Bitrate einer MP3 Datei runtersetzen?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Ich habe eine CD gerippt mittels iTunes ins MP3 Format, und zwar mit 320kbps. Für den MP3 Player möchte ich aber eine kleinere Version, sagen wir 160kbps. Kann ich irgendwie eine Batchkonvertierung vornehmen, mit welcher von den 320ern 160er Kopien erstellt werden?

Danke und Grüsse
Josh
 
ich würde es mit iTunes machen... Dateien markieren und dann 'Auswahl in mp3 konvertieren' wählen... natürlich mußt du vorher bei iTunes den Konverter auf 160kbps einstellen und nicht auf 320kbps belassen....
 
Mach ich auch mit Lieder um bei mir ne einheitliche Bitrate zu bekommen, geht zwar angeblich auf die Qualität aber bei nem iPod hört man das unterwegs eh nicht!
 
Herzlichen Dank. Wie kann ich wählen, dass nicht der Originalordner als Zielordner benützt wird?
 
Bei iTunes fällt mir das bei leibe nichts ein, einzige Möglichkeit meiner Ansicht nach ist es eine Automator Aktion sich zusammenzubasteln, wenn du 10.4 besitzt. Sonst musst du dich mit AppleSricpt rumschlagen! Ach so oder du probierts es mal hier http://www.dougscripts.com/itunes/index.php da gibts ne riesige Menge an frei verfügbaren Skripts!
 
Maeandertaler schrieb:
Mach ich auch mit Lieder um bei mir ne einheitliche Bitrate zu bekommen, geht zwar angeblich auf die Qualität aber bei nem iPod hört man das unterwegs eh nicht!
Welchen Vorteil erhoffst du dir denn daraus? kopfkratz
 
Ich würde mir ne intelligente Playlist erstellen, damit du einfach die Bitraten 'rausfischst' und dann kannst du sie ja ganz einfach in einen Ordner deiner Wahl ziehen, bzw. Sie nach übertragen wider löschen....
 
Josh83 schrieb:
Welchen Vorteil erhoffst du dir denn daraus? kopfkratz
Wenn ich alle Lieder mit einer Bitrate habe bekomme ich faktisch mehr Lieder auf meinen iPod Mini drauf, bei für mich ausreichender Qualität , als wenn ich daurend Lieder von unterschiedlicher Qualität hätte!
 
Maeandertaler schrieb:
Wenn ich alle Lieder mit einer Bitrate habe bekomme ich faktisch mehr Lieder auf meinen iPod Mini drauf, bei für mich ausreichender Qualität , als wenn ich daurend Lieder von unterschiedlicher Qualität hätte!
Mir wäre dazu die Zeit zu schade... ;-) 20GB reichen locker, habe das Ding 1 Jahr und bisher kaum je über 10GB gebraucht...
 
Josh83 schrieb:
Was bedeutet das genau? Wird dabei die Bitrate geändert?
Nein, ich meine aus der intelligenten Playlist per Drag'n'Drop deine Dateien in einen Ordner ziehen... quasi um sie zu kopieren.... natürlich mußt du vorher die Bitrate mit dem iTunes eigenen Konverter die gewollte Bitrate erzeugt haben....
 
Maeandertaler schrieb:
Mach ich auch mit Lieder um bei mir ne einheitliche Bitrate zu bekommen, geht zwar angeblich auf die Qualität aber bei nem iPod hört man das unterwegs eh nicht!
Doch, man hört es am iPod ganz deutlich, wenn man z.B. die Shure EC2 benutzt.
 
Naja naja: Ich höre 128er Mp3s mit nem K271, MS1 oder auchmal HF1 und kann damit locker leben. Ich hatte auch schonmal UE-10Pros an meinem Porti und die Quali war nicht schlecht. Es kommt immer drauf an...
 
Maeandertaler schrieb:
Wenn man das Geld hat! :eek:

Hm, so teuer sind die auch nicht. Vor allem, wenn mancher iPod über 400 Euro kostet und man meist noch einen Mac dazu benutzt, der auch nicht gerade günstig ist.
 
als kleiner tipp: mp3's mit einer bitrate von 198kbps und du befindest dich auf der sonnenseite, da erkennt selbst der profi keinen unterschied mehr zum original!

huh, bin gespannt wieviel protest das nach sich ziehen wird :D

cheers,
mic
 
MIC71 schrieb:
als kleiner tipp: mp3's mit einer bitrate von 198kbps und du befindest dich auf der sonnenseite, da erkennt selbst der profi keinen unterschied mehr zum original!

huh, bin gespannt wieviel protest das nach sich ziehen wird :D

cheers,
mic
Du meinst wohl 192kbps. Dann am besten noch VBR einschalten mit Best Quality, dann hat man im Schnitt so um die 210kbps und top Qualität. :)
 
Josh83 schrieb:
Du meinst wohl 192kbps. Dann am besten noch VBR einschalten mit Best Quality, dann hat man im Schnitt so um die 210kbps und top Qualität. :)

jep, thank you ...und natürlich mp3 LAME nicht zu vergessen ;)
 
Zurück
Oben Unten