Bitte um Empfehlung: Macro Objektiv

W

wissensdurstig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hab versucht mich ein bisschen schlau zu machen, ohne sichtbaren Erfolg.
Ich bin auf der Suche nach einem Macro Objektiv für meine Canon 5D.

Ich möchte nicht auf Insektenjagd gehen, eher die stillen, ruhigen Motive einfangen.

Vielen Dank!
Bianca
 
Hat jemand Erfahrung mit den Macro Objektiven:

Canon EF 50mm 2.5 Compact Makro
Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM
 
beides sehr gute Makros... ich persönlich kann auch die Sigmas empfehlen...
zB:
Sigma Objektiv AF 105mm 2.8 EX DG Makro
oder das 150er

Vorteil beim 150er - du musst nicht so nahe ran...
 
EF 180mm :cool:

Ist aber schon ein Trümmer, besonders mit der Streulichtblende :)
Trotzdem, neben dem 50 1,2, mein Lieblingsobjektiv.

Näheres Link
 
Ich würde das 10omm oder das 180mm nehmen, damit hast du den Vorteil, dass du nicht ganz so nah ans Motiv ran musst. Wenn das Preislich aber nicht passt ist das 60mm sicher auch sehr gut.

Ansonsten sollen die Makroobjektive von Sigma sehr gut sein.
 
ich würde dir das 50er oder das 100er empfehlen.
ich benutze das 100er oft für den Job, es hat wirklich eine super Abbildungsleistung.

hier eine auflistung aller macros
 
Ich würde das 10omm oder das 180mm nehmen, damit hast du den Vorteil, dass du nicht ganz so nah ans Motiv ran musst. Wenn das Preislich aber nicht passt ist das 60mm sicher auch sehr gut.

Ansonsten sollen die Makroobjektive von Sigma sehr gut sein.
EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM
Das kann ich (leider) nicht verwenden ... S paßt nicht an meine 5D.
Oder irre ich mich da? Ich recherchiere gleich einmal ...
 
Passen schon - nur nutzt es nichts, da Du damit nur schöne, an den Rändern abgerundete, Fotos machen kannst :D

Also keine -S an die 5D (oder wie bei mir 1D). An einer 40D o.ä. wiederum könntest Du sie verwenden. Das selbe gilt für die entsprechenden Serien der anderen Hersteller (Sigma & Co.).
 
Vielen Dank an alle!

Ich schaue mir das 50er und das 100er an. Teste und entscheide dann.
 
EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM
Das kann ich (leider) nicht verwenden ... S paßt nicht an meine 5D.
Oder irre ich mich da? Ich recherchiere gleich einmal ...

Oha sry, habe irgendwie überlesen dass du die 5D hast ;)
Aber in dem Fall würde ich wirklich das 100er nehmen, weil sonst sind 50mm schon recht kurz. Bei einer Crop Kamera wärst du ja mit dem 50er schon bei 80mm.
 
tamron 90mm f2.8 macro

Finde ich nicht nur preis leistungsmässig genial. Wer mir einen Link findet der was negatives über das Objektiv aussagt ( in der gesamtheit, nicht in einzel kategorien ) kann sich auch auf Goldsuche in der Badewanne begeben.

google link
 
Kann man die beiden Themen nicht zusammenfügen? In diesem Thema wird nicht das gleiche behandelt und die gemachten Aussagen haben für die Frage im geschlossenem Thema kaum Relevanz.

Oder diese Thema schliessen und das neuere weiter laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten