Bitte helfen: Wie verbinde ich zwischen Panther und 9.2

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von soulmate, 04.01.2004.

  1. soulmate

    soulmate Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    Wer kann mir bitte helfen: Ich versuche verzweifelt, eine Ethernet-Verbindung zwischen meinem neuen G4 PB mit OS X.3 und meinem alten Lombard PB (9.2) herzustellen, um die alten Daten rüberzuholen. Wie geht das??? Für ganz Doofe???

    Ich habe die Beiträge dazu von ._ut und i-lancer gelesen und die Tipps ausprobiert:
    in 9.2. Clients verbinden über TCP/IP aktiviert. Dann IP-Adresse des alten PB in "mit Server verbinden" unter OSX eingegeben - nichts.
    i-lancer empfielt, im OSX im Netinfo-Manager im AppleFileServer use_appletalk von o auf 1 zu ändern - nur leider existiert in meinem NetinfoManager kein AppleFileServer. usw.

    Hoffentlich erbarmt sich jemand und erklärt mir wie´s geht. Ich habe in 12 Jahren noch nie an meinem Macs gezweifelt - aber jetzt bin ich ich nah dran.

    dickes Danke im voraus
    soulmate
     
  2. vorace

    vorace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.03.2002
    Hallo,

    falls dein PB schon FireWire hat könntest du es aber auch im T Modus starten ( neustarten und T gedrückt halten ). Dein PB wird dann wie eine FireWire Harddisk gemountet auf die du dann über ein FireWire Kabel mit deinem neuen PB normal zugreifen kannst. Müßte auch schneller gehen als über Ethernet.
     
  3. sandretto

    sandretto Banned

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2003
    Also, beide Rechner direkt mit Ethernetkabel verbinden. Dann beide einschalten, Crossoverkabel ist nicht nötig.

    Auf beiden Rechnern bei den Netzwerkeinstellungen auf Ethernet und den DHCP-Server stellen, die IP's vergeben sich dann die Rechner selber.

    Auf beiden Rechner FileSharing und AppleTalk starten, beim Lombard (9.2) muss die Einstellung im Kontrollfeld "AppleTalk" auf Ethernet sein !

    Wenn du auf dem Lombard (9.2) das FileSharing das erste mal aktivierst, kann das extrem lange gehen, bis in FileSharing die Meldung kommt..."FileSharing ein", vorher hast du keinen Zugriff.

    Wenn es nicht klappt, versuch einfach den anderen Weg, PB -> Lombard // Lombard -> PB.

    Viel Glück
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
     
    Don't panic! :D

    Willst du einfach nur die 2 Rechner mit einem Ethernet-Kabel verbinden? Also ohne Hub, Switch, Router oder was-auch-immer?

    Mit einem normalen Kabel geht das nicht. Zumindest ging das meines Wissens noch nie.
    Dazu brauchst du ein spezielles, gekreuztes Ethernet-Kabel – ein sog. Crossover-Kabel.

    @sandretto
    Seit wann braucht mein kein Crossover dafür? :confused:
     
  5. vorace

    vorace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.03.2002
    Hallo,

    ein Crossover Kabel ist nicht nötig, da der Ethernet Chip im neuen PB das schon von alleine regelt.
     
  6. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
     
    Aha. Danke für die Aufklärung.
    Das muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein. *duck*
     
  7. soulmate

    soulmate Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    danke und workaround

    Vielen Dank für Eure Tipps, aber leider habe ich die beiden trotzdem nicht zum kommunizieren gebracht. Also auf der alten Festplate auf einer Partition Panther installiert, beiderseits dynamische IP-Adressen vergeben - auf Anhieb geklappt. Keine elegante Lösung, aber funzt immerhin.

    cheers
    soulmate
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen