Bitte Kaufberatung: Powerbook g3 für 150 Euro

wumkilla

wumkilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
346
Reaktionspunkte
7
Hi eine Freundin hat das Angebot bekommen, für 150 Euro ein Powerbook G3 zu kaufen. Der Akku ist defekt, aber übers Netzteil läuft er.
Mehr weiß ich darüber jetzt auch nicht, aber es wäre interessant zu erfahren, welches Betriebssystem darauf läuft.
Kann man dem mit OS X kommen? Ist das auch schon so ein schickes Aluteil, oder ist der noch aus Bakelit?
Läuft da iTunes drauf?
Bekommt man da noch neue Akkus für?
Alles so Fragen halt....Wär schön, wenn ein paar Leute mit Erfahrung am Pb G3 schreiben würden, was sie damit gemacht haben/ welche Programme sie benutzt haben.
merci
 
Hi,

Ich würd dir abraten, G3 ist schon ein mehr als überholter Prozessor.

ich denke damit wird deine Freundin keinen großen Spaß haben !

OSX läuft sicher nicht drauf.

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
OSX läuft sicher nicht drauf.

Grüße,

Flo

Sicher? Wieso?

G3 ist G3...und bei mir läufts doch auch.Oder meinst du Tiger?
 
Flooo schrieb:
Hi,

Ich würd dir abraten, G3 ist schon ein mehr als überholter Prozessor.

ich denke damit wird deine Freundin keinen großen Spaß haben !

OSX läuft sicher nicht drauf.

Grüße,

Flo

also soooo schlimm ist es auch wieder nicht! ich habe auch auf meinem alten ibook osx installiert, ist alles halt langsam. wenn man dem powerbook ein bisschen speicher verpasst (ich weiss nicht was drinn ist) würde er bestimmt noch gut laufen, denn für dieses geld kann man echt nichts verkehrt machen!
 
Flooo schrieb:
Hi,

Ich würd dir abraten, G3 ist schon ein mehr als überholter Prozessor.

ich denke damit wird deine Freundin keinen großen Spaß haben !

OSX läuft sicher nicht drauf.

Grüße,

Flo
Sorry ... aber Halbwahrheiten!!

Ein PB G3 kann bis zu 500 MHz schnell sein. Und darauf läuft OS X wunderbar. Sogar wenn es ein 333 MHz ist, läuft OS X noch gut drauf. Schlauer wäre natürlich OS 9, da das dann wirklich schnell läuft.

Alles in allem ist der G3 zwar ein überholter Prozessor, aber mit Sicherheit kein langsamer Prozessor. Und wenn Du es nicht haben willst nehm ich es für den Preis gerne.
 
Kommt darauf an, was für ein G3-Powerbook es ist. Das Lombard hatte, denke ich sogar Firewire, da läuft sicher Mac OSX drauf. Ab sicher auch nicht besonders schnell. Ich würde noch ein Bisschen sparen und eins von den ersten G4-iBooks nehmen.
 
hi Artaxx, ich komm ja selbst gar nicht als Käufer in Frage, sondern eine Freundin von mir, deswegen weiß ich auch nicht, was genau in der Kiste brummt. Aber wenn X läuft, ist das schon mal eine feine Sache, denn dann kann man ja auch die neuere Anwendungen, wenn auch in Slomo, laufen lassen.
 
du solltest auf jeden fall erst einmal ablären, was das für ein teil überhaupt ist.
wie viel mhz? 350 mhz sollten es sein..
wie viel Speicher? unter 256 mb ram macht os x keinen sinn.
und vor allem: ist da überhaupt ein dvd laufwerk drin?
os xgibt es ja nur als dvd, folglich brauchst du ein dvd laufwerk zum installieren.
anders wird es schwierig..

tobi
 
sind alle in schwarzem kunststoff gehalten.
welches ists denn genau? ein neuer akku würde wohl knapp nochmal das gleiche kosten...
für den genauen check: http://www.apple-history.com/

@Flooo: auf fast allen g3 PBs läuft osX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobiasjanning schrieb:
os xgibt es ja nur als dvd, folglich brauchst du ein dvd laufwerk zum installieren.

man kann sich aber die cd-variante zuschicken lassen, oder per firewire von einem anderem rechner aus installieren, ist also kein muss
 
Mister_Ed schrieb:
man kann sich aber die cd-variante zuschicken lassen, oder per firewire von einem anderem rechner aus installieren, ist also kein muss


wenn denn firewire da ist...
wenn man lust hat erst noch diverse pakete auf den weg zu schicken..

fakt: ohne dvd laufwerk keine unplroblematische installation
 
tobiasjanning schrieb:
fakt: ohne dvd laufwerk keine unplroblematische installation

Fakt: Du hast wohl nicht mitbekommen, dass es OS X schon vor Tiger gab.

Grüße,

tasha
 
Das Powerbook G3 hat Kultstatus. Je nachdem was sie damit machen will (schreiben, mails, surfen?) sollte es reichen.

Natürlich läuft auch OSX darauf...
 
Auf meinem iBook mit 500 MHz und 384 MB Ram läuft Tiger ohne Probleme.
Man sollte aufeinmal nicht zehn Programme öffnen, aber surfen, mail, icq und ähnliches läuft sehr gut
Die Kiste rockt wirklich gut.

viele Grüße
sonnenmilch
 
Äh - Hallo ?
Mein erster Mac war ein iMac g3 350.
Und OSX lief da drauf mit 192 MB problemlos.
Zwar nicht so schnell wie Tiger hier jetzt auf dem iBook, aber durchaus brauchbar.

Außerdem ist OSX nicht gleich Tiger, es gab OSX bereits vor Tiger.
Hieß dann Panther, Jaguar und dann kam Tiger.

Jaguar und Panther waren auf CD Roms erhältlich.....

Ich kenne jetzt natürlich die Konfiguration des angebotenen iBooks nicht, aber ab 350 Mhz und 192 MB Ram läuft zumindest Panther.
Das lief auf meinem iMac ja auch.
 
Bei mir lief/läuft OS X 10.3.9 auf Lombard wie Pismo (je 400 MHz, 256/512 MG RAM) ausreichend schnell ... Videos bearbeiten sollte man jedoch nicht wollen, dazu ist es zu langsam, ebenso zu Videos ruckelfrei abspielen.
 
sonnenmilch schrieb:
Auf meinem iBook mit 500 MHz und 384 MB Ram läuft Tiger ohne Probleme.
Man sollte aufeinmal nicht zehn Programme öffnen, aber surfen, mail, icq und ähnliches läuft sehr gut
Die Kiste rockt wirklich gut.

viele Grüße
sonnenmilch
Dann müsste ja mein ibook mit 1.33 GHu und 1 GB RAM sooo unglaublich schnell sein... Ist es aber nicht. Find's sogar recht lahm aber das ist mein persönlicher Eindruck. Also ich würde drigend die Finger davon lassen OS X auf einem G3 PB zu installieren. Technisch möglich aber mir wär's garantiert zu lahm. Ich würd's mit OS 9 probieren trotz der Nachteile die dieses OS hat. Wenn du noch RAM usw dazukaufst bist du ruck zuck bei 300-400€ damit das Teil halbwegs für OS X taugt.
 
hängt vom gerät ab. alles über 300Mhz würde ich für 150€*nehmen. Zumal der Kultstatus und die Faszination am Alten PB mich reizen würden...
 
Ich würde dir dazu raten genaueres über die "ausrüstung" und darüber um welches Pb es sich handelt rauszufinden. Wenn du das postest, kannst du mehr chancen haben, das die Antworten relevanter als so manche bisher sind.
 
Zurück
Oben Unten