Bitte Hiiiilfe!Probleme mit externer Platte!

Lofwyr schrieb:
@hannes

erst einmal muß du root (das ist der System user) freischalten. Das machst du mit den Netinfo Manager (den findest du bei den Dienstprogrammen). Dort gibt es den Menupunkt Sicherheit. Um root freischalten zu können mußt du dich erstmal authorisieren. Dazu wählst du den ensprechenden Punkt und gibst dein Admin Password ein. Dann kannst du root freischalten und root ein Password geben.
Danach öffnest du das Terminal (findest du auch bei den Dienstprogrammen) und gibst folgendes ein:

sudo fsck -y /dev/disk1s9

Du wirst aufgefordert dein Admin (nicht das root Passwort) Passwort einzugeben. Danach wird der Befehl fsck auf die Platte /dev/disk1s9 ausgeführt. Dieser Befehl korrigiert Fehler auf der Platte.
Die Ausgabe des Befehls bitte hier posten.

P.S. ja ist Shadowrun

Hallo Lofwyr


Das Terminal sagt sudo: fsk: command not found

klingt nicht gut.... :(
 
juniorclub schrieb:
Wie wärs mit einer externen 160 GB+ Platte? Dann könntest du deine drauf klonen. So eine externe Festplatte kostet ja nicht die Welt wenn man berücksichtigt, dass es um eine wichtige Arbeit geht. Ich weiß nicht wie die Preise in Japan sind aber bei uns bist du mit 100 Euro schon dabei. Sollte das Klonen nicht klappen so hast du zumindest eine zweite ausreichend große Platte auf der du deine Arbeit dann sichern könntest.

Viel Glück!

MfG, juniorclub.


Ja, habe ich auch schon ueberlegt...dummerweise scheinen Festplatten hier echt um einiges teurer zu sein - warum auch immer (Technik generell ist ja sehr guenstig). Habe bisher noch keine externe Platte hier in der Groesse fuer unter 200 Euro gesehen...merkwuerdig. Naja, ich hoere mich mal noch ein bissl um, natuerlich hast Du recht und es waere sinnvoll...


Viele Gruesse!!
 
Hallo Lofwyr!

Ooops, sorry, hab nochmal genau hingeschaut, ich hatte mich vertippt. Ausserdem heisst die Platte (Controler?) anscheinend "rdisk2s9", nicht rdisk1s9

Also die Ausgabe lautet:

BAD SUPERBLOCK: MAGIC NUMBER WRONG

LOOK FOR ALTERNATE SUPERBLOCKS? yes

SEARCH FOR ALTERNATE SUPER-BLOCK FAILED> YOU MUST USE THE -b OPTION TO FSCK TO SPECIFY THE LOCATION OF AN ALTERNATE SUPER-BLOCK TO SUPPLY NEEDED INFORMATION;SEE fsck(8)

Ich nehme mal an, dass Dir das was sagt?

Viele Gruesse

hanes
 
Zuletzt bearbeitet:
hanes schrieb:
Hallo Lofwyr


Das Terminal sagt sudo: fsk: command not found

klingt nicht gut.... :(

es heisst fsck nicht fsk.
 
Hallo Hannes,

so ist jetzt schon mal klar warum Mac OS X das Laufwerk nicht selber reparieren kann.

Versuch jetzt:

fsck -y -b 32 /dev/rdisk2s9
 
Lofwyr schrieb:
Hallo Hannes,

so ist jetzt schon mal klar warum Mac OS X das Laufwerk nicht selber reparieren kann.

Versuch jetzt:

fsck -y -b 32 /dev/rdisk2s9

Hi Lovwyr!


Ist immer garnicht so einfach mit den 8 Stunden Zeitverschiebung in Japan :D

Also, er sagt:

Alternate super block location: 32
/dev/rdisk2s9: No such file or directory
Can't stat /dev/rdisk2s9
Can't stat /dev/rdisk2s9: No such file or directory
 
Hi Hanes,

dann versuch es mit

fsck -y -b 32 /dev/rdisk1s9

oder schau nochmal im Festplattendienstprogramm nach wie die Partition genau heißt.
 
Lofwyr schrieb:
Hi Hanes,

dann versuch es mit

fsck -y -b 32 /dev/rdisk1s9

oder schau nochmal im Festplattendienstprogramm nach wie die Partition genau heißt.


Hey Lofwyr,


habe mir heute ne Vollversion von Data Rescue besorgt und bin gerade dabei, die Festplatte zu scannen, d.h. ich muss noch ungefaehr ne Stunde warten, bis ich wieder ans Terminal kann. Vielleicht hab ich ja aber auch schon Glueck mir dem Programm..die Erfolgsquote scheint ja ganz gut zu sein und das Risiko gering, da die Daten (laut Anleitung) vor der Wiederherstellung erst dubliziert werden...

Ach so, d.h. aus der zuvor geposteten Ausgabe des Terminals ist lediglich ersichtlich, dass der Name falsch war? Sorry dass ich sowas nicht gleich erkenne, ich hab wie gesagt leider keine Ahnung davon...

Naja, zumindest ist mir eben schon waehrend des Scans aufgefallen, dass der Name offensichtlich mit jedem Anstoepseln wechselt, mal rdisk1s9, mal 2s9.
Kannst Du das irgendwie einordnen?

Was wuerde denn im Idealfall das Terminal ausgeben, wenn Deine Theorie aufgeht bzw. was ist ueberhaupt Deine Theorie?
Koennte die Festplatte mit etwas Glueck nur mit diesem einen Befehl repariert werden, oder muessten noch weitere Schritte folgen? Was genau wuerde denn dann passieren, kannst Du das grob erklaeren?


Viele Gruesse


hanes
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAAAA! Data Rescue funktioniert fantastisch! Hat ALLE Daten gefunden und sie lassen sich offensichtlich problemlos wiederherstellen!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt fehlt mir nur der entsprechende Festplattenspeicher...
d.h. falls es auch mit dem Terminal klappen sollte waer ich natuerlich dankbar, das wuerde ne Menge Arbeit ersparen...

Boah bin ich erleichtert!
 
Hi Hanes,

es kann schon passieren, daß sich die Plattenbezeichnung (disk2 oder disk1) ändert. Im Festplattenmanager siehst du die aktuelle.
Falls du im vorherigen Post (wo er sich über den kaputten Superblock beschwert) wirklich die richtige Platte getestet hast, stehen die Chancen nicht schlecht, daß sich der Fehler reparieren läßt.
fsck ist ein Programm um Dateisystem zu überprüfen und falls nötig zu reparieren. Beim Start von OS X werden kappute Dateisysteme automatisch überprüft und repariert. Das geht aber schief, wenn wie in deinen Fall der Superblock beschädigt ist.

Ich hab noch mal in die Doku für HFS+ nachgeschaut. Mit fsck werden wir wohl nichts. Der alternative Superblock ist nicht wie bei vielen Dateisystem an Stelle 32 (deshalb -b 32) sondern am Ende der Platte. Die ist aber schwer zu ermitteln.

Also probier bitte mal:

sudo fsck_hfs -y /dev/rdisk2s9

und bitte auch mal

sudo pdisk /dev/rdisk2 -dump (Output bitte posten)

Gruß

Lofwyr
 
Lofwyr schrieb:
Hi Hanes,

dann versuch es mit

fsck -y -b 32 /dev/rdisk1s9

oder schau nochmal im Festplattendienstprogramm nach wie die Partition genau heißt.

sagt:

Alternate super Block location:32 :**/dev/rdisk1s9
BAD SUPER BLOCK: MAGIC NUMBER WRONG


siehe auch weitere Postings oben


viele Gruesse


hanes
 
Oh, gleichzeitiges Posting...
muss jetzt leider erstmal fuer zwei Stunden weg...
probiers gleich nachher aus...waer ja super wenns auch ohne Data Rescue funktionieren wuerde.
Wirklich vielen vielen Dank fuer die Hilfe! Wenn s klappt gibt es ein Andenken (Omiyage) aus Japan, versprochen!
 
{\rtf1\mac\ansicpg10000\cocoartf102
{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset77 Helvetica;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;}
\paperw11900\paperh16840\margl1440\margr1440\vieww16240\viewh15580\viewkind0
\pard\tx566\tx1133\tx1700\tx2267\tx2834\tx3401\tx3968\tx4535\tx5102\tx5669\tx6236\tx6803\ql\qnatural

\f0\fs24 \cf0 \
\
\
\
\
Last login: Sun Mar 20 16:49:42 on ttyp1\
Welcome to Darwin!\
[J-Computer:~] johannes% sudo fsck_hfs -y /dev/rdisk2s9\
Password:\
/dev/rdisk2s9: No such file or directory\
Can't stat /dev/rdisk2s9\
Can't stat /dev/rdisk2s9: No such file or directory\
[Johannes-K....-Computer:~] johannes% sudo fsck_hfs -y /dev/rdisk1s9\
** /dev/rdisk1s9\
** Checking HFS Plus volume.\
Catalog file entry not found for extent\
(4, 0)\
** Volume check failed.\
[Johannes--Computer:~] johannes% \
[Johannes--Computer:~] johannes% sudo pdisk /dev/rdisk2 -dump\
pdisk: can't open file '/dev/rdisk2' (No such file or directory)\
[Johannes--Computer:~] johannes% sudo pdisk /dev/rdisk1 -dump\
/dev/rdisk1 map block size=512\
#: type name length base ( size )\
1: Apple_partition_map Apple 63 @ 1 \
2: Apple_Driver43*Macintosh 56 @ 64 \
3: Apple_Driver43*Macintosh 56 @ 120 \
4: Apple_Driver_ATA*Macintosh 56 @ 176 \
5: Apple_Driver_ATA*Macintosh 56 @ 232 \
6: Apple_FWDriver Macintosh 512 @ 288 \
7: Apple_Driver_IOKit Macintosh 512 @ 800 \
8: Apple_Patches Patch Partition 512 @ 1312 \
9: Apple_HFS Firewire Pladde 312579976 @ 1824 (149.0G)\
10: Apple_Free 0+@ 312581800\
\
Device block size=512, Number of Blocks=312581808\
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0\
Drivers-\
1: @ 64 for 23, type=0x1\
2: @ 120 for 36, type=0xffff\
3: @ 176 for 21, type=0x701\
4: @ 232 for 34, type=0xf8ff\
\
[Johannes--Computer:~] johannes% \
}
 
Hey Lofwyr, noch da?
 
@hanes

Ja.

Sieht leider nicht gut aus. Mit Bordmitteln ist wohl nichts zu erreichen.
Du mußt wohl doch Data Rescue bemühen.

Gruß

Lofwyr
 
Lofwyr schrieb:
@hanes

Ja.

Sieht leider nicht gut aus. Mit Bordmitteln ist wohl nichts zu erreichen.
Du mußt wohl doch Data Rescue bemühen.

Gruß

Lofwyr


Schade...naja, dann werd ich mir demnaechst noch ne externe Platte kaufen muessen. Wenigstens kann ich ja jetzt sicher gehen, dass die Daten nicht futsch sind...
Vielen Dank nochmal fuer die Bemuehungen!

OT Liest Du Shadowrun oder spielst Du das Rollenspiel?
 
Zurück
Oben Unten