Bitte um Hilfe, Aperture Library versentlich gelöscht (BckUp ist 5 Monate alt)

DJAG

DJAG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
65
Ironie, beim erstellen eines Backup der Aperture Library (205 GB) ist mit ein grosses Missgeschick passiert. Ich habe versentlich die Aperture Library gelöscht, ich wollte eigentlich eine Aperture Trial Library löschen. Nun ist ja die Datei an sich noch vorhanden, nur der Eintrag im filesystem fehlt. Wie kann ich die Library wieder herstellen. Bitte keine ironischen Kommentare zu dem BackUp, genau dabei st mir ja der Fehler passiert!
Danke!
 
papierkorb aber nicht entleert oder wie?
wenn die datei im papierkorb noch existiert kannst du rechtklick>zurücklegen machen
 
Papierkorb ist "natürlich geleehrt" ;)
 
data rescue demo auf externe festplatte installieren, auf dem betroffenen mac nicht mehr arbeiten.
von der externen mittels data rescue versuchen die datei wiederherzustellen...
etliche themen dazu findest du auch wenn die die forum-suche bemühst! viel glück!
 
papierkorb aber nicht entleert oder wie?
wenn die datei im papierkorb noch existiert kannst du rechtklick>zurücklegen machen

;) jauh - das ist denau wie mit dem rat den stecker in die dose zu stecken - damit das gerät läuft :rolleyes:

aber ich versteh deinen willen - zu helfen - ich kann mir auch die schweißausbrüche vorstellen - die man in solch einer situation hat :(

ich wünsch dir viel glück !! wir sind in gedanken bei dir !!
 
Danke!

Betrifft ca. 1500 Photos. leider auch eine Kommerzielle Arbeit , Daten sind noch auf der Karte aber eben unbearbeitet. Und natürlich ist die Verwaltungsstruktur im "Arxxx"
 
Bitte keine ironischen Kommentare zu dem BackUp, genau dabei st mir ja der Fehler passiert!

Wenn das letzte Backup 5 Monate alt ist und da noch ungesicherte Arbeit für Kunden waren, dann ist der Fehler ganz woanders passiert... und ja, solche Kommentare muss man sich halt anhören in so 'ner Situation ;)

Ansonsten, Data Rescue wurde ja schon erwähnt :)
 
Wenn das letzte Backup 5 Monate alt ist und da noch ungesicherte Arbeit für Kunden waren, dann ist der Fehler ganz woanders passiert... und ja, solche Kommentare muss man sich halt anhören in so 'ner Situation ;)

Ansonsten, Data Rescue wurde ja schon erwähnt :)

Du kannst dir sicherlich denken, was ich dir gerade zeige! Trotz smily!!! ;-)
Die Arbeit für den Kunden ist von heute Morgen!

Und "Anhören" muss ich mir hier gar nicht in dieser Art!

Data Rescure läuft. Ich geb Bescheid, wen ich das Ergebniss habe.
 
So kurzes Update:

Die verlorene Library ist eine von 7, die ich nutze. Händisch sollte eine Trial Library gelöscht werden. Nun ja, die falsche ist im Papierkorb gelandet. Das genau von dieser ein zeitnahes BackUp fehlt ist ärgerlich. Die Lybrary war ca. 180 GB groß, ein grosser Anteil beinhaltet die Bearbeitung, Pinsel ect. werden als Tiffs abgelegt.

1) Disk Recover lief 14h um 207 GB zu scannen, fand dann ca. 500.000 Dateien. Man kann wunderbar die Dateitypen auswählen und zur Wiederherstellung anklicken, nicht alle einzeln aber die Art. Das ging ziemlich gut. Ich habe mich uaf die Images (verschidene Formate) und die xml Dateien konzentriert.

2) Recovern auf einer neu formatierten externen 500 GB 2,5 HD gestartet hat ca. 4 h gedauert. Ca. 68.000 Dateien

3) Das Paket der Aperture Library ist als eine Datei nicht wieder herzustellen, warum eigentlich nicht? Sondern nur jedes einzelne Element, was natürlich nicht mehr möglich ist.

4) Nach Sichtung von allen NEFs (Nikon RAW files), die natürlich neue Idizies haben, (aber Erstellungsdatum bleibt erhalten, ob die EXIFs drin sind weiss ich noch nicht). Kann ich sagen das nur ca. 50 fehlen! Eigentlich die letzten Aufnahmen.

Soweit ist alles fast alles wieder da. Nur Eben komplett umbearbeitet, soweit es die RAWs betrifft, die dazugehörigen extern bearbeitetet Tiffs muss ich per Hand suchen, das geht aber.
So jetzt werde ich die letze Version der Aperture Library (per TimeMachine) ins Programm holen. Die Bilder auf der externen Platte von Hand in aussagekräftige Ordner legen und die dann als Projekte wieder in Aperture importieren. Da muss ich zum Glück nur mit. ca. 2.000 Bilder tun. Zusammengehörige Bilder kann ich per Stapel wieder vereinen, von Hand ;-)
Dann habe ich zwar nicht den alten Stand aber bin sehr nahe dran. da wird wohl eine Wochenende + X draufgehen.
Mal sehen wie das dann aussieht.
Das Kundenprojekt hatte ich noch auf den CF Karte (hatte ich bei allem Ärger nicht bedacht), das war also nicht ist schlimm, nur war der Rechner ein Tag lang nicht nutzbar.

Was ich allerdings geändert vor einigen Tagen schon habe ist folgendes: Ich nutze "digitale Bilder" um die Bilder der Karte in angelegte Ordner auf die HD zu holen, dabei hatte ich immer die Option "Bilder danach löschen" gehakt, das kann "tödlich" sein, weil das Programm nach überspielen einer Datei sofort löscht und nicht am Ende eines gesamten Ladevorganges, nach einen Dialogfenster z. B.. Wenn das Kopieren nicht funktioniert hat, sind die Dateien auf der CF weg.

Ich habe also bald eine Library die ein wenig an eine "Frankenstein Version" erinnern wird, eigentlich ist alles da, aber Teile haben Narben. Solche Dinge passieren eben, aber ich hatte immer TimeMachine oder andere Möglichkeiten.

Wenn alles erledigt ist poste ich nochmals.
Ich danke für die Unterstützung und Anteilnahme!!!
 
Gratulation, dass du den Großteil Deiner Daten wiederhast...

Nur mal als Gedanke, falls so etwas mal wieder passiert... Gibt es eigentlich noch einen unter 10.6 laufenden Disk Editor? Wenn mir mal in früheren Zeiten so etwas passiert ist, hab ich einfach im Directory das Bit wieder umgesetzt und die Datei war wieder da. (Habe auch mal eine zerstörte Datei gerettet, indem ich im Directory den Verweis zum fehlerhaften Block gelöscht habe. Das bisschen Text was dann fehlte, konnte man relativ einfach wieder herstellen...)

Udo
 
(...)3) Das Paket der Aperture Library ist als eine Datei nicht wieder herzustellen, warum eigentlich nicht?(...)

hast du eigentlich ja schon selbst beantwortet. die libraries aller apple programme (wie auch die apps) sind letztendlich nur ordner, und das wird dann auch dementsprechend so in data rescue angezeigt.
 
Dank/ Frage

Das die Library im Grunde ein Ordner ist, ist mir schon klar. Es ist doch "nur " ein Eintrag in der Datenbank des filesystems. Da die Dateien physikalisch noch auf der HD waren, reicht es da nicht den Eintrag im filesystem bzw. die richtige xml Datei zu finden für Aperture wiederherzustellen? Bin kein Programierer.

"H A L L E L U J A", der war gut.

Hier noch Beispiel für die Tiffs aus den Bearbeitungsmasken.
 

Anhänge

  • maske 1.jpg
    maske 1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 124
  • maske 2.jpg
    maske 2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten