Bitte Hilfe WRT54GL

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich verzweifel gerade, ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Laie in solchen Sachen, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen :

Ausgangslage :

Ich habe einen Windows PC mit dem ich über ein DSL Modem ins Internet gehe, jetzt habe ich mir den WLAN Router von Linksys ( WRT54GL ) gekauft, weil ich auch mit meinem Ipod Touch ins Netz gehen möchte, habe alles richtig angeschlossen ( also DSL Modem in den Router und Router in den PC ) und kann aber keine Verbindung herstellen, weder ganz normal mit meinem PC noch mit dem Touch
ich habe alle schritte auf der CD auch ausgeführt, und am ende sagt er auch installation erfolgreich abgeschlossen, aber ich kriege keine verbindung, diese zeilen schreibe ich gerade mit der alten verbindung also nur mit meinem DSL Modem, was mache ich bloß falsch

Ich bin übrigens bei AOL dort steht auf den Hilfe Seiten nichts was mir hilft
Was muss ich bei diesem PPPOE ändern ? muss ich da überhaupt was ändern ?
und dann wurde ich am anfang nach einem passwort gefragt und habe das von aol eingeben und er hat es genommen aber es ging trotzdem nicht weiter
was muss ich sonst noch alles einstellen ?

HILFE !
 
was mache ich bloß falsch
da du ja jetzt einen router hast, kümmert DER sich um die einwahl per PPPOE.
nicht mehr dein rechner selbst. der rechner selbst (und alle anderen endgeräte wie macs, pcs, playstation, ipod touch, nintendo ds, psp, etc etc) bezieht ab jetzt nur noch eine lan-verbindung zum router.

soll heißen: deine PPPOE daten gehören jetzt in den router. nicht mehr in die endgeräte.
 
ich hatte auch mal einen linksys... naja, war nicht zufrieden und hab auf netgear gewechselt und bin da ganz zufrieden vom handling.... anyway...

bin mir nicht sicher in wieweit du mit installation die konfiguration des routers meinst....

wenn du beim internetexplorer (du arbeitest auf pc, richtig?) die zahlenkombi 192.168.1.1 eingibst dann solltest du auf den router zugreifen können. dort gibst du die ppoe zugangsdaten deines aol account ein, kannst diverse WAP verschlüsselungen eintragen, ggf. mac-adressen freigeben usw... dass masterpassword ist login: admin pw: admin.

das wichtigste ist aber, dass du dein aol benutzer account zusammen mit dem password einträgst, und die verschlüsselung (z.B. wap2).

ich hoffe das hilft.... die hotline von linksys ist ansich ganz nett. die hab ich damals auch bemühen müssen...
 
eingabe siehe meine beschreibung

wie lauten die? = am besten kennst nur du die. ist so eine sache mit geheimhaltung/privatssphäre usw.... mal im ernst.. die hast du per post von aol mal zugeschickt bekommen als du den vertrag geschlossen hast
 
und wo gebe ich diese daten ein ?
na im router.
jeder router hat ein interface.
dieses interface erreichst du über den browser auf der netzwerkadresse des routers.
wie bereits genannt wahrscheinlich 192.168.1.1 (muss aber nicht)

und wie lauten sie ?
das solltest du schon selbst wissen ;)
das sind die daten, die dir aol auf einen zettel geschrieben hat und dir per brief geschickt hat
 
Erstmal vorweg die Frage, was auf dem WRT54 drauf ist.

Hast Du da eine der freien Linuxe drauf, zB DD-WRT oder die Orginalfirmware von Linksys?

Des Weiteren haben meine Vorredner absolut Recht in Sachen Einwahl-Daten.

Scheinbar hast Du etwas durcheinandergebracht.

Der Router (WRT54) übernimmt nun den Vorgang des Einwählens, dazu ist der Router da. (Damit ist es dann nämlich auch möglich, dass mehrere Rechner gleichzeitg ins Inet kommen.)

Auf dem Computer (Client) selbst ist dann KEINE zusätzliche Software mehr nötig, eben das ist der Vorteil mit einem Router. Lediglich die Netzwerkverbindung muss laufen, den Rest macht der Router.

Die Einwahldaten, das dürfte im einfachsten Fall ein Passwort und ein Benutzernahme sein (das was Du halt eingibst wenn Du die Verbindung aufbauen willst).
Dazu musst Du mal auf dem Router im Webinterface schauen. Die meisten Router, und so auch der WRT54 haben standartmässig die IP 192.168.1.1, um diesen zu erreichen muss Dein Computer natürlich im selben Subnet sein. Das heißt, Dein Computer muss auch eine IP der Art 192.168.1.x haben.

Dann einfach im Browser 192.168.1.1 eingeben und dann müsstest Du die in die Konfiguration des WRT kommen. Dort dann mal nach "Einwahl" oder "Internetzugang" oder so schauen... da müsstest Du dann auch PPPoE einstellen und Deine Einwahldaten eingeben können.

Achte darauf, dass das Modem an der Buchse "WAN" angeschlossen ist, ich glaube mich zu erinnern, dass da mal was war.... ;)

Hope that helped...

PS: Wenn Du das zum ersten Mal machst, und selbst auch keinerlei Erfahrungen mit Netzwerken usw hast, dann brauchst Du auf jeden Fall erstmal 'ne Menge Geduld. Um das ALLES richtig hinzubekommen, sind schon einige Kenntnisse erforderlich. (Auch wenn dieser Satz jedem der sich halbwegs mit Netzwerken auskennt, wohl eher ein Grinsen ins Gesicht treibt.) Du brauchst Ruhe und Geduld Dich mit der Materie zu befassen. Auch wenn viele Hersteller es oft so darstellen, als sei die alles mit 3x Klicken erledigt... nimm Dir die Zeit. - Im Nachhinein wird es sich gelohnt haben. Der WRT54GL ist nämlich ein HERVORRAGENDER und zudem äusserst vielseitger Router, auf dem Du mit weiterem Wissen, später euch ne Menge "eigenes Zeugs" installieren kannst.... ;) Aber das lassen wir an dieser Steller mal lieber erstmal aussen vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da eine der freien Linuxe drauf, zB DD-WRT oder die orginale von Linksys?
da er bis dato nichtmal wusste, dass ein router ein interface besitzt, stellt sich diese frage nicht, meinste nicht? ;)
 
da er bis dato nichtmal wusste, dass ein router ein interface besitzt, stellt sich diese frage nicht, meinste nicht? ;)

Prinzipiell hast Du Recht, dennoch kann er den ja gebraucht gekauft haben...

Ich habe zB auch grade einen meiner drei WRTs verscheuert und dem Käufer da DD-WRT drauf gemacht...

Lieber eine Frage zu viel, als Eine zu wenig...

Ausserdem ist es ein zusätzliche Info... (vielleicht aber auch Eine zu viel...)

Aber ja, vermutlich hast Du eh Recht.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten