Bitte starten Sie...

A

Appler91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
eben erschien auf meinem MacBook Display ein grauer Kasten, in dem auf vielen Sprachen stand, dass ich mein Book neustarten solle.
Woran liegt das?
 
das ist eine kernelpanic-der totale systemgau sozusagen...was haste denn vorher gemacht...sollte eigentlich nicht zu oft vorkommen
 
Ich habe nichts vorher gemacht..Der Computer stand einfach nur offen aufm Schreibtisch
 
Und - funzt wieder?
 
Das hatte ich auch schon mal bei meinem iBook G3. Das ist sone typische Apple-Fehlermeldung, die du bekommst, wenn gar nichts mehr geht. Ist aber anscheinend ziemlich selten. Ich selber habe diese in den letzten 5 Jahren OS X -Leben gerade zwei mal bekommen. Wahrscheinlich ist irgendein Kernprozess vor die Hunde gegangen oder so. Würde mir aber erst darüber gedanken machen, wenn sowas wirklich öfters auftaucht.
 
vieleicht ist er zu heiß geworden...nich aufm sofa oder bett stehen lassen...
wenn jetzt alles läuft dann mal zugriffsrechte reparieren und dann dürftes so schnell nicht wieder vorkommen.
 
am Ram gewerkelt? Wenn wieder passiert--> Hardwaretest machen
 
Wenns häufiger auftritt, dann kann es auch ein Zeichen für defekten RAM sein.
 
dein mac schreibt bei jedem crash eine log-datei.
einsehen kannst du die mit dem programm console (programme-dienstprogramme-console)
schau mal nach was da als letztes steht und poste das mal hier...
 
Ja, mache ich. Wie kopiere ich auf Mac OS X?
Habe vorher immer nur bei Windows mit STRG+C kopiert
 
Apfel+C und Apfel+V
 
Jun 11 15:17:52 kilian-gross-computer mDNSResponder: NOTE: Wide-Area Service Discovery disabled to avoid crashing defective DNS relay 192.168.1.1.
 
Ist da etwa was kaputt?
 
keine Ahnung, mach einfach mal den Hardwaretest!
 
Wie geht das?
 
Wie geht das?
Sry, Doppelpost
 
du legst die CD/DVD auf der Hardwaretest draufsteht ein und startest neu
 
die beim computer beiligende cd oder dvd einlegen
den computer neu starten und die taste 'd' gedrückt halten

kommt dan so ein programm wo du den test machen kannst


aber anscheinden ist es wenn es wirklich ein speicher problem ist nicht immer gewährleistet das es auch beim test angezeigt wird

hatte bei meinem doofen macbook pro am ersten tag einen kernel panic
am zweiten auch einen und dann strüze noch regelmässig was ab
habe es dann lange nicht benütz und heute mal wieder und es kam wenigstens kein kernel panic mehr vor aber immerhin drei kernel panics wo nur einzelne task abschmierten
aber eben woran es liegt, kann an der hitze sein, an irgendeinem programm das echt murks ist oder am speicher oder an der hardisk...
jedenfalls wenn es der speicher ist, soll man anscheinend versuchsweise mal schauen ob man einen teil der riegel ausbauen kann und es dann ohne probleme läuft...
 
Ich habe den ausführlichen Test gemacht. Kein Problem gefunden...
Wenn das nochma passiert, dann werde ich es wohl an Apple zur Reperatur schicken...
 
Zurück
Oben Unten