.x weiss ich nicht, hab ich übersprungen...
unter 10.4.x findet man die Tastatur-Hilfe wie folgt:

Systemeinstellungen => Landeseinstellungen
dort im Reiter 'Tastaturmenu' das Kästchen bei Tastaturübersicht aktivieren.
Nun hast Du oben rechts in der Menuleiste ein neues Drop-Down Menu, dort auf 'Tastaturübersicht einblenden' gehen.

Jetzt hast Du eine komplette Tastatur, die über allem schwebt auf dem Bildschirm. Durch drücken von z.B. alt, apfel, umschalt oder Kombinationen daraus kannst Du nun alle verfügbaren Sonderzeichen finden.
Und das für jede installierte Schrift!

Überaus nützlich, wenn man nicht weiss wo was versteckt ist auf der Tastatur :)
 
Bis zur Flagge oben im Menü hab ich's geschafft, aber wenn ich da
"Fenster Eingabemodus einblenden" auswähle, kommt nur ein klitzekleines Fensterchen mit der Bundesflagge. Sonst gibt es nur die Menüpunkte
- Deutsch
- Landeseinstellungen öffnen

???
Tastaturbelegung is da nicht.
 
hmm ich weiss nicht ob, wie und wo das unter 10.3.9 geht.
irgendwo müsst es das schon auch so geben, sollte eigendlich genug Leute hier haben die das wissen.

Das Progrämmchen 'Tastatur' gibts bei Dir auch nicht?
Such mal danach.

Hier mal ein Screenshot wie das bei mir aussieht (unter 10.4.3):
 

Anhänge

  • tastatureinst.jpg
    tastatureinst.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 36
Das tastatur programm hab ich gefunden, aber das macht ja auch nix was die Tastatur nicht sowieso anzeigt, oder?

Und womit machste den Screenshot?
Druck?

Mir hat jemand den Tiger angeboten, ist das bei meinem G3 denn noch sinnvoll, oder ist der zu lahm dafür?
 
Jo, es hat ein wenig gedauert, aber das mit der Tastatur hab ich jetzt gerafft... einfach mal Tasten drücken...

Na um die Uhrzeit darf das schon mal vorkommen.
 
Urban28 schrieb:
Jo, es hat ein wenig gedauert, aber das mit der Tastatur hab ich jetzt gerafft... einfach mal Tasten drücken...
Jo, einfach.
Mac-like halt ;)
Kannst auch die Schrift wählen, oben im Menu.

Und womit machste den Screenshot?
Apfel-Umschlt-3 mach ein Foto vom ganzen Bildschirm.
mit Apfel-Umschalt-4 kannst Du mit der Maus einen Bereich aufziehen, welcher fotografiert wird.

Oder mit dem Programm 'Bildschirmfoto' (Dienstprogramme), das kann noch einzelne Fenster oder Selbstauslöser.

Musst dann halt noch mit dem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl in die passende Grösse/Format bringen und komprimieren, wenn Du hier hochladen willst (max. 700x500 px / 70kb).

Mir hat jemand den Tiger angeboten, ist das bei meinem G3 denn noch sinnvoll, oder ist der zu lahm dafür?
Nö das passt schon.
Genug RAM vorausgesetzt... ;)
mit 640 MB bist Du dabei - aber am unteren Limit. Mehr schadet nie.

Wie gesagt, ich hab 10.3 ausgelassen, aber von 10.2.8 nach 10.4 ist z.B. mein iBook G3 'ne ganze Runde schneller geworden. Leider ist bei meinem iBook bei 640MB Schluss. Da kommts schon mal vor dass man die drehende Pizza sieht. Läuft aber trotzdem alles rund.

Mein G3 B&W läuft unter OS 9.1, somit kann ich Dir keinen direkten Vergleich geben.
 
Ach übrigens:


Jede Menge Tastaturbefehle.
Ok, manchmal sieht man dort fast vor lauter Wald die Bäume nicht.

Trotzdem nützlich ;)
 
Ok, danke für Eure Hilfe bisher, und gleich die nächste Frage:

Festplatte aufräumen:
Ich habe ja die Kiste vom Vorbesitzer so zugeramscht bekommen, und will da mal aufräumen.
Was sind denn eigentlich die Systemordner?
Was darf ich denn keinesfalls löschen?

Z.B. habe ich da einen "Systemordner" mit einer "9" drin (Classik oder sowas?),
auf einer Platte von der er nicht bootet.
Kann sowas weg? Oder verschoben werden?

PS: Bytheway:
Wie geht verschieben? Mit der Maus kopiert er immer nur, oder?

Sorry falls die blöden Fragen nerven...

Nochwas:
Manchmal bekomme ich beim booten so eine Blackbox die sagt daß ich nochmal ausschalten und neustarten soll. Warum das?
Mag er mich dann nicht?
 
Urban28 schrieb:
Ok, danke für Eure Hilfe bisher, und gleich die nächste Frage:

Festplatte aufräumen:
Ich habe ja die Kiste vom Vorbesitzer so zugeramscht bekommen, und will da mal aufräumen.
Was sind denn eigentlich die Systemordner?
Was darf ich denn keinesfalls löschen?



Z.B. habe ich da einen "Systemordner" mit einer "9" drin (Classik oder sowas?),
auf einer Platte von der er nicht bootet.
Kann sowas weg? Oder verschoben werden?

PS: Bytheway:
Wie geht verschieben? Mit der Maus kopiert er immer nur, oder?


Sorry falls die blöden Fragen nerven...

Nochwas:
Manchmal bekomme ich beim booten so eine Blackbox die sagt daß ich nochmal ausschalten und neustarten soll. Warum das?
Mag er mich dann nicht?

Viele Systemordner sind unsichtbar, ist ne Eigenart von dem Unix Unterbau vom OS. "System" und "Library" darfst Du nicht löschen. Willst Du einzelne Eigenschaften loswerden? Such mal nach "Sprachpakete entfernen" hier im Forum, da kannst Du schon einige Gigs sparen.

Verschieben geht mit Apfeltaste gedrückt halten.
 
Urban28 schrieb:
Wie geht verschieben? Mit der Maus kopiert er immer nur, oder?

Datei (oder Ordner) markieren und beim Bewegen die Apfel-Taste gedrückt
halten. Bei mehreren markierten Objekten erst leicht bewegen und dann in
der Bewegung VOR dem loslassen die Apfel-Taste drücken. Nach ein paar
mal probieren hast Du das drauf.

:)
 
ok, nächste Runde: ;)

Urban28 schrieb:
Festplatte aufräumen:
Ich habe ja die Kiste vom Vorbesitzer so zugeramscht bekommen, und will da mal aufräumen.
Was sind denn eigentlich die Systemordner?
Was darf ich denn keinesfalls löschen?
Der Systemordner von OS X heisst 'System'. Dort drin solltest Du nix machen!!
Die meisten Sachen vom Unix-Untergrund sind unsichbar.

Library: dort sind viele Sachen drin die das System oder einzelne Programme brauchen. Es gibt einen allgemeinen Library-Ordner (auf der obersten Ebene der Festplatte) und einen userspezifischen für jeden User (im Benutzer-Ordner/<user>).
Wenn man weiss, was man macht, kann man dort unnötige Sachen löschen. Allerdings ist das nicht unbedingt nötig. Es stört das System nicht, belegt aber allenfalls unnötig Festplattenplatz.

Ansonsten lies mal diese Tipps&Tricks zur Systempflege:
Schlankes OSX System -> Speicherplatz sparen

Platz schaffen kann das Entfernen exotischer Schriften und nicht benötigter Sprachpakete und Druckertreiber. Ist unter obigem Link beschrieben.
Und Entfernen unnötiger Programme (z.B. DVD-Programme, wenn Du gar keinen DVD-Player hast). Vorher aber gut überlegen, was Du später evt. mal brauchen könntest. Oder davon ein Backup machen z.B. auf CD brennen.

Z.B. habe ich da einen "Systemordner" mit einer "9" drin (Classik oder sowas?)
Dies ist der OS 9 Systemordner (das alte Apple-System).
Dabei gilt zu unterscheiden: Es gibt das komplette OS 9, von dem kann man starten, ein vollwertiges System. Ebenso kann es auch für die Classic Umgebung (Emulation von OS 9) unter OS X benutzt werden, um alte Mac OS Programme unter OS X auszuführen.

Dann gibt es, vor allem auf Rechnern, die von Anfang an OS X drauf hatten, das Classic Mac OS. Dies ist eine abgespeckte Version von OS 9, welches nicht bootbar ist und nur für die Classic-Umgebung verwendet werden kann.

Ich würde das nicht wegwerfen!
Kann ganz nützlich sein, wenn Du mal ältere Programme nutzen willst. OS 9 Programme liegen übrigens im Ordner "Applications (Mac OS 9)".
Ausserdem; Dein Rechner kann noch unter OS 9 starten. Du kannst also ein Dual-Boot System haben, und, ein komplettes OS 9 vorausgesetzt, direkt mit OS 9 starten.
OS 9 war (und ist immer noch) ein tolles System, auch wenn es nun langsam in die Jahre gekommen ist. Gibts auch noch viele gute Gratis-Software für.

Um rauszufinden, ob Du ein vollwertiges System 9 hast, geh mal in die Systemeinstellungen => Startvolume. Dort werden Dir alle Systeme angezeigt, von denen gestartet werden können. Wenn Du OS 9 auswählen kannst, solltest Du auch davon starten können.
Man kann auch beim Starten die alt-Taste gedrückt halten. Dann zeigt er die vorhandenen Systeme an und Du kannst auswählen, von welchem er starten soll.

Wenn das OS 9 schon älter ist (z.B. schon vor OS X existierte) kann dort allerlei Müll drin sein, alte Preferences usw.
Was hast Du eigendlich für System-CDs? Wenn Du eine OS 9 CD hast, würde ich bei Gelegenheit mal das OS 9 komplett neu installieren.

auf einer Platte von der er nicht bootet.
Kann sowas weg? Oder verschoben werden?
wie hast Du das ausprobiert von wegen nicht booten? Mit "Startvolume" bzw. alt-Taste, wie oben beschrieben?

Heisst das Du hast mehrere Platten? Oder evt. mehrere Partitionen?
Nachzuschauen im Festplatten-Dienstprogramm. Das zeigt Dir die vorhandenen Platten und allfällige Partitionen an.
Das Dienstprogramm brauchst Du übrigens auch zum Rechte reparieren, eine der standard Aktionen, wenn mal bei OS X nicht alles rund läuft. ;)

Der OS 9 Ordner kann auf eine beliebige Festplatte / Partition kopiert werden, muss aber auf der obersten Ebene der Platte / Partition bleiben.
Kann auch auf der selben Platte wie OS X sein, die beiden Systeme stören sich nicht.

Wie geht verschieben? Mit der Maus kopiert er immer nur, oder?
Nein. Mit der Maus bewegt er erstmal.
Wenn Du auf eine andere Platte / Partition bewegst, wird kopiert.
Wenn kopiert wird, wird Dir das durch ein kleines + Symbol angezeigt.

Wenn Du auf eine andere Platte verschieben willst, halte beim Bewegen mit der Maus dabei die Apfel-Taste gedrückt.
Wenn Du innerhalb einer Platte kopieren willst, halte beim ziehen die alt-Taste gedrückt.
(oder auswählen, Apfel-d (duplizieren) oder Apfel-c (kopieren) oder Apfel-x (ausschneiden) und mit Apfel-v wieder einsetzen)
Wenn Du von etwas eine Verknüpfung erstellen willst, halte Apfel+alt gedrückt und zieh das Objekt an den gewünschten Ort.

Manchmal bekomme ich beim booten so eine Blackbox die sagt daß ich nochmal ausschalten und neustarten soll. Warum das?
Mag er mich dann nicht?
Vielleicht... :D
Ich kenn das so nicht, eigenartig... kopfkratz
Was sagt er denn genau? Und was verstehst Du unter einer Blackbox?


Mann, das war ja wieder ein Aufsatz... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, bevor du anfängst irgendwas aufzuräumen: Mache eine komplette Neuinstallation. Die ist ganz einfach: OSX-CD/DVD einlegen, Mac starten, während des Startvorgangs "c" gedrückt halten - dann bootet er von CD. Alles andere ergibt sich. Solltest du schon Daten auf dem Mac haben und keine Ahnung von Datenspeicherung haben: Die Suche hilft weiter! ;)
 
Urban28 schrieb:
Manchmal bekomme ich beim booten so eine Blackbox die sagt daß ich nochmal ausschalten und neustarten soll. Warum das?
Mag er mich dann nicht?

...ist die Aufforderung mehrsprachig? Dann wird´s wohl eine sog. Kernel Panic sein. Deutet in vielen Fällen auf ein Hardware-Problem hin, RAM z.Bsp.
 
Willeswind schrieb:
Mein Vorschlag, bevor du anfängst irgendwas aufzuräumen: Mache eine komplette Neuinstallation. Die ist ganz einfach: OSX-CD/DVD einlegen, Mac starten, während des Startvorgangs "c" gedrückt halten - dann bootet er von CD. Alles andere ergibt sich. Solltest du schon Daten auf dem Mac haben und keine Ahnung von Datenspeicherung haben: Die Suche hilft weiter! ;)

Genau so sehe ich das auch. Neuer Besitzer -> neue Installation. „Da hat man was eigenes” [Loriot]
 
Danke für die vielen und ausführlichen Antworten, ich bin noch dabei das alles langsam zu verstehen.

@madu:
ja es sind 2 Festplatten und es werden mir auch 2 Systeme als bootbar angezeigt, allerdings weiß ich nicht, warum ich das alte 9er booten sollte.
Systemsoftware habe ich nicht auf CD, kann deshalb auch keine Neuinstallation machen, und warum auch. Ich brauch keine Jungfrau, wenn es funktioniert. Never run a changing System, oder so. Das lernte ich schon zu PC Zeiten.
Ich überlege immernoch, ob nicht der 10.4 Tiger bei mir lahmen würde, wenn ich mal update. Der Rechner ist ja nicht der schnellste mit seinen 400 Kmh und 640 PS.

Woher bekomme ich eigentlich eine größere Grafikkarte (als 16MB)? Habe versuche eine AGP Karte reinzustopfen, aber irgendwas passt da nicht. Ist das ein eigenes Format? Wie heißt das?

Fragen über Fragen, aber dank eurer unermüdlichen Hilfe lichtet sich der Wald, und es fängt schon an mir einzuleuchten, warum MacUser nicht mehr wechseln wollen.
 
Urban28 schrieb:
Danke für die vielen und ausführlichen Antworten, ich bin noch dabei das alles langsam zu verstehen.

@madu:
ja es sind 2 Festplatten und es werden mir auch 2 Systeme als bootbar angezeigt, allerdings weiß ich nicht, warum ich das alte 9er booten sollte.
Systemsoftware habe ich nicht auf CD, kann deshalb auch keine Neuinstallation machen, und warum auch. Ich brauch keine Jungfrau, wenn es funktioniert. Never run a changing System, oder so. Das lernte ich schon zu PC Zeiten.
Ich überlege immernoch, ob nicht der 10.4 Tiger bei mir lahmen würde, wenn ich mal update. Der Rechner ist ja nicht der schnellste mit seinen 400 Kmh und 640 PS.

Woher bekomme ich eigentlich eine größere Grafikkarte (als 16MB)? Habe versuche eine AGP Karte reinzustopfen, aber irgendwas passt da nicht. Ist das ein eigenes Format? Wie heißt das?

Fragen über Fragen, aber dank eurer unermüdlichen Hilfe lichtet sich der Wald, und es fängt schon an mir einzuleuchten, warum MacUser nicht mehr wechseln wollen.

Der Slot in der die Grafikkarte steckt ist PCI - ich glaube mit einer 64 Bit Erweiterung, daher der zusätzliche Steckplatz. Es sollten auch andere PCI-Grafikkarten laufen, allerdings findet man kaum mehr welche. Die Radeon 7200 oder so gibt es glaube ich noch in einer PCI-Version. PC-Grafikkarten laufen unmodifiziert soweiso nicht, weil sie Mac-Firmware brauchen um überhaupt erkannt zu werden. Einige Grafikkarten kann man allerdings umflashen.

Gremlin
 
Urban28 schrieb:
Danke für die vielen und ausführlichen Antworten, ich bin noch dabei das alles langsam zu verstehen.
:) :)

@madu:
ja es sind 2 Festplatten und es werden mir auch 2 Systeme als bootbar angezeigt, allerdings weiß ich nicht, warum ich das alte 9er booten sollte.
Das 9er kannst Du auch unter OS X als Classic-Umgebung (Emulation von OS9) verwenden.
Das brauchst Du, wenn Du alte Mac Software benutzen willst, an die Du vielleicht mal rankommst. Die kannst Du (nur) so auch unter OS X starten.

Vielleicht kommst Du auch mal an z.B. ein Spiel, das nur unter dem alten System läuft. Da ist es dann vorteilhaft, direkt von OS 9 zu starten, da diese in der Classic-Umgebung nicht oder nur lahm funktionieren.

Ich würde es nicht wegwerfen. Braucht ja auch nicht massig Platz. Aber das ist Dir überlassen. Nur komm mir dann nicht irgendwann mit dem Problem, Programm xy brauch Classic, was mach ich nun... :rolleyes:

Im übrigen läuft OS 9 auf Deinem Rechner natürlich viel schneller als OS X. Und wie gesagt, es gibt immer noch viele gute Software fürs alte System. Gerade nach dem Wechsel zu X haben einige Firmen ihre bisher teure Software für OS 9 frei erhältlich gemacht. Entwickelt wird dort natürlich nix mehr.
Und noch was; solltest Du irgendwann mal ein ernsthaftes Problem mit Deinem X haben, kannst Du dann immer noch unter 9 booten und Deine Daten retten. Vor allem, wo Du keine System-CDs hast...

Ich überlege immernoch, ob nicht der 10.4 Tiger bei mir lahmen würde, wenn ich mal update. Der Rechner ist ja nicht der schnellste mit seinen 400 Kmh und 640 PS.
ich kann's Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber viel langsamer als 10.3 sollte es eigendlich nicht sein. Aber mehr RAM wäre angebracht, wie schon erwähnt.

Woher bekomme ich eigentlich eine größere Grafikkarte (als 16MB)? Habe versuche eine AGP Karte reinzustopfen, aber irgendwas passt da nicht. Ist das ein eigenes Format? Wie heißt das?
Du hast PCI-Steckplätze und keinen AGP-Platz.
Auch über solche Sachen gibt Dir der System-Profiler Auskunft.

Auf den folgenden Webseiten findest Du weitere Infos über Deinen Mac:
http://www.everymac.com
http://www.apple-history.com

Und das Programm MacTracker gibt Dir Auskunft, was für Komponenten Dein Mac benötigt:
http://www.mactracker.ca/

Fragen über Fragen, aber dank eurer unermüdlichen Hilfe lichtet sich der Wald, und es fängt schon an mir einzuleuchten, warum MacUser nicht mehr wechseln wollen.
:D

na dann weiterhin viel Spass damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten