Bitte hier entlang zum Brainstorming.

MarcoR

MarcoR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde euch gerne zu einem kleinen Brainstorming einladen.
Um was es geht?
Ach nur die Kleinigkeit meiner Corporate Identity.
Ich poste das hier weil ich eure Meinung und Erfahrung als Profis aus der kreativ Branchesehr schätze und wirklich brauche.

Also kurz zu mir ich bin junger Werbefotograf (Bereich People/Mode) und brauche ganz dringend meine eigene Website.

Jetzt zum Problem:

Mein vollständiger Name ist Marco Ruschkowski.
Das "Ruschkowski" macht mir da die Bauchschmerzen. Als Seitenadresse
MarcoRuschkowski.de finde ich es zu lang und schwierig. Marco.com ist natürlich vergeben.
Auch nachher auf der Seite selbst ist ein derart langer Name nur schwer schön unter zu bringen. Bei Visitenkarten, Briefköpfen und Co. ist das dann auch nicht leichter.

Also was ist eure Erfahrung aus dem Berufsleben.
Sollte ich... :

A: ... mir ein Kunstwort einfallen lassen für meine Domainname?
zB Marcografie, MarcoDesingz oder so was in der Art? Oder
ist das zu gewollt?

B: ... mir ein Logo bzw. Initialen für das Seitendesign, Briefkopf und Visitenkarte als Ersatz für einen Namenschriftzug einfallen lassen.
zB. MRP für Marco Ruschkowski Photography


Ich freue mich wirklich über jeden Beitrag von Euch


Passt auf euch auf, Marco
 
Wie wärs mit RuschFoto?

Oder Foto-Rusch.
 
Moin,

steh zu Dir und Deinem Namen!!
Alles andere ist Humbug!

Ich habe mir früher darüber auch immer den Kopf zerbrochen, irgendwelche "Phantasie-Firmenbezeichnungen" sind für einen Fotografen meist nur lächerlich und amateurhaft.

Gruss,

Ralf :)

P.s.: Als Domain würde ich Ruschkowski.de/com/... nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hightime-fan und Bom0815
Wie wäre es mit RuschHour? :shame:
 
Ich kenne keinen einzigen ernst zu nehmenden Fotografen, der einen anderen als den eigenen Namen verwendet. Mehr habe ich dazu nicht beizutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815
Ich kenne keinen einzigen ernst zu nehmenden Fotografen, der einen anderen als den eigenen Namen verwendet. Mehr habe ich dazu nicht beizutragen.


Das meine ich auch.
Eine seriöse Adresse & email sind mit das wichtigste bei einem Web-Auftritt.


Frank.
 
ruschkowski.de hab ich gerade registrieren lassen ...
gibts's für wenige 1000 $$.

;)

[nein, war nur spass.]
:)
 

auf keinen Fall, sonst bekommst Du nachher nur Aufträge für Makro-Fotografie, Das liegt zu eng beieindander!

Ich würd Deinen Namen zu einem Namen in dem Segment machen. Warum einen anderen erfinden?
 
Was ist an dem Namen verkehrt? Hier gibt es eine Fotografin, die heißt Elvira Zickendraht. Kein Scherz.

Die hat mal gesagt: Wenn die Leute sich den Namen gemerkt haben, vergessen sie ihn nie wieder. Eine bessere Kundenbindung kann man doch gar nicht erreichen.

BTW: Wenn mein Nachname noch frei wäre, hätte ich den schon lange registriert.
 
Hey super Leute.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback, ich wusste doch warum ich das hier poste.

Ihr seht das im Großen und Ganzen wie ich auch . Die meisten Werbefotografen benutzen ihren eigenen Namen als Marke. Sobald da irgendwas von StudioXY, oder so ein Fantasie Zeug kommt, ist es meistens ein Portraitstudio oder ein ambitionierter Amateur.
Scheint als hätte ich ein persönliches Problem mit meinem Namen... sollte wohl mal zum Doc.


Also bleibe ich was das angeht bei meinem Namen.
Wird dann die Frage sein:

MarcoRuschkowski.de/com oder Ruschkowski.de (.com) ist ja schon vergeben.

Haken an der Nummer ist nur, dass aus dem Domainnamen nicht klar wird das ich Fotograf bin. Da bin ich schon mal hängen geblieben.
Weil ich überlegt habe wie ich sowohl auf der Website, in Briefköpfen und Visitenkarten gleich klar mache was ich beruflich mache.
Und mit Marco Ruschkowski plus Fotografie (typo)grafisch zu spielen um ein "Logo" zu kreieren, fand ich unglaublich schwer. Sollte ich mir da ein
grafisches Element einfallen lassen? Ich denke da eher an stilisierte Initialen. Pictogramme von Kameras finde ich da immer etwas albern.

Also Bonusfrage:
Sollte ich mir ein Logo bzw ein Grafisches Element als Markenzeichen ausdenken.


Antworten @ Mr. D, Agent Max und Wegus:

Marcografie hat auch bei mir sofort übelst aufgestoßen. Ich hatte auch gleich Makrofotografie und sogar Mamografie im Hirn. Beides nicht so toll.

Rush war auch mal im Gespräch, aber da das auf Englisch, beeilen/hetzen heisst sollte ich davon auch lieber die Finger lassen.

Vielen danke für euer Feedback Jungs
 
Haken an der Nummer ist nur, dass aus dem Domainnamen nicht klar wird das ich Fotograf bin.

Darüber solltest du dir wirklich keine Gedanken machen. Die Besucher deiner Website stolpern nicht zufällig bei dir rein und sehen dann, "ach, wie schön, ein Fotogaf, na den brauche ich ja jetzt ganz dringend...", sondern kommen auf Empfehlung oder durch deinen Hinweis auf deine Site.

Wie viele Webseiten gibt es, die nicht direkt mit dem Inhalt zu tun haben?

www.icanhascheezburger.com hat nichts mit Fastfood zu tun,
bei www.apple.de lässt sich kein Obst bestellen und bei
www.spiegel.de geht nicht automatisch die Webcam an.

Dein Name wird zur Marke und dafür, dass das auch klappt wünsche ich dir viel Erfolg.
 
foto_ruschkowski.de (oder.com) ?oder foto-ruschkowski.de (com)?

das wärs doch??
 
Also bleibe ich was das angeht bei meinem Namen.
Wird dann die Frage sein:

MarcoRuschkowski.de/com oder Ruschkowski.de (.com) ist ja schon vergeben.
ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber hast du eigentlich nicht gesehen, dass nicht nur .com, sonder auch ruschkowski.de schon weg ist?
 
...aber

ruschkowski.org

und

ruschkowski.info

sind noch frei!
 
dank der mittlerweile gefühlten 1000 toplevel domains wird man fast immer seinen namen mit net, org, biz oder sonst was unter kriegen.

ich persönlich finde es aber suboptimal, wenn ich die x-te schmitz.irgendwas domain besitze. diejenigen, die wissen, dass ich schmitz heiße, probieren dann u.U. mehrfach vergeblich meine domain anzusteuern, weil sie aus gewohnheit erst mal de / com ausprobieren.

dann lieber wie vorgeschlagen foto-schmitz (schmitz-shootings o.ä.) + de oder com registrieren - dann ist auch anhand der domain klar, was du machst.
 
OT (kann inhaltlich nicht wirklich was tolles beitragen, sorry - aber):

MarcoRuschkowski.de/com oder Ruschkowski.de (.com) ist ja schon vergeben.

ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber hast du eigentlich nicht gesehen, dass nicht nur .com, sonder auch ruschkowski.de schon weg ist?
:kopfkratz:

attachment.php

:crack:

es schmunzelt:
aargh11
 

Anhänge

  • lustig.png
    lustig.png
    8,7 KB · Aufrufe: 204
dann lieber wie vorgeschlagen foto-schmitz (schmitz-shootings o.ä.) + de oder com registrieren - dann ist auch anhand der domain klar, was du machst.
da nicke ich mal, weil ich es ebenso gemacht habe. mein name solo war weg, mein kompletter unternehmensname "al terego* grafik & konzept“ zu lang und zu kompliziert (vor allem bei der Mailadresse, au weia), also besetze ich im netz seit jahren die domain al terego*-grafik.de. passt, ist kürzer, reicht.


*name vom verfasser als beispiel gesetzt :crack:
 
Zurück
Oben Unten