Bitte, bitte sagt mir, dass ich nur einen Anfängerfehler gemacht habe!!

scsimodo schrieb:
Wie man's nimmt! Der Rechner läuft, ABER:

Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich zur Zeit anscheinend kein Glück mit Computer habe, genau das setzt sich jetzt fort. Ich hatte einen Core Duo bestellt und was zu Teufel bekomme ich? Einen CORE SOLO!

Dann hast du immerhin 50% erreicht...

scsimodo schrieb:
Mann mann mann, jetzt reichts, diesen Nasenbären werde ich jetzt mal eine gesalzene EMail schreiben.

Der hat dir wohl leider eher einen Bären aufbinden wollen. Aber das kann halt mal passieren. Mir hat man neulich ein Thinkpad geschickt, dass einen ganz feinen Gehäusebruch hatte (kaum zu sehen, aber sehr ärgerlich) und hatte mich dann mit dem Händler auf ein paar extra RAM geeinigt.

Halte durch, es wird!
 
Hallo scsimodi,

jetzt wollte ich es gerade schreiben, da kam mir mac4life zuvor. ;-)
Jedoch ist es bei dem mac mini intel bisschen komplizierter als es frickelarbeit bisher schon war. :-(
Wenn du versiert und vorsichtig bist, wäre dies ein Versuch wert.
Wenn du unsicher bist und Grobmotoriker, dann das Gerät als DOA melden.
In der Regel dauert dies 2-5 Tage.
 
sos-aachen.de schrieb:
Hallo scsimodi,

jetzt wollte ich es gerade schreiben, da kam mir mac4life zuvor. ;-)
Jedoch ist es bei dem mac mini intel bisschen komplizierter als es frickelarbeit bisher schon war. :-(
Wenn du versiert und vorsichtig bist, wäre dies ein Versuch wert.
Wenn du unsicher bist und Grobmotoriker, dann das Gerät als DOA melden.
In der Regel dauert dies 2-5 Tage.


..wie komm´ich nur auf die Idee, dass du den Thread nicht zu Ende gelesen hast? :D
 
rotafux86 schrieb:
Der hat dir wohl leider eher einen Bären aufbinden wollen. Aber das kann halt mal passieren. Mir hat man neulich ein Thinkpad geschickt, dass einen ganz feinen Gehäusebruch hatte (kaum zu sehen, aber sehr ärgerlich) und hatte mich dann mit dem Händler auf ein paar extra RAM geeinigt.

Halte durch, es wird!


Einen Bären aufbinden lassen? Ich habe eine schriftliche Bestätigung des Auftrags, und da steht ganz klar "CORE DUO" drin. Und gezahlt habe ich natürlich auch einen Core Duo
 
Allem Ärger zum Trotz, aber der Mini ist schon ein feines Teil. Alleine der "popelige" Core Solo ist im Vergleich zum damaligen Mini G4 1,42 eine RAKETE. Der Lüfter läuft trotz Volllast immer noch nicht (bei meinem Glück könnte das auch ein Fehler sein), und alles ist irgendwie "snappier".

BTW: Wie sehe ich eigentlich, welche Programme in der Rosetta-Umgebung ausgeführt werden? Ich kann die Berechnungszeiten bei Einstein@Home noch nicht so recht glauben...
 
scsimodo schrieb:
Einen Bären aufbinden lassen? Ich habe eine schriftliche Bestätigung des Auftrags, und da steht ganz klar "CORE DUO" drin. Und gezahlt habe ich natürlich auch einen Core Duo

Also auch wenns schwer fällt, am besten gleich einpacken und beim Händler anrufen.
Evtl. kannst du ja abklären dass du so lange bis der DUO da ist den SOLO behalten kannst - dann kannsten auch wieder auspacken ;)
 
Einer meiner Intel Minis hatte genau das gleiche Problem, also bleib ruhig ich weiß evtl. eine Lösung :)

Ich hatte genau das gleiche Fehlerbild. Angekommen, korrekt angeschlossen, eingeschaltet - nichts. Leises Festplattensurren, das Licht hat geleuchtet aber kein Startgong oder sonstiges Lebenszeichen. Die Lösung: PMU resetten. Ist an sich auch ganz einfach:

1) Alle Kabel am Computer abschließen, 10s warten
2) Halte den Ein/Ausschalter hinten am Mini gedrückt und steck das Stromkabel an.
3) Warte 1-2s mit angestecktem Stromkabel und gedrücktem Ein/Ausschalter und lass diesen dann los
4) Jetzt sollte der Mini durch drücken des Ein/Ausschalters normal hochfahren, falls nicht Prozedur nochmal wiederholen

Das hat meinen Mini gerettet, irgendwie scheinen die ein PMU Problem zu haben denn mittlerweile habe ich schon von mehreren Leuten gehört die genau dieses Problem hatten. Schreib dir die Schritte am besten auf einen Zettel oder merke sie dir gut, wenn du den Mini für längere Zeit vom Strom trennst kann es gut sein, dass du das ganze noch mal durchmachen musst ;)


Edit: Hoppla, der Thread hat ja zwei Seiten.. hätte vielleicht weiterlesen sollen. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug
 
DickUndDa schrieb:
Also auch wenns schwer fällt, am besten gleich einpacken und beim Händler anrufen.
Evtl. kannst du ja abklären dass du so lange bis der DUO da ist den SOLO behalten kannst - dann kannsten auch wieder auspacken ;)

Ich glaube nicht, das ich da lange etwas "abklären" werde. Die Dame hat von mir eine EMail bekommen in der ich meine Vorstellungen von der Nachlieferung zum Ausdruck gebracht habe (Austausch bei Abholung/Lieferung durch DHL oder wen auch immer). Passt ihr das nicht gibt es einen Widerruf nach FernAbsG. So einfach ist das. Sollten die sich querstellen und rumzicken, ich habe eine gute Rechtsschutzversicherung.

Und a bissl was geht immer! Mal schauen, was sich die Damen und Herren als kleine "Wiedergutmachung" einfallen lassen. Ein Zuckerl sollte schon drin sein (muss aber nicht unbedingt, Hauptsache die leifern schnell, also gestern :) )
 
D'Espice schrieb:
Einer meiner Intel Minis hatte genau das gleiche Problem, also bleib ruhig ich weiß evtl. eine Lösung :)

Ich hatte genau das gleiche Fehlerbild. Angekommen, korrekt angeschlossen, eingeschaltet - nichts. Leises Festplattensurren, das Licht hat geleuchtet aber kein Startgong oder sonstiges Lebenszeichen. Die Lösung: PMU resetten. Ist an sich auch ganz einfach:

1) Alle Kabel am Computer abschließen, 10s warten
2) Halte den Ein/Ausschalter hinten am Mini gedrückt und steck das Stromkabel an.
3) Warte 1-2s mit angestecktem Stromkabel und gedrücktem Ein/Ausschalter und lass diesen dann los
4) Jetzt sollte der Mini durch drücken des Ein/Ausschalters normal hochfahren, falls nicht Prozedur nochmal wiederholen

Das hat meinen Mini gerettet, irgendwie scheinen die ein PMU Problem zu haben denn mittlerweile habe ich schon von mehreren Leuten gehört die genau dieses Problem hatten. Schreib dir die Schritte am besten auf einen Zettel oder merke sie dir gut, wenn du den Mini für längere Zeit vom Strom trennst kann es gut sein, dass du das ganze noch mal durchmachen musst ;)


Edit: Hoppla, der Thread hat ja zwei Seiten.. hätte vielleicht weiterlesen sollen. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug

Danke für den Tip!
Noch hält sich der Spaß in Grenzen (wie im Thread beschrieben), aber geil ist sie trotzdem, die Keksdose. Seit 30 Minuten läuft der unter Volllast und das einzige was ich höre ist der röhrende Lüfter meines Notebooks...
 
vielleicht wird ja auch nur ein core solo vorgegaukelt und eigentlich läuft ein dual. hab ich mal gelesen das das ein anderer auch mal hatte. p-ram reset und evtl. clean-install mal machen.
 
milchschnitte schrieb:
vielleicht wird ja auch nur ein core solo vorgegaukelt und eigentlich läuft ein dual. hab ich mal gelesen das das ein anderer auch mal hatte. p-ram reset und evtl. clean-install mal machen.


Würde mich wundern, da auch nur ein 60GB-Platte und kein DVD-Brenner eingebaut ist. Nö, nö, ist schon der falsche Rechner...
 
Zeigt die Aktivitätsanzeige auch nur eine CPU an?
 
Auf dem Mini steht unten drauf was genau es für einer ist. Steht da Core Solo ist es ein Core Solo. Steht da Core Duo ist es ein Core Duo. So einfach ist das, also einfach mal umdrehen und unten nachlesen :)
 
scsimodo schrieb:
Einen Bären aufbinden lassen? Ich habe eine schriftliche Bestätigung des Auftrags, und da steht ganz klar "CORE DUO" drin. Und gezahlt habe ich natürlich auch einen Core Duo

Da hast du mich mißverstanden. Ich meinte, dass er dich versehentlich besh***** hat.
 
Ich würd ja meinem Gefühl nachgeben und das Ding aus dem Fenster pfeffern.

:D
 
scsimodo schrieb:
...
Jetzt muss ich nur mal schauen, ob da nicht ein Wackelkontakt irgendwo versteckt ist

Dann war das mit dem "Volltanken" im übertragenen Sinne ja gar nicht sooo verkehrt..;)
 
Flippidu schrieb:
Zeigt die Aktivitätsanzeige auch nur eine CPU an?


Jo! Auch 60GB HD und "nur" eine DVD-ROM sind eindeutige Anzeichen dafür. "Über diesen Computer" sagt das gleiche, unten am Mini steht 1,5GHz Core Solo. Der Fall ist eindeutig.
 
avalon schrieb:
Dann war das mit dem "Volltanken" im übertragenen Sinne ja gar nicht sooo verkehrt..;)

Mir ist auch irgendwie nach "Volltanken" zumute :D
"Druckbetankung" würde es sogar noch besser treffen ... :D

Na ja, was soll's. Warten wir mal ab, was die Herrschaften bei MacTrade sagen, dann sehen wir weiter...
 
Zurück
Oben Unten