Bitte um Hilfe... Arbeitsvolume - alles gemacht

N

nixauskenn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich weiß zwar das mein Thema schon oft in Foren geschrieben wurde, hab auch schon vieles versucht, aber ich komm trotzdem nicht auf die Lösung meines Problems...

Also ich hab ein iBookG4 und kenn mich leider so gar nix aus... - wirklich null...

Verwende den Apple nur zum Bilder bearbeiten mit Photoshop 8.0.1..
Da meine Festplatte anscheinend schon voll war hab ich mir eine externe
Festplatte gekauft und alles (Musik, Bilder) auf die externe gespielt...
Guter Dinge wollte ich gestern im Photoshop ein Bild bearbeiten
(lt. Festplatte 27,82 belegt, 10,65 GB frei) und es kam die Fehlermeldung
"Arbeitsvolume" voll.

Ich hab in Foren gelesen usw...
Aber da ich mich ja wirklich nicht recht auskenne und für mich alles spanisch klingt bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe...

1) hab ich mal den Cache im Safari geleert
2) Alle Fotos u. Musik schon vorher auf die externe Festplatte gespielt
und am Apple gelöscht
3) Den Cache vom Photoshop auf die Externe verlegt
4) Beim Photoshop unter Bearbeiten - Entleeren - alles = gelöscht

Ich hab trotzdem nur 10,65GB frei und kann nicht mal ein Bild zuschneiden...
Hab mir gestern auch ein Programm runter geladen, dass ang. die Festplatte wieder ordnet... nix...

Bitte, bitte um Hilfe... aber erklärt mir das bitte wie für einen komplett Idioten...

Vielen, vielen Dank!

LG
 
Willkommen im Forum
Wenn du die Bilder etc. auf die Externe verschoben hast( dort ist alles angekommen??) hast du anschließend die Bilder auch auf der Internen gelöscht und wenn ja danach den Papierkorb auch entleert?
 
Es gibt da ein Programm namens WhatSize, das bis zur Version 10.3.92 Freeware ist. Die funktioniert wunderbar und wird dir helfen rauszufinden, was die Mengen an Platz belegt.
 
Guten Morgen!

Ja, die Bilder sind alle heil angekommen... ;o)
Ich habe sie aus den üblichen Ordnern im Finder (Bilder/Musik) gelöscht...
Auch unter Benutzer hab ich sie rausgelöscht...
Liegen sie eventuell noch wo anders versteckt?
Papierkorb wurde entleert!:(
 
Hi!

Wo liegt das Bild? Wie gross ist es?

Wann kam die Fehlermeldung? Gleich beim öffnen?

Welches Laufwerk ist denn bei den Photoshop-Einstellungen als Arbeitsvolume eingestellt? (Einstellung Virtueller Speicher und Caches (oder so)?)
 
3) hatte ich überlesen.

Lege den Cache von Photoshop testweise mal wieder auf die interne. Gehts dann? Du hast da ja wieder 10 GB frei.
 
Photoshop hast Du beendet und neu gestartet?
 
Also:

Das Bild, dass ich bearbeiten möchte liegt als einziges auf dem Schreibtisch... sonst ist wie gesagt der apple leer... Bildgröße 3.3 MB

WhatSize versuche ich grad zu finden... berichte gleich was er gefunden hat...

Photoshop habe ich beendet und alles neu gestartet... keine Veränderung...

Die Einstellung im Photoshop betreffend des Arbeitsvoume habe ich schon auf die externe Festplatte geklickt... da kommt erstes: meine externe Festplatte, zweites: ... (ohne) drittes: .... (ohne) viertes: ... (ohne)

Nochmals zu Whatsize...ich find nichts was gratis ist...

hm... will wer einen günstigen apple..... *g*
 
Danke!

Also beim Programm kam raus:
Macintosh HD - Capacity: 27,8 GB - Used: 17,0 - Free: 10,8
Dann ist noch eine DVD drinnen: Capacitiy: 3,7 GB - Used: 3,7 - Free 0
externe: Capacity: 148,9 GB - Used 9,3 GB - Free: 139,6
Disk InventoryX: Capacity: 16 MB - Used 9,8 - Free: 6,2 MB

Und das heißt jetzt was? lol
 
Falls die Datei, die Du bearbeiten möchtest, auf der DVD liegt, versuche, sie auf die Festplatte zu kopieren und von dort aus zu arbeiten. Dunkel erinnere ich mich, dass ein Aufruf einer Datei von einer DVD mal zu vergleichbaren Problemen führt, aber bin nicht ganz sicher.
 
Nein, nein, die Datei liegt eh auf dem Schreibtisch...
 
Ah, WhatSize gibt es nicht mehr als Freeware in der älteren Version - logisch, sie wollen damit jetzt Geld verdienen. Das Disk Inventory X finde ich etwas unübersichtlich. Alternative ist OmniDiskSweeper, da kostet nur der Löschbutton Geld, den man eh nicht nutzen sollte.

Nochmal dazu, was diese Programme tun sollen. Du sollst eine Übersicht bekommen, welche Dateien in welchen Ordnern wieviel Platz auf deiner Platte brauchen, um dir überlegen zu können, welche möglicherweise gelöscht werden können. Nichts weiter. Wobei du von allem, was du nicht selbst angelegt hast, vorsichtshalber die Finger lassen solltest (Blödes Beispiel: OSX? Braucht man sowas?) oder hier nachfragen vorm Löschen. Damit du sowas nicht versehentlich machst, ist es hilfreich, die Datei nochmal im Finder suchen zu müssen. Deshalb ist der fehlende Löschbutton auch zusätzliche Sicherheit und gerade bei Profis notwendig, die schnell mal was löschen ohne groß nachzudenken - Anfänger haben da meist eine Hemmschwelle bzw. berechtigte Angst was falsch zu machen :D.

Wenn dein Problem mit dem Plattenplatz zusammenhängt (ich bezweifle es, denn 10 GB sollte für fast alles reichen, aber du hattest die Vermutung geäußert), dann hilft ein solches Aufräumen.

Ich selbst kann dir nicht helfen, wenn es ein Problem mit Photoshop ist (nutze ich nicht) und werde mich an dieser Stelle mit Tipps ausklinken.
 
Lege den Cache von Photoshop testweise mal wieder auf die interne. Gehts dann? Du hast da ja wieder 10 GB frei.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Hab jetzt Gott sei Dank jemanden gefunden, der mir den Apple mal neu aufsetzt...

Danke! Und noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten