Bitte ein Bit!

R

riraf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

mein Toaster ist kaputt. Ja, Tiefpunkt meines bisherigen Lebens: ich hab im Betrieb drin rumgestochert, interner Kurzschluss, jetzt will ich seine Sicherung wechseln, bekomme das Ding aber wegen einer Sicherheitsschraube nicht auf, ich google mir grade den Wolf, welcher Bit der richtige ist – siehe Foto. Bin mir nicht sicher, ob Tri-wing richtig ist oder ob es der viel seltenere Tri-Point sein muss. EIn Sicherheitsbit-Set für 15 € ist mir der Toaster nicht wert, daher würde ich gerne in der Bucht einen einzelnen Bit schiessen. Der Schraubenkopf hat ca. 5mm Durchmesser.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_3895.jpg
    IMG_3895.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 166
Y bzw TriPoint. Die Tri-Wing sind wie ein Probeller leicht versetzt, bei der Dimension aber Sack weil beide funktionieren werden. Die Suche dürfte das auch nicht erleichtern weil diverse Hersteller/Händler beides in eine Schüssel werfen.

Tip: Such dir n 1 € Laden, diverse Bitsets enthalten die DInger.
 
Ob der Toaster überhaupt eine Sicherung innen hat....
Imho ist der Wiederstandsdraht an der Kontaktstelle verbrannt -> getrennt.
 
...mh, lässt sich vll auch reparieren. so eine dummheit
 
Ob der Toaster überhaupt eine Sicherung innen hat....
Imho ist der Wiederstandsdraht an der Kontaktstelle verbrannt -> getrennt.

Oder irgendeine anfällige Stelle im Stromkreis des Geräts hat es auf Grund des erhöhten Stromflusses/Leistung nicht überlebt.
 
für einen Toaster der gut toastet (also auf beiden Seiten gleichmäßig) und dann noch die passende Bräunung hinbekommt würde ich auch alles tun.

Also bitte helft riraf

Ersatzweise hätte ich hier sachdienliche Hinweise für einen guten Toaster (Preis fast egal) :thumbsup:
 
so ein AI-hoteltoaster würde mir gefallen
 
Mein bester Toaster ist Bj. 1997 von Kenwood. Er toastet immer noch sehr gut, aber in einem anderen Haushalt.
 
Ex-Freundin?:hehehe:
 
Die uraltdinger von Tefal & CO :D sehen zwar scheiße aus aber machen das was sie sollen. Ich musste meinen im Büro leider einmotten... nix mehr mit offenen heizdrähten :faint:
 
für einen Toaster der gut toastet (also auf beiden Seiten gleichmäßig) und dann noch die passende Bräunung hinbekommt würde ich auch alles tun.
Ich habe so einen von Philips, 4 Jahre nun, – der, wie ich vorhin sah, mittlerweile nicht mehr lieferbar ist.
Ergo, würde auch mir mein Herz bluten, wenn dieser Toaster, der auch schön dicke Schnitten röstet, kaputt ginge.
 
Oh, da häng ich mich mal dran. Ich hab' ebenfalls einen Toaster, der so spezielle Bits benötigt, einen Russell Hobbs. Bei dem bleiben leider die obersten 10% des Toasts ungetoastet. Man müsste also den Toast tiefer versenken... naja und dafür brauche ich eben solche Bits.

Hab' zwar diverse Bit-Sets, aber da bin ich leider nicht fündig geworden. Also bitte verlinkt ein Bit-Sets, die diese Typen wirklich enthalten. Mit "das gibt's irgendwo" ist mir/uns leider nicht geholfen!
 
Ich habe die schon, es gibt aber keinen Link. Gekauft habe ich die Bits bei Tedox. Das ist eine Art Würfel mit 18 Bits für Elektronik.
 
@Cosmic7110, sehr gut, so einer ist es. Ob nun dieser Hersteller weiß ich nicht.

Diese Spannteile kann man theoretisch auch gut für Tri-Point nehmen, passte hier sehr gut und fiel gar nicht auf. Denn Tri-Point ist gar nicht dabei, wie ich gerade sehe. :shame:
 
Tri-Wing ist natürlich dabei, sowohl als auch. Ich habe etwas verwechselt und dachte, die Spanner gibt es auch mit 3 Löchern.
 
soooo – habe den Toaster heute geöffnet – zur Erinnerung: mir ist eine größere metallene Klammer reingefallen, die ich nach dem *Bratzel* rausgerissen habe, danach liess sich der Toaster nicht mehr einschalten, bzw dieser Hebel rastete nicht ein, so wie das auch ist, wenn er ausgeschalten ist. Toaster also offen, natürlich keine Sicherung, ansonsten sah alles recht intakt und leider auch recht unerreichbar aus. Um doch evtl mechanische Hindernisse auszuschliessen, habe ich mal in den Röstraum (hab ich mir jetzt ausgedacht, heißt wahrscheinlich wirklich so) geguckt und siehe da: beim Rausreissen des metallischen Gegenstands habe ich eine ganze Reihe dieser Glühfäden durchgerissen, die auch etwas verschmurgelt waren. Ergo fliesst da kein Strom mehr durch, Toaster tot. Kurze Recherchen haben ergeben, dass sich der Austausch der Fäden höchst schwierig gestalten würde, daher erkläre ich hiermit den Toaster reif für den Schrott.
Um die Schraubenfrage zu klären: Obwohl es ja ein Tri-Point-Schraubenkopf ist, funktionierte es mit einem 1er Tri-Wing Sicherheitsbit tadellos, zwar merkte man, dass der nicht 100%ig sauber griff, aber sowohl Schraubenkopf als auch Bit haben den kleinen Seitensprung gut überlebt. Da in den hiesigen Baumärkten keine Sicherheits-Schraubendreher oder Sicherheitsbits einzeln zu kaufen gibt, griff ich zu einem geläufigen Sicherheitsbit-Satz mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis (31 Bits, 15 €). Wichtig war mir dabei, dass drei verschieden dimensionierte Tri-Wing-Bits enthalten waren und dass es längere Bits sind, um auch tiefer im Gehäuse versenkte Schrauben gut fassen zu können.
http://www.wolfcraft.de/de/produkte...i_sicherheitsbit_box_31_teilig/s/p/index.html
Der Satz enthält ausschliesslich Sicherheitsbits (und nicht weitere 100 Normalobits), so dass ich lebensverkürzende Manipulationen an Heimelektronik nun auch zukünftig selbst vornehmen kann.
Meine umfangreichen Recherchen nach dem eigentlich passendsten Sicherheitsbit Tri-Point haben lediglich ergeben, dass er schwierig zu bekommen ist: Er ist im Internet einfach schwer zu identifizieren, da viele Hersteller den Tri-Point-Bit auch gerne mal als Tri-Wing bezeichnen – der auch wesentlich gebräuchlicher ist und seinen Dienst hier auch vortrefflich verrichtet hat.
 
Zurück
Oben Unten