bitte bitte hilfe zu wlan... bitte!

ink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hallo.
bin total am verzweifeln.
habe schon die suchfunktion genutzt aber keine hilfe gefunden.
mein problem ist folgendes:
haben in unserer wg arcor dsl mit wlan modem 100.
ein PC und mein ibook.
wie konfiguriere ich das alles das ich mit WLAN ins internet komme.
über ethernet klappt es nur wlan macht nicht mit.
was muss ich da ändern.
brauch ich für wlan ein netzwerk?
brauch ich überhaupt ein netzwerk?
danke für eure hilfe...

gruss,

ink
 
naja du brauchst nen accesspoint oder einen router der nen ap eingebaut hat ....

wegen deinen fragen ...
ja
ja
:)
 
ja ein router hab ich.
dieses wlan teil ist router und modem in einem...
 
Der PC kommt via Ethernet rein, richtig?

Nur das iBook funzt nicht.
Hast du denn schon Airport aktiviert und das Häkchen an das WLAN gemacht?
Benutzt Du statische IPs, oder funktioniert der Roter als DHCP?

Musst ein bisschen noch Infos geben.
HTH
 
hey jabba!
das ibook kommt auch via ethernet rein.
nur nicht via wlan...
wo meinst du ein häkchen an wlan?
sorry ich hab' keine ahnung was der unterschied zwischen einer statischen ip adresse und dhcp ist!
ink
 
hab gerade gesehen das die wlan lampe am modem nicht leuchtet.
also muss ich das modem noch konfigurieren oder?
 
Systemeinstellungen>Netzwerk

Zeigen: Netzwerk-Konfiguration dort AirPort anklicken

Zeigen: AirPort

Standardmäßig verbinden mit: einem bestimmten Netzwerk

dein Netzwerk auswählen=den Namen des Netzwerks=Name der WLAN-Station

Zeigen: TCP/IP

DHCP auswählen

natürlich musst du vorher AirPort aktivieren. Dann müsste die Karte deine WLAN Station erkennen und sie Anzeigen

viel Glück!
 
ähmm, ich hoffe doch mal du hast eine airportkarte im ibook ;)
 
@ink
Gut, vergiss das mit den IP Adressen, sthet bei Dir anscheinend auf automatisch, das ist ok.

Welches Licht meinst Du? An dem WLAN Modem von arcor?
Wenn, dann lies mal in dessen Beschreibung, ob es extra eingeschaltet werden muss.
Ev. ist es aber nur ein Kontrollampe, wenn Du per WLAN kommunizierst zeigt Dir das Lämpchen dies dann an.

OT
@charlotte
Mein Nokia WLAN funzt jetzt! :D
 
ot @jabba
hatte ich schon mitgekriegt - und gratuliert. woran lag es?
 
OT @charlotte
Relativ simpel: Ein völliger Hardware-Reset der Airport-Station, dann gings wieder! ;)
 
so...
mein wlan scheint jetzt zu funktionieren.
wie ich das gemacht habe?
keine ahnung!!!!!

wie kann ich jetzt mein netzwerk mit einem passwort schützen?
kann man sehen wieviele computer sich in das netzwerk einwählen....?
jabba?
 
ink schrieb:
wie kann ich jetzt mein netzwerk mit einem passwort schützen?
um dich vor unliebsamen schmarotzern zu schützen solltest du jegliche sicherheitsfunktionen nutzen die dein router anbietet
ink schrieb:
kann man sehen wieviele computer sich in das netzwerk einwählen....?
falls der router eine logfunktion hat kannst du das dort sehen
 
eine wep verschlüsselung und mac filter wäre angebracht, das würde ich an deiner stelle jedoch liber über ethernet machen, sobald du nämlich wep aktivierst, schmeißt der router dich runter bis du sie auf dem mac eingetragen hast.
 
@ink
Normalerweise kann man auf dem Router selbst sehen, welche IP er routet.
Sprich, da Du ihn als DHCP hast, kannst Du Dir ne Statusseite aufrufen, in der Du die gerouteten IPs (= Rechneradressen) siehst.
Starte Safari und gebe die IP des Routers direkt ein. Die Ist oft 192.168.0.1 oder beim Mac Airport 10.0.1.1, das steht aber in der Beschreibung.

Wenn Du nun eine LAN Satusseite findest und noch mehr IP Adressen als die von Deinem PC und iBook siehst, dann schmarotzt jemand ;).

Deswegen richt ein WEP Schutz ein, 128K, und vergibt ein 13Stellen langes Kennwort.
Schau einfach nach WEP.
Dein Ibook meldet sich von alleine und fragt dann nach dem Kennwort, beim PC musst Du auch nur nach WEP suchen.

HTH
 
jabba einmal muss ich dich und die anderen noch nerven...

habe jetzt bei meinem wlan modem einen 13stelligen wep-schlüssel eingerichtet.

doch wie mache ich die einstellungen jetzt bei meiner airport karte im ibook??

irgendwo habe ich gelesen das man vor den schlüssel ox schreiben muss??

bitte helft mir nochmal...
 
Beende auf dem iBook Dein WLAN einfach mal kurz, schalte wieder ein.
Das Netz wird gefunden, hak es an.
Normalerweise wirst Du jetzt von OS X zur WEP Kennworteingabe aufgefordert.
Das Kennwort merkt das iBook sich bis zum nächsten Kaltstart, bzw. wenn die WLAN Station mal neu gestartet wurde.

So einfach isses, ;)

Claus
 
Jabba schrieb:
Normalerweise wirst Du jetzt von OS X zur WEP Kennworteingabe aufgefordert.
Das Kennwort merkt das iBook sich bis zum nächsten Kaltstart, bzw. wenn die WLAN Station mal neu gestartet wurde.


Claus

noch sicherer ist aber die WPA Verschlüsselung. Die kann man im wlan router einstellen und dort das Kennwort vergeben. und dann müssen alle anderen teilnehmer auch auf WEP umschalten und ihr passwort erneuern.
 
du kannst auch in der oberen statusleiste auf dein airport zeichen gehen und klicke auf "andere" dort kannst du unter "kennwort" deine wep eintragen und unter "netzwerkname" deine "ssid" (name deines netzes). obendrüber sollte natürlich "wep-kennwort" stehen
 
arcor wlan modem 100 problem

Hi!

Auch ich habe neuerdings das Arcor wlan modem 100. Über Ethernet funktioniert alles bestens. Aber sobald ich versuche über Airport reinzugehen geht nichts mehr. Obwohl in der Netzwerkeinstellung Airport als mit dem Internet verbunden aufgeführt ist.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

bliss
 
Zurück
Oben Unten