Bitte helft mir! Mein iBook geht nicht mehr

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich hab eben an meinem Unikram gearbeitet, bleibt mein iBook plötzlich hängen und die Festplatte (unter Handablagefläche links vorn ist doch die HDD oder?) macht regelmäßige seltsame Geräusche. (vergleichbar wie eine metallische Feder, die man biegt und dann schnappen lässt) Ich habe dann mit crtl apfel Power einen Reboot gemacht. Der Bildschirm bleibt schwarz und es ist dieses Geräusch zu hören.

Was ist das? HILFE!
 
Das hört sich nicht gut an, wahrscheinlich ein Plattendefekt.

Hoffe für dich das du ein Backup gemacht hast.

Du kannst mal einen PRAM Reset versuchen, aber möglicherweise beschädigst du die Platte noch mehr.

Ich würde eher raten einen Händler aufzusuchen, eventuell kann man noch was retten, aber je mehr du versuchst (wenn es ein Hardwaredefekt sein sollte) um so mehr besteht die Möglichkeit noch mehr zu zerstören.
 
hm, also wenn die Platte defekt wäre (was das Geräusch vermuten lässt) dann sollte er zumindest noch etwas am Bildschirm anzeigen von wegen Festplatte nicht gefunden. Leider kann ich aber ansonsten nur Vermutungen anstellen.
 
So leid es mir tut, muß ich Ihnen wohl einen Festplattenschaden attestieren.

Aller Wahrscheinlichkeit nach, hat sich dabei die Festplatte in den vozeitigen Ruhestand geschickt.

Händler in der nähe ?

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich würde auch raten lieber gleich einen prof. Mac-Händler aufzusuchen. Vor allem durch das beschriebene Geräusch.
Als meine Festplatte kaputt gegangen ist, hat aber das iBook wenigstens noch gestartet und angezeigt, dass es keine Festplatte gefunden hat. Eventuell ist bei dir ja nur etwas "locker" gegangen, was jetzt die Geräusche verursacht.

Viel Glück.
 
Vielleicht hat Deine Festplatte das zeitliche gesegnet. Das tun Festplatten manchmal einfach.
Ich nehme an Du hast kein Backup... Wenn Du Zugang zu einem weiteren Mac hast, dann hol Dir ein Firewirekabel (6pol / 6pol) und verbinde das iBook mit dem anderen Mac. Dann schalte das iBook ein und halte "t" gedrückt. Wenn Du Glück hast geht er in den Firewire-Target-Modus und wird vom anderen Mac als externe Platte erkannt. Wenn ja, schnell die lesbaren Daten sichern und danach bei Apple anrufen (Garantie?).
Viel Glück.
 
Ja Backups habe ich n paar, das wichtigste zufällig noch gestern aufn USB-Stick gepackt. Adressbuchdaten und son Kram hab ich auch die letzten Wochen mal gespeichert.

Kann also eigentlich nur ein Plattedefekt sein? So eine Sch*****.

Was kostet sowas? *Blick auf den Kontoauszug - vor Grauen abwend*

//EDIT: Mhhh Garantie hat das Gerät noch, müsste also wenigstens kostenfrei gehen, oder? Ersatzgerät ist aber Fehlanzeige.

Danke für euren schnellen Reaktionen.
 
mys schrieb:
Vielleicht hat Deine Festplatte das zeitliche gesegnet. Das tun Festplatten manchmal einfach.
Ich nehme an Du hast kein Backup... Wenn Du Zugang zu einem weiteren Mac hast, dann hol Dir ein Firewirekabel (6pol / 6pol) und verbinde das iBook mit dem anderen Mac. Dann schalte das iBook ein und halte "t" gedrückt. Wenn Du Glück hast geht er in den Firewire-Target-Modus und wird vom anderen Mac als externe Platte erkannt. Wenn ja, schnell die lesbaren Daten sichern und danach bei Apple anrufen (Garantie?).
Viel Glück.
Was bitte soll das bringen wenn die Festplatte hinüber ist? Antwort: Gar nichts. Wenn er kein Backup gemacht hat sind die Daten futsch und nur mittels enormem finanziellen Aufwand wieder zu beschaffen.
 
DIE Flinte würde ich nicht ins Korn werfen; nicht booten und nicht darauf zugreifen können sind nicht unbedingt deckungsgleich :)
 
D'Espice schrieb:
Was bitte soll das bringen wenn die Festplatte hinüber ist? Antwort: Gar nichts. Wenn er kein Backup gemacht hat sind die Daten futsch und nur mittels enormem finanziellen Aufwand wieder zu beschaffen.

Probieren kann man es auf jeden Fall mal. Ich habe schon oft defekte Platten gehabt, von denen mit ein Bisschen Aufwand doch noch ein paar Daten lesbar waren. Was hat er denn zu verlieren?
Aah, ich seh gerade er hat teilweise Backups...
 
Ja, ich habe eigentlich von allem was ich brauch Backups gemacht. Wie lange dauert so ein Austausch/Reperatur was auch immer? Die Platte an und für sich ist wurst, ich brauch nur das Book zum Arbeiten... :(
 
Chris.b schrieb:
Ja, ich habe eigentlich von allem was ich brauch Backups gemacht. Wie lange dauert so ein Austausch/Reperatur was auch immer? Die Platte an und für sich ist wurst, ich brauch nur das Book zum Arbeiten... :(

Wenn du geschickt bist geht es so:

http://www.ifixit.com/Guide/84.14.0.html

Vorher eine neue Platte kaufen, das sollte nicht sooo teuer sein.
 
Der Haken ist doch aber, dass Apple das ohne Kosten im Rahmen der Garantie machen würde, oder?
 
Chris.b schrieb:
Der Haken ist doch aber, dass Apple das ohne Kosten im Rahmen der Garantie machen würde, oder?


Ja toll, damit rückst du aber spät raus das du noch Garantie hast.....

Ja klar ist das ein Garantiefall, also ab ans Telefon und Apple anrufen, was denn sonst, manno...
 
Hab ich bei Post Nr. 7 als EDIT angefügt... ;)

Nochmal die Frage: Wie lange dürfte sowas gehn?
 
Wenn du noch Garantie hast aufjedenfall zu Appel gehen und nicht selber schrauben!
 
Chris.b schrieb:
Hab ich bei Post Nr. 7 als EDIT angefügt... ;)

Nochmal die Frage: Wie lange dürfte sowas gehn?


Nochmal, wenn du Apple anrufen würdest anstatt hier zu fragen wüsstest du es bereits.

Das kann dir doch hier keiner GENAU sagen, bei manchen geht es in ein paar tagen bei einigen dauerte es länger.

Also frag bei Apple nach und mach Druck (aber freundlich) und weise auf deine wichtige Arbeit hin.

Das macht doch mehr Sinn wie hier erst mal alles abzufragen..;)
 
Zurück
Oben Unten