bitte helft mir! mein finder startet alle 2 sekunden neu! HILFE!

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
plötzlich startet mein finder alle 2 sekunden neu! was kann ich da tun?
sobald ich irgendeinen ordner öffnen möchte schließt dieser sich wieder weil finder ja immer von selbst neustartet! hilfe! BITTE HELFT MIR!

woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? :'(
 
da steht "FINDER IST NICHT AKTIVIERT".

BITTE HELFT MIR!
 
schonmal die standartvorschläge des forums probiert?

rechte reparieren und pram löschen? =)

hat bei mir schon wahre wunder gewirkt
 
wie kann ich die rechte reparieren?
 
ataq schrieb:
wie kann ich die rechte reparieren?

Von CD Starten oder einfach im Festplatten-Dienstprogramm.

Da kannst Du die Rechte überprüfen, sowie auch reparieren lassen. ;)

Grüßle,
mash
 
hab ich alles gemacht... trotzdem funktioniert der finder nicht :'(
 
uiuiui – noch nich lange den G5 und schon solche Probleme...

Schau mal hier

Ähnliches Problem – Lösung über das Terminal.
 
Moin ataq, ich schieb dich mal zu lundehundt ins PowerMac-Forum, okay?
 
ataq schrieb:
hab ich alles gemacht... trotzdem funktioniert der finder nicht :'(

Obwohl die Datei com.apple.finder.plist geloescht wurde re-started der finder aller paar Sekunden? Was passiert nach einem kompletten Neustart? Hast du irgendwas mit dem System angestellt (neue Software getestet - neue Hardware eingebaut)?

Cheers,
Lunde
 
inzwischen geht es! ich habe das system neu aufgespielt! (archivieren und neu installation)

danach war es immer noch so! zum glück hatte ich im dock noch den programmordner von wo ich aus über dienstprogramme ins terminal kam! nach dem ich die plist datei gelöscht hatte ging es wieder!

ich hätte also nicht neu installieren müssen!

nun ist in meinem home ordner ein wo das alte system noch ist! das kann ich doch löschen oder? das sind einige gb's!
 
Nein, du haettest nicht neu installieren muessen wenn der Fehler aus einer Datei kommt die in deinem Home Verzeichnis liegt. Das wird beim Archivieren und Installieren naemlich unangetastet gelassen. Und ja, das archivierte System kannst du loeschen.

Es ist recht einfach sich einen 2 user anzulegen. Wenn es zu Problemen kommt, kann mit diesem user Testen ob der Fehler fuer alle user der gleiche ist (dann kann man unter Umstaenden ueber Archivieren und Installieren nachdenken) oder sich im home Verzeichnis des users auf Fehersuche machen.

Cheers,
Lunde
Cheers,
Lunde
 
Eine späte Anmerkung, falls jemand ähnliche Probleme mit Finder Absturz restart /crash hat und hier über die Forumsuche landet:
Hatte das gleiche Problem, beim Öffnen von Ordnern / Verzeichniswechsel ständiger Neustart des Finders. Das Löschen der Finder-plist hatte nicht geholfen, aber TinkerTool hat im Preferences Ordner eine versteckte und zwei korrupte Dateien aufgespürt. Nach dem Löschen war alles bestens - kann TT nur wärmstens empfehlen (auch zur sonstigen systempflege).
 
Zurück
Oben Unten